1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa Hinterrad dreht nur sehr schwer

  • andendieter
  • December 4, 2014 at 21:24
  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • December 4, 2014 at 21:24
    • #1

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich so langsam mal den Motor einsetzen. Doch nun habe ich bemerkt, dass das Hinterrad sich nur sehr sehr schwer drehen lässt. Ziege ich die Schraube nicht so fest, ist alles ok, aber wenn ich sie anziehe, geht nicht mehr viel.
    Woran kann das liegen?
    Wenn ich den "Deckel" zu mache, lege ich zunächst Distanzscheibe drauf, dann Unterlegscheibe und zuletzt Kronenmutter. Das sollte doch soweit passen, oder?

    Ich habe doch wohl kaum die "Deckel von vorn und hinten vertauscht, oder?

    Hier mal zwei Bilder, vielleicht helfen die ja..?

    Bilder

    • IMG_20141204_210556.jpg
      • 97.52 kB
      • 720 × 1,200
      • 628
    • IMG_20141204_210626.jpg
      • 91.28 kB
      • 720 × 1,200
      • 549
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 4, 2014 at 23:18
    • #2

    Die Deckel heißen auch Bremstrommel und vorne/hinten vertauschen passt überhaupt nicht.

    Hast du evtl. kürzlich den Motor "überholt" und einen neuen Wellendichtring in der Bremsankerplatte verbaut? Falls ja, ist es völlig normal, dass sich die Bremstrommel von Hand schwer drehen lässt. Im Betrieb wirken deutlich andere Kräfte, als du mit der Hand aufbringen kannst, deshalb erstmal locker bleiben.

    Mein Vorschlag: Fertig montieren, probefahren und dann bei Bedarf bzw. Auffälligkeiten nochmal fragen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • December 5, 2014 at 07:38
    • #3

    Hallo pkracer,

    vielen Dank für die Antwort!
    Du hast natürlich Recht, ich meinte die Bremstrommel. Irgendwie kam ich gestern Abend nicht auf das Wort...

    Dann mache ich das mal so, wie Du vorgeschlagen hast. Mich irritierte nur, dass ich ohne Bremstrommel die Welle sehr leicht drehen konnte und erst, wenn die Bremstrommel ganz fest sitzt, wird es sehr schwer.
    Zudem - und obwohl die Kronenmutter bombenfest sitzt - habe ich kaum Platz, um den entsprechenden Splint einzusetzen. Auch normal?

    Vielen Dank

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 5, 2014 at 12:05
    • #4

    Das mit dem nicht vorhandenen Platz dürfte nicht normal sein.
    Hast Du beim Zusammenbau auf Bündigkeit aller verbauten Teile geachtet ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Michael_Hagi
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Punkte
    671
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Wohnort
    irwo in Süd-D, Nord BaWü
    Vespa Typ
    50N
    • December 5, 2014 at 12:13
    • #5

    wurden neue Bremsbacken montiert?

    Ich habe vor Tagen neue Backen für 2015 montiert. Davor total leicht gängig. jetzt schwergängig. muss dass nächstes Jahr dann erstmal einmal "ein"-bremsen

    V50 N Baujahr 1969 mit 4-Gang ... Gekauft 10/2014

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • December 5, 2014 at 13:01
    • #6

    Hallo,

    beim Zusammenbau habe ich auch die Bündigkeit geachtet. Habe die Welle auch soweit möglich eingezogen und das Lager saß perfekt.
    Ist ja auch so, dass ich die Well an sich sehr leicht drehen kann. Das funzt soweit gut!

    Ja, ich habe neue Bremsbacken montiert. Inzwischen glaube ich auch, dass hier die Ursache liegt. Aber ich kann die ja kaum dünner flexen:-) Wenn das mit dem Einbremsen eine funktionierende Lösung ist, bin/wäre ich ja beruhigt!!!

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • December 5, 2014 at 13:24
    • #7
    Zitat von Michael_Hagi

    wurden neue bremsbacken montiert?

    ich habe vor tagen neue backen für 2015 montiert. davor total leicht gängig. jetzt schwergängig. muss dass nächstes jahr dann erstmal einmal "ein"-bremsen

    Zitat von andendieter

    hallo,

    beim zusammenbau habe ich auch die bündigkeit geachtet. habe die welle auch soweit möglich eingezogen und das lager saß perfekt.
    ist ja auch so, dass ich die well an sich sehr leicht drehen kann. das funzt soweit gut!

    ja, ich habe neue bremsbacken montiert. inzwischen glaube ich auch, dass hier die ursache liegt. aber ich kann die ja kaum dünner flexen:-) wenn das mit dem einbremsen eine funktionierende lösung ist, bin/wäre ich ja beruhigt!!!

    die einfachste lösung wäre wohl den zug ein wenig zu entspannen. durch die abnutzung habt ihr wohl immer per einstellschraube nachgestellt. jetzt dreht ihr die einfach wieder rein.

