1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Piaggio Ape & sonstige Blechroller
  3. SB: Technik und Allgemeines

Vespa für Warmduscher = APE

  • PK 133
  • March 10, 2015 at 21:28
  • PK 133
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    28
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    APE 50
    • March 10, 2015 at 21:28
    • #1

    Bin hier nur sowas wie Zaungast. Bin 20 Jahre Vespa gefahren, aber war schon immer von den Api fasziniert. Irgendwann hab ich dann eine gekauft.
    Ich stelle mal ( nach Ermutigung eines Mitgliedes ) ein paar Bilder von meiner Ape 50 rein. Vielleicht kommt ja der eine oder andere auch auf den Warmduscher Trip und legt sich zumindest für`n Winter sowas zu. Bin bereit technische Unterstützung zu geben, mittlerweile hab ich einiges an Know How. Der Motor ist praktisch baugleich mit Smallframe Motor. Es passen sehr viele Tuningkomponenten der Smallframe.
    Ich hab das Ding Ende 2011 gekauft und restauriert und auch getuned. Ich habe 99% von den Arbeiten selbst gemacht ( folieren, Innenausbau, Motortuning, Scheibenbremse eingebaut, Ladefläche komplett weggeflext und selbst eine gebaut. Ist jetzt besser zugänglich, da man von oben an den Motor kommt. Normal ist die Ladefläche fest verschweißt und man muß immer unten drunter kriechen. Hebebühne geht schon aber wer hat schon eine. Ich hab sie für Arbeiten immer auf der Motorradhebebühne. Des funktioniert ganz gut.
    Sie ist jetzt mit 125 ccm und 79 Km/h eingetragen, durch nennen wir es Serienstreuung ist aber der eine oder andere Km/h mehr auch noch drin. Gabel ist von SKR 125, Federbeine hinten von Yamaha R6, Luftfilterkasten und Tank von Aprilia RS 125, Sitzbank vergrößert für 2 Personen Betrieb, auch alles eingetragen.
    Ach ja es ist die schwarze...

    Bilder

    • 20140806_180543 - Kopie.jpg
      • 293.59 kB
      • 1,143 × 857
      • 3,067
    • 20140806_181421 - Kopie.jpg
      • 359.46 kB
      • 1,306 × 980
      • 7,126
    • 20140806_182916 - Kopie.jpg
      • 190.01 kB
      • 980 × 735
      • 3,587
    • 20140806_183045 - Kopie.jpg
      • 165.47 kB
      • 816 × 612
      • 12,864
    • 20140806_183511 - Kopie.jpg
      • 8.24 kB
      • 111 × 148
      • 5,568
    • Klein 1.jpg
      • 76.84 kB
      • 816 × 612
      • 2,715
    • CAM00383 - Kopie.jpg
      • 21.63 kB
      • 246 × 328
      • 3,276
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 10, 2015 at 21:56
    • #2

    Alter Vatter , geil ! Wenn dir hinten einer drauf knallt haste Löschschschaum Einspritzung !!
    Geilomat ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • March 11, 2015 at 09:18
    • #3

    Praktisch ne Ladefläche extra für den Spoiler. :D
    Ist der von Hand verstellbar? Oder verstellt er sich gar Geschwindigkeitsabhängig selber um die optimale Bodenhaftung zu erreichen?
    Jedenfalls schön gemacht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Phoenix
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Punkte
    788
    Trophäen
    1
    Beiträge
    94
    Bilder
    15
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Bj91
    • March 11, 2015 at 10:32
    • #4

    cooles Teil 2-) ich find ja die ape immer schon klasse... rein vom praktischen nutzen... mit Gepäck ist bei mir ja immer so eine Sache... groß shoppen geht ja da nicht wirklich... Aber ma sehen, vielleicht lohnt es sich ja doch noch, die anhängerkupplung abnehmen zu lasen.. sollten damals 300mark sein...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • March 11, 2015 at 10:43
    • #5
    Zitat von Phoenix

    mit gepäck ist bei mir ja immer so eine sache... groß shoppen geht ja da nicht wirklich...

    ich sag nur: postbox. stauraum genug auch für den größeren einkauf.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Phoenix
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Punkte
    788
    Trophäen
    1
    Beiträge
    94
    Bilder
    15
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Bj91
    • March 11, 2015 at 11:11
    • #6

    Mein größrer einkauf passt nicht in eine postbox ;) außerdem schlafen da die kanickel drin... Aber bisher konnte ich mir mit Koffer und Rucksack gut helfen... das wird auch weiterhin gehen. Und wenns unhandlicher wird hab ich ja noch das Auto.. das wird ja eh bleiben, denn Kindersitz ist bei APE ja genauso schlecht wie bei der pk ;)

    aber bei unserem frisischen Wetter wäre das schon echt ne nette sache.. hier fährt so ne "Kabinenschwalbe" rum... neckisch ist dasja schon..

