1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 Special Bj.78: 2fach oder 4fach Blinker?

  • DarkwinDuck
  • May 6, 2014 at 18:15
  • DarkwinDuck
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Witten
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bj.78
    • May 6, 2014 at 18:15
    • #1

    Hallo Zusammen,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Vespa 50 Special Bj.78 V5B3T SN:191188, die 15 Jahre im Keller stand und darauf wartet wieder auf die Straße zu kommen.

    Meine 1. Frage ist, ob ich eine 2fach oder 4fach Blinkeranlage habe? Hab sie ohne Blinker bekommen und mein Eindruck ist, dass da schon vorher jemand dran gebastelt hat.
    Am Radkasten hinten sind abdrücke und Löcher am Blech die auf die Blinker schließen. Auch baumeln Kabel herum, was nicht auf die ursprüngliche Verlegung deutet.
    Vorne am Blech sind auch Löcher, auf der selben Höhe... Wobei ich nicht verstehe wie da die Kabel verlegt wurden?!

    Schon mal Danke für eure Antworten

  • pinkvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    151
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Stemwede
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 6, 2014 at 18:45
    • #2

    Hi DarkwinDuck,
    also ich habe 2 spezials (V5B3T) hier, eine aus 1977, die Andere aus 1979 und beide haben Lenkerendblinker, also nicht 4.
    Gruß, Bernd

    Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :D

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 6, 2014 at 18:49
    • #3

    Wenn sie Hinten BlinkerKabel hat, hat sie vorne auch welche. 2Fach Blinkanlage gabs nur als Lenkerendblinker.

  • Aerobert
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    HSK
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • May 6, 2014 at 19:05
    • #4

    Bei der Special mit vier Blinkern sind die Blinker vorne am Lenkkopf montiert und nicht am Beinschild. Wenn da Löcher sind hat da vermutlich jemand mal was gebastelt. Am Lenker müssten bei vierfach Blinker links und rechts vom Scheinwerfer Löcher sein.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 6, 2014 at 20:36
    • #5

    Schau mal welche Voltzahl deine Birnen haben. Wenn 6V dann hatte sie mit Sicherheit höchstens Lenkerendblinker. Hat dein Lichtschalter einen Blinkerschalter? Und kommt aus deiner ZGP ein gelbes Kabel?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • May 6, 2014 at 20:54
    • #6

    oder guck einfach, ob du das handschuhfach hast an der backe. meines wissens hatten das nur die 4fach beblinkerten deutschen specials und die PV

    Elektrik ist ein Arschloch

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 7, 2014 at 08:57
    • #7

    Wie oben schon gesagt wurde, sind die Löcher seitlich am Lenker zu finden, wenn es eine mit 4-fach Blinker war. Zudem hat die Special mit 4er Blinkanlage eine 12 V-Zündung und ein Seitenfach in der linken Backe, wo dann auch ein 12V-Spannungsregler verbaut wurde. Hat sie das alles nicht, ist es eine 6V-Kiste mit 2 Lenkerendblinkern.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • DarkwinDuck
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Witten
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bj.78
    • May 8, 2014 at 18:08
    • #8

    Also erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung, hätt ich nicht gedacht!
    Hab mal Bilder gemacht wo man das hoffentlich erkennen kann. Die Kabel sehen auch ein wenig dilettantisch verlegt aus, traue das Piaggio irgendwie nicht zu. Die Birne hat 6V und am Lenker hab ich keine Löcher gefunden. Bei der Zündgrundplatte muss ich mal nachschauen. Ein Handschuhfach hab ich nicht.

    Bilder

    • DSC04209.JPG
      • 186.29 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 343
    • DSC04210.JPG
      • 183.54 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 278
    • DSC04211.JPG
      • 206.04 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 357
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 8, 2014 at 18:18
    • #9

    die löcher sind von irgendwelchem hingepfuschten scheiß, originalblinkerlöcher sind das jedenfalls nicht.

    der originale lack sieht im übrigen noch sehr gut aus, den würde ich unbedingt zu erhalten versuchen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 8, 2014 at 18:49
    • #10

    Jau, ab Werk sah das so nicht aus. Da war wohl Quasimodo mit 3 Promille dran... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 8, 2014 at 18:59
    • #11

    Und wenn du keine Blinker willst, musst du auch keine montieren, weil die erst bei Fahrzeugen mit mehr als 125 ccm und EZ ab 01/1962 Pflicht sind, siehe § 54 StVZO.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • May 8, 2014 at 21:44
    • #12

    Rost entfernen und versiegeln. Von einem fähigen Blechmenschen das Beinschild richten lassen.
    Da es so einen thread hier nicht gibt, bitte auch dort belesen - bevor ein Fehler gemacht und die Kiste lackiert wird oder so:

    Go Go Gadget signature!

  • DarkwinDuck
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Witten
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bj.78
    • May 8, 2014 at 22:03
    • #13

    originallack wird das leider nicht mehr sein, da hat schon jemand rumlackiert. Die Zierleisten wurden nicht demontiert bzw. abgeklebt X/ sieht man überall Lackpunkte... Wenn ich die jetzt auf 4fach Blinker umrüsten will, muss ich die auch von 6V auf 12V Versorgung umbauen?!

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • May 8, 2014 at 22:07
    • #14

    Poste bitte mal mehr Bilder, vielleicht wurde nur pfuschig ausgebessert. Kannst auch mal mit Nitro rüberwischen...
    Bei der Voltfrage kann ich Dir nicht weiterhelfen....

    Go Go Gadget signature!

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 9, 2014 at 10:20
    • #15

    Wieso willst oder solltest du die auf 4 Blinker umrüsten? Mache mit der 6V-Zündung einfach Lenkerendblinker dran.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 9, 2014 at 10:32
    • #16

    geht auch nicht mit jeder 6 volt zündung...

    4 blinker auf jeden fall nur mit 12 volt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • DarkwinDuck
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Witten
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bj.78
    • May 12, 2014 at 18:46
    • #17

    Also mit dem Lack poste ich bald mal Bilder, passt aber nicht ganz in diesen Thread.
    4fach Blinker weil ich vielleicht damit die Löcher am hinteren Radkasten verdecken kann. Vorne will ich die vielleicht mit einer Zierleiste verdecken, mal schauen...

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Punkte
    7,171
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,352
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 12, 2014 at 20:20
    • #18

    Lieber löcher als die "abartig hässlichen" 4-Fach Blinker ....die gehn gar nicht.Ich bau die generell immer ab, und vor allem find mal die passende 12 V Zündung dafür,die gibts nämlich nicht mehr zu kaufen.Ich würd auch,wenn schon Blinker auf Lenkerendenblinker umbauen.

  • MaxKronach
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    41
    Bilder
    4
    Wohnort
    Kronach / Nürnberg
    Vespa Typ
    50 N Spezial, PK 50 XL 2, PK 50 S
    • May 13, 2014 at 17:54
    • #19

    Ich habe an meiner V50 alle Blinker abmontiert, Verkabelung aber noch vorhanden gelassen. Am Lenker neue Griffe drauf und hinten am Hinter die Löcher gespachtelt und mit neu lackiert.

    Bis jetzt kamen keine Beanstandungen von seitens der Ordnungshüter!

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™