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • December 5, 2014 at 13:55
    • #8

    Hi,

    ich habe die Züge noch gar nicht dran und der Motor ist noch nicht eingebaut. Wollte ich gestern machen und dabei fiel mir das auf....

  • Michael_Hagi
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Punkte
    671
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Wohnort
    irwo in Süd-D, Nord BaWü
    Vespa Typ
    50N
    • December 5, 2014 at 14:05
    • #9

    ich habe fast nagelneue Originalbeläge, gegen gerillte von SIP getauscht.

    wie erwähnt, von Hand dreht es sich nun schwer und man hört ein leichtes Schleifen.
    Das wird sich mit den ersten Kilometern mit Sicherheit (bei mir) wieder erledigten.

    V50 N Baujahr 1969 mit 4-Gang ... Gekauft 10/2014

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • December 5, 2014 at 14:13
    • #10

    Dann mache ich das mal so, wie pkracer geschrieben hat:

    Einbauen, etwas fahren (wenn sie dann auch läuft :) ) und wenn es sich nicht bessert, noch mal melden.

    Zumindest bin ich inzwischen etwas entspannter....

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • December 5, 2014 at 14:28
    • #11

    Hallo,
    kontrolliere mal ob die SEITEN der neuen Beläge IN der Bremstrommel schleifen (Schleifspuren im Innern der Trommel). Durch das Anziehen der Achsmutter könnten die Seiten der Backen schleifen !
    Gruss, Cornelius

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • December 5, 2014 at 18:14
    • #12

    wenn du wissen willst ob die bremsbacken an der schwärgänigkeit schuld sind mach sie noch mal ab und montier die trommel ohne bremsbacken wenns jetz leichtgänig geht haste dein schuldigen gefunden.
    delbiges kannste auch mit der bremsankerplatte machen dann weiste ob es der simmerring ist der festhällt.
    wenn die ankerplatte ab is und es immernoch klämmt solltest du anfangen dier gedanken zu machen.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • December 5, 2014 at 21:19
    • #13

    Hallo seb.d.,

    wieso einfach, wenn es doch auch kompliziert geht :thumbup: ? Wieso bin ich nicht drauf gekommen?
    Dein Tipp war genau richtig. Habe die Backen mal entfernt und es dreht gut! Schuld sind also die Bremsbacken.

    Also einfach alles Montieren und fahren? Sollte vermutlich rel schnell erledigt sein, oder? Oder gibt es hier bessere Alternativen?

    Flotten Abend noch und Gruß

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • December 5, 2014 at 21:41
    • #14

    wenn die bremsbacken nach montage schon klemen ohne das ein zug eingehenkt ist soltest duu wenigstens mal rausfinden wo es hängt das kannst du an den schleifsturen erkennen.
    wenn es nur an der reibfläche zur bremstrommel ist und sich das rad noch mit handkraft drehen lässt würd ich auch erst mal fahren.
    wenn es aber an der seite der backe schleift würde ich nicht damitt fahren und vorsichtshalber andere bremsbacken verbauen.

    ich kann die hier empfehlen

    Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • December 5, 2014 at 21:46
    • #15

    Vielen Dank!!
    Dort muss ich ohnehin noch bestellen, und die 11 Euro machen den Braten nun auch nicht mehr fett!

    Werde ich vermutlich mal machen.

    Vielen Dank auch den anderen für die Hilfe

  • Michael_Hagi
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Punkte
    671
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Wohnort
    irwo in Süd-D, Nord BaWü
    Vespa Typ
    50N
    • December 5, 2014 at 21:53
    • #16

    Genau diese habe ich auch, wie oben erwähnt letzte Woche eingebaut... gesamt haben die ungefähr 20mm mehr also längere Auflagefläche. D.h. Belag ist gegenüber OEM länger am Ende der Backen.

    W.o. Geschrieben, drin lassen und Beläge vorsichtig ein- bzw anfahren. Vorausgesetzt wie Kollege schon schrieb die Bremstrommel lässt sich, zwar schwer, aber mit Kraft noch drehen...

    V50 N Baujahr 1969 mit 4-Gang ... Gekauft 10/2014

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_Hagi (December 5, 2014 at 22:10)

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • January 18, 2015 at 18:18
    • #17

    ... und dann gehört die Beilagscheibe auf Deinem Bild auch noch raus, dann müßte auch der Splint passen...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™