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Cosa auf der Autobahn ohne Zündfunke

  • Augustmacke
  • December 15, 2013 at 19:37
  • Augustmacke
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    • December 15, 2013 at 19:37
    • #1

    Hallo - mein Name ist Daniel und ich bin 38 Jahre. Ich habe mir eine Cosa 2 200 gekauft - BJ 94. Beim Abholen ist sie auf der Autobahn ausgegangen und hatte keinen Zündfunken mehr - vorher lief sie problemlos 100 km/h. Ich wäre glücklich über ein paar nützliche Tipps, woran das liegen könnte.
    :love:

  • chup4
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    • December 15, 2013 at 20:25
    • #2

    an der zündung.

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    • December 15, 2013 at 20:53
    • #3

    In Elektrik verschoben.
    Augustmacke: Cosa ist Largeframe.

    Schon mal ne neue Zündkerze probiert? Ansonsten durchmessen ab wo der Strom fehlt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • old N°7
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    • December 15, 2013 at 21:20
    • #4

    servus,
    Pferd von hinten Aufzäumen..
    Kerze eine andere Testen.. kein funke?
    kerzenstecker abmachen.. mit kabel auf Masse sehn ob funke kommt...
    noch nicht?
    CDI Tauschen...
    noch nicht? Zündgrundplatte erregerspule...
    in dieser reihenfolge kommst evtl drauf, wo der Kupferwurm steckt....

    gruss old

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • seb.d.
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    • December 15, 2013 at 21:21
    • #5

    köntest du noch bitte die überschrift andern!
    am besten reinschteiben welches modell und das problem z.B. "Cosa 200 kein zündfuke"

    es kommt hier heufiger vor das jemand neu is und ein problem hat.

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    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Augustmacke
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    • December 16, 2013 at 05:58
    • #6

    Danke,der Zündfunke kommt auch nicht bei abgedrehten Zündkerzenstecker an Masse gehalten.Ich hoffe dann mal das es die es die Cdi ist .Ist ja nicht so teuer...
    Kann mir noch jemand erklären wofür son Pick up steht und könnte es auch daran liegen.?Ist das Pick up auf der Zündgrundplatte?Ich werde heute mal alles Durchmessen wo fängt man da am besten an ?
    Danke schon mal fuer die Antworten!!
    MfG
    Daniel

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    • December 16, 2013 at 09:46
    • #7

    Der Pickup sitzt auf der Grundplatte, genau. Ist das Schwarze Viereck. Der Pickup gibt, sobald ein bestimmter Magnet des Lüfterrads vorbei kommt, den Strom der Spule durch zur CDI wo dann die Spannung für den Zündfunken generiert wird.
    Wenn die Karre kalt wieder anspringt und dann in immer kürzeren Abständen wieder aus geht ist es sicherlich der Pickup.

    Beginn: Lüfterrad runter (brauchst nen Abzieher für), Zündung abstecken und messen

    Hier sind ein paar Werte:
    .

    EDIT: Hier kann mans besser lesen:

  • Augustmacke
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    • December 17, 2013 at 04:33
    • #8

    Hallo ,habe jetzt eine neue cdi bestellt.würde gern aus reiner Neugier wissen wieviel Watt die zündgrundplatte machen muss bei meiner cosa2 200 mit estart sind 80 Watt ausreichend oder müssen es 120 Watt sein?
    Grüße Daniel

  • Augustmacke
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    • December 17, 2013 at 05:07
    • #9

    Hallo ,muss noch erwähnen das ich auch ein abs habe...

  • chup4
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    • December 17, 2013 at 08:08
    • #10

    nä, iss schon, ok, die zündung ist eigentlich immer die gleiche.


    wenn der funke kommt ohne stecker, dann würde ich als erstes mal kerze und oder stecker in betracht ziehen. insbesondere würde ich darauf achten, nicht eine kerze mit entstörwiderstand UND einen stecker mit entstörwiderstand zu verbauen. nur entweder oder.

