SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 Special Bj.78: 2fach oder 4fach Blinker?

• Hallo Zusammen,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Vespa 50 Special Bj.78 V5B3T SN:191188, die 15 Jahre im Keller stand und darauf wartet wieder auf die Straße zu kommen.

Meine 1. Frage ist, ob ich eine 2fach oder 4fach Blinkeranlage habe? Hab sie ohne Blinker bekommen und mein Eindruck ist, dass da schon vorher jemand dran gebastelt hat.
    Am Radkasten hinten sind abdrücke und Löcher am Blech die auf die Blinker schließen. Auch baumeln Kabel herum, was nicht auf die ursprüngliche Verlegung deutet.
    Vorne am Blech sind auch Löcher, auf der selben Höhe... Wobei ich nicht verstehe wie da die Kabel verlegt wurden?!

Schon mal Danke für eure Antworten

• Hi DarkwinDuck,
    also ich habe 2 spezials (V5B3T) hier, eine aus 1977, die Andere aus 1979 und beide haben Lenkerendblinker, also nicht 4.
    Gruß, Bernd

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :D

• Bei der Special mit vier Blinkern sind die Blinker vorne am Lenkkopf montiert und nicht am Beinschild. Wenn da Löcher sind hat da vermutlich jemand mal was gebastelt. Am Lenker müssten bei vierfach Blinker links und rechts vom Scheinwerfer Löcher sein.

• Schau mal welche Voltzahl deine Birnen haben. Wenn 6V dann hatte sie mit Sicherheit höchstens Lenkerendblinker. Hat dein Lichtschalter einen Blinkerschalter? Und kommt aus deiner ZGP ein gelbes Kabel?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Wie oben schon gesagt wurde, sind die Löcher seitlich am Lenker zu finden, wenn es eine mit 4-fach Blinker war. Zudem hat die Special mit 4er Blinkanlage eine 12 V-Zündung und ein Seitenfach in der linken Backe, wo dann auch ein 12V-Spannungsregler verbaut wurde. Hat sie das alles nicht, ist es eine 6V-Kiste mit 2 Lenkerendblinkern.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Also erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung, hätt ich nicht gedacht!
    Hab mal Bilder gemacht wo man das hoffentlich erkennen kann. Die Kabel sehen auch ein wenig dilettantisch verlegt aus, traue das Piaggio irgendwie nicht zu. Die Birne hat 6V und am Lenker hab ich keine Löcher gefunden. Bei der Zündgrundplatte muss ich mal nachschauen. Ein Handschuhfach hab ich nicht.

• Jau, ab Werk sah das so nicht aus. Da war wohl Quasimodo mit 3 Promille dran... :D

• Und wenn du keine Blinker willst, musst du auch keine montieren, weil die erst bei Fahrzeugen mit mehr als 125 ccm und EZ ab 01/1962 Pflicht sind, siehe § 54 StVZO.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Rost entfernen und versiegeln. Von einem fähigen Blechmenschen das Beinschild richten lassen.
    Da es so einen thread hier nicht gibt, bitte auch dort belesen - bevor ein Fehler gemacht und die Kiste lackiert wird oder so:

Go Go Gadget signature!

• originallack wird das leider nicht mehr sein, da hat schon jemand rumlackiert. Die Zierleisten wurden nicht demontiert bzw. abgeklebt X/ sieht man überall Lackpunkte... Wenn ich die jetzt auf 4fach Blinker umrüsten will, muss ich die auch von 6V auf 12V Versorgung umbauen?!

• Poste bitte mal mehr Bilder, vielleicht wurde nur pfuschig ausgebessert. Kannst auch mal mit Nitro rüberwischen...
    Bei der Voltfrage kann ich Dir nicht weiterhelfen....

Go Go Gadget signature!

• Wieso willst oder solltest du die auf 4 Blinker umrüsten? Mache mit der 6V-Zündung einfach Lenkerendblinker dran.

• Also mit dem Lack poste ich bald mal Bilder, passt aber nicht ganz in diesen Thread.
    4fach Blinker weil ich vielleicht damit die Löcher am hinteren Radkasten verdecken kann. Vorne will ich die vielleicht mit einer Zierleiste verdecken, mal schauen...

• Lieber löcher als die "abartig hässlichen" 4-Fach Blinker ....die gehn gar nicht.Ich bau die generell immer ab, und vor allem find mal die passende 12 V Zündung dafür,die gibts nämlich nicht mehr zu kaufen.Ich würd auch,wenn schon Blinker auf [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon] umbauen.

• Ich habe an meiner V50 alle Blinker abmontiert, Verkabelung aber noch vorhanden gelassen. Am Lenker neue Griffe drauf und hinten am Hinter die Löcher gespachtelt und mit neu lackiert.

Bis jetzt kamen keine Beanstandungen von seitens der Ordnungshüter!