1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

  • Creutzfeld
  • October 28, 2014 at 12:44
  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • February 13, 2020 at 14:08
    • #281

    mir kommt der Blinktakt auch irgendwie zu schnell vor; oder täuscht das?

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 13, 2020 at 16:19
    • #282

    Beim anderen Relais war es gaaaaaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzzzzzz langsam am blinken. Quasi gar nicht

    Ist jetzt ein Rally Blinkrelais drin

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 15, 2020 at 19:10
    • #283

    Moin

    So. Feddich. Erstmal....

    Fahren,bremsen,schalten,leuchten tut sie. Leider geht das schalten sau schwer. Die Schaltklaue habe ich damals nicht getauscht. Jetzt rächt sich das wohl...

    Erstmal fahren. Aber Ersatzzüge packe ich ein.

    Und da das Zündkabel immer von der Zylinderhaube rutschte habe ich mal ein Halteblech gebastelt. Und sofort aktualisiert.

    Ne Öldose hatte ich ja schon lange stehen gehabt. So wie die Special auch :D

    Heute mal sauber gemacht von innen. Laut Verkäufer ist der Inhalt BW MG Pflegeöl. War noch OVP. Den Inhalt habe ich noch. Passt optisch ganz gut zu der Special. Vielleicht kommt noch ein Dosenhalter dran damit man die Dose auch sieht. Ist jetzt im der Handschuhfachtasche.

    Kennzeichen müsste die Tage ankommen. Dann darf sie legal auf die Straße :hurra:

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,160
    Punkte
    5,855
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • February 15, 2020 at 20:14
    • #284
    Zitat von Creutzfeld

    Und da das Zündkabel immer von der Zylinderhaube rutschte habe ich mal ein Halteblech gebastelt. Und sofort aktualisiert.

    lmao

    dio mio

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 15, 2020 at 20:15
    • #285

    Am Auto natürlich auch korrigiert ;)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 15, 2020 at 21:11
    • #286

    schaltklaue nicht getauscht rächt sich immer !!! Mit spalten !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 21, 2020 at 18:46
    • #287

    Beschriftungen mal eben gemacht

    Sechzig ist mein Favorit :D

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

    Einmal editiert, zuletzt von Creutzfeld (February 21, 2020 at 19:26)

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,238
    Punkte
    6,668
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 22, 2020 at 13:22
    • #288

    Köttbullar-Fach fehlt noch.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 2, 2020 at 05:52
    • #289

    Moin

    Hier geht's mal weiter.

    Nachdem es mir letzten Sonntag nach nur 290 gefahrenen km mit der Special den Motor etwas zerlegt hat weiß ich zumindest schonmal woher das Stückchen Metall kam. Durch den Einlass. Da liegt auch noch etwas. Erst hat die Kurbelwelle wohl nur etwas dran geknabbert und es in kleine Stückchen geschreddert die dann auch über die überströmer in den Brennraum gelangt sind und dort Kopf und Kolben getötet haben. Dann hat der letzte dicke Rest die Kurbelwelle geschrottet. Und den Drehschieber.

    Werde jetzt ne BGM Pro Racing Kurbelwelle einbauen, Membranansaugstutzen mit 19/19 Gaser und nen 102ccm Polinski Zylinderset. Die Kontaktzündung und 3.72er Übersetzung bleiben. Geschwindigkeit brauche ich nicht. Aber Anzug. Wenn ich da 55-60kmh entspannt mit fahren kann reicht mir das völlig aus. Fahre gerne langsam.

    Motor zerlegen wird wohl erst was im Winter werden. Habe noch genug andere Baustellen die vorher erledigt werden müssen.

    Wenn's weiter geht melde ich mich .

    Oder wenn ich weiß was da rein gekommen ist.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • September 2, 2020 at 06:55
    • #290

    Kann es nicht das Pleuellager der Welle gewesen sein dass sich zerlegt hat? War bei mir mal so und sah vom Schaden auch so aus. (Aber halt in der GS)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 2, 2020 at 07:02
    • #291

    Du meinst das Nadellager?

    Gibt's nicht. Ist noch die originale Kurbelwelle mit Messingbuchse.

    Die anderen SKF Lager sollten noch ganz sein. Haben ja erst 290km gearbeitet. Aber alles ist möglich

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • September 2, 2020 at 07:09
    • #292

    Das untere Lager? Oben am Kolben ist ne Buchse, unten auch? ne oder?

    Bei mir hat es wie gesagt das untere zerlegt und dann über die Überströmer hoch zum Kolben.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 2, 2020 at 07:34
    • #293

    Sehe ich wenns zerlegt ist....

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 5, 2021 at 18:46
    • #294

    Moin

    Habe heute mal den Motor zerlegt.

    Es ist alles da wo es hin gehört (und etwas mehr :D ) Nix abgebrochen oder verschlissen oder ausgebrochen. Merkwürdig...

    Definitiv ist da zu viel Metall.

    Kein Guss. Kein Plan wo das her kommt. Den Ansaugstutzen muss ich mir noch genau anschauen. Vielleicht kommt es daher.

    Morgen geht's weiter.

    Aber schön fein gemahlen isses.

    Den Drehschieber kann ich doch komplett wegschleifen wenn ich auf Membrane umbaue,oder?!

    Simmerring sind auch schon raus. Alles toll dahinter

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • March 5, 2021 at 19:03
    • #295

    Noch alle Schrauben am Vergaser dran?

  • henhen
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Punkte
    480
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 221, PX 200GS, PX80, PK 50S, 80S, XL2
    • March 5, 2021 at 19:11
    • #296

    Horst-Tulva :love: schon der Name....

    Zitat von Creutzfeld

    Den Drehschieber kann ich doch komplett wegschleifen wenn ich auf Membrane umbaue,oder?!

    Ja

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • March 5, 2021 at 19:19
    • #297

    Alter Verwalter - hast Du da drin deine Schwiegermutter gegrillt? Sieht echt übel aus!

    Ich würde an deiner Stelle auch die Lager neu machen.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 5, 2021 at 19:35
    • #298
    Zitat von lelox

    Noch alle Schrauben am Vergaser dran?

    Ja

    Zitat von henhen

    Horst-Tulva :love: schon der Name....

    Ja

    Danke

    Zitat von Braver

    Alter Verwalter - hast Du da drin deine Schwiegermutter gegrillt? Sieht echt übel aus!

    Ich würde an deiner Stelle auch die Lager neu machen.

    werde ich wohl machen. Jetzt isses ja eh zerlegt.

    Sicher ist sicher....

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 6, 2021 at 16:57
    • #299

    Moin

    Da hat etwas derbe Randale gemacht....

    Aber was?

    Finde nix.

    Alles schön glatt schleifen,Drehschieber weg fräsen,zusammen bauen...

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • henhen
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Punkte
    480
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 221, PX 200GS, PX80, PK 50S, 80S, XL2
    • March 6, 2021 at 17:51
    • #300

    Wie krass...

    Bist Du ohne Luftfilter gefahren? Aber wie soll dann etwas aus Metall hoch in den Vergaser....

    oder bist Du ohne Toolbox gefahren und Deine Sitzbankfedern haben sich zerlegt.. 8o

    Hast Du noch was gefunden?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™