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    • December 17, 2013 at 08:19
    • #11

    Was ist denn eigentlich wenn ich nach 50 km Autobahn fahren die Batterie am nächsten Tag nur noch 12 Volt hat. Die Batterie hab ich heute Nacht aufgeladen und jetzt hat sie wieder 13,78 Volt...Könnte es da nicht sein, das es etwas mit der Zündgrundplatte zu tun hat ????? Ich denke nur mal so...weiß einer weiter....Danke
    Gruss Daniel

  • Svensen
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    • December 18, 2013 at 10:30
    • #12

    Auf der Zündgrundplatte sind aber auch mehrere Spule, die eine ist für die Zündung zuständig die nächste fürs Licht und die nächste für die Batterieladung ,..... wäre höchst unwahrscheinlich das 2 Spulen gleichzeitig kaputt gehen .... ausser wenn ein Gegenstand durch die Zündung "gewandert" ist :D

  • chup4
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    • December 18, 2013 at 12:05
    • #13

    bei der cosa ist immer die gleiche lichtmaschine verbaut. die batterie wird über den regler gesteuert geladen, nicht mit ner extraspule.

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    • December 18, 2013 at 12:58
    • #14

    Hääää ! Es sind 5 Spulen verbaut ... es kann ein und die selbe Spule nicht für die Zündung und fürs Licht zuständig sein
    Deshalb gibt es ja oft wenn die "Zündung" defekt Leue die sagen "mein Licht geht aber noch, die Lichtmaschine ist doch noch heil?"
    Nein, deine "Lichtspule" kann defekt sein und deine Zündung funktioniert einwandfrei, andersrum genauso.

  • kmetti
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    • December 19, 2013 at 07:31
    • #15

    Hi,

    ich stimme für chup4 :P

    Gruß, Klaus

  • Svensen
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    • December 19, 2013 at 08:06
    • #16

    Was Batterieladung und Licht stimme ich ihm auch zu (geht ja nur Masse und Plus von der Lichtmaschine zum Kabelbaum), aber für die Zündung sind eigene Spulen verantwortlich. Muss also nicht heissen das wenn das eine System (z.B. Licht/Batterieladung) funktioniert, das andere System (also Zündung) nicht funktioniert ... und umgekehrt.
    Bei der Cosa spielt es aber eine Rolle mehr, da über das Bordnetz ja auch noch die Benzinpumpe und der Choke angesteuert werden...

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der Zündfunke ja nicht mehr da ...

  • chup4
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    • December 19, 2013 at 08:25
    • #17

    Svenson:

    darum ging es auch nicht:

    zündung ist die erregerspule und der pickup.

    licht und batterieladung hier über 5 spule, die in reihe geschaltet sind.

    bei der px alt und frühen lussos hatten die batteriemodelle eine andere lichtmaschine bei der eine spule komplett nach außen geführt wurde zu batterieladung.

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    • December 19, 2013 at 08:41
    • #18
    Zitat von Augustmacke

    Was ist denn eigentlich wenn ich nach 50 km Autobahn fahren die Batterie am nächsten Tag nur noch 12 Volt hat. Die Batterie hab ich heute Nacht aufgeladen und jetzt hat sie wieder 13,78 Volt...Könnte es da nicht sein, das es etwas mit der Zündgrundplatte zu tun hat ?????

    Darum ging es mir !!!
    Das der fehlende Zündfunken normalerweise nichts mit der Batterieladung zu tun hat ....
    Du kannst eine super Zündung haben, aber keine Batterieladung / Licht und eben auch umgekehrt

  • kmetti
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    • December 19, 2013 at 15:12
    • #19

    Hi,

    ich stell mir das ziemlich kompliziert vor, mit der Vespa ohne Zündung die Batterie zu laden.

    OK, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass jemand seinen Motor mit einer auf die Kurbelwelle geflanschten Bohrmaschine angeworfen haben will oder so, dann dürfte das mit der Batterieladung auch ohne Zündfunke klappen ...

    In diesem Fall jedoch ist die Cosa normal gefahren mit Zündfunke(!), das Licht dürfte normal geleuchtet haben aber die Batterie wurde offensichtlich nicht geladen. Daher sollte man am Regler suchen.

    Gruß, Klaus

  • Svensen
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    • December 19, 2013 at 15:29
    • #20
    Zitat von kmetti

    OK, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass jemand seinen Motor mit einer auf die Kurbelwelle geflanschten Bohrmaschine angeworfen haben will oder so, dann dürfte das mit der Batterieladung auch ohne Zündfunke klappen ...

    Es geht doch in erster Linie darum das er keinen Zündfunken mehr hat ? Oder hab ich es falsch verstanden....

    Zitat von Augustmacke

    Beim Abholen ist sie auf der Autobahn ausgegangen und hatte keinen Zündfunken mehr

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