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • March 11, 2015 at 12:34
    • #7

    Lange nicht gefahren, aber schön für den herbst/winter.

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1426073656965.jpg
      • 158.75 kB
      • 768 × 1,024
      • 1,534

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • pai
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,965
    Trophäen
    1
    Beiträge
    160
    Bilder
    55
    • March 11, 2015 at 13:10
    • #8

    ... das erinnerte mich irgendwie an:

    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 11, 2015 at 14:53
    • #9

    Bin nun nicht so der Ape-Freund, aber Deine Kiste (auch die Räder hinten mit dem Sturz) ist echt geil! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • PK 133
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    28
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    APE 50
    • March 11, 2015 at 16:58
    • #10

    @ Pai: In der Tat war ich persönlich im Ultental und habe mir von einem Mitglied der Street Devils zeigen lassen was die da so alles umbauen. Solche Umbauten polarisieren natürlich - der eine findet´s cool, der andere eben nicht.
    Allerdings ist das auch in Italien verboten. Dummerweise müssen die italiener auch 50ccm Gefährte alle zwei Jahre beim Tüv vorführen.

  • pai
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,965
    Trophäen
    1
    Beiträge
    160
    Bilder
    55
    • March 11, 2015 at 18:12
    • #11

    @ PK 133
    Ich kenn die Jungs auch, da ich 4 Jahre in Bozen studiert habe. Meins ist das ganze nicht, da ich die Apes eher als Gebrauchsgegenstände sehe, aber ich finde es faszinierend, was Leidenschaft erreichen kann :)
    ... und ich war mit meiner deutschen PK (+ Versicherungsschild) da nie beim TÜV und hatte deshalb auch schon öfters Diskussionen mit den örtlichen Carabinieri :)

    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 11, 2015 at 18:37
    • #12

    APE ist einfach geil. Meine Mutter möchte schon seit Jahren eine haben, ich ehrlich gesagt auch. Irgendwann werd ich mal eine kaufen. Irgendwann...

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • March 11, 2015 at 20:54
    • #13

    find ich geil, vorallem der umbau mit leistung/reifen/fahrwerk.

    Sinnvoll fänd ich ne bremse vorne die was taugt. Die hinten blockiert sofort, die vordere ist bescheiden.

    Affig finde ich den Spoiler. Wie sehr hab ich es geliebt hinten drauf 6 bierkisten, einen Roller, oder eine Hand voll Mädels draufzuschmeißen und nach Hause zu fahren :thumbup:
    Abgesehn davon das Anbauteile die als performanceverbessend gelten, es aber wegen physikalischer Gesetzmäßigkeiten nicht tun, dumm finde. Das erinnert mich an 3er BMWs mit Spoiler,würfeln am Spiegel und Riffelblechoptikfolien im Fußraum.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • December 10, 2015 at 15:10
    • #14

    @PK 133 ich finde die dinger ja eigentlich auch sehr geil!
    problem ist, dass sich, sicherlich auch durch unwissenheit, einige fragen stellen, wie zb:

    warum sind die dinger so kaggeteuer, auch gebraucht, wenn nicht durchgegammelt?
    konservierung vor inbetriebnahme auch bei neufahrzeugen?
    taugen die fürn winter?
    taugt die "heizung" was?
    bekomme ich in der stadt nen anwohnerausweis oder muss ich wild parken? :D
    zuverlässigkeit generell?
    in wie weit kann eine ape eine normales auto ersetzen?
    ist Geschlechtsverkehr hinten drin möglich?
    wo kauft man so ein ding am besten?

    :thumbup:

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • December 11, 2015 at 09:05
    • #15

    1) das weiß keiner so genau, wahrscheinlich kostet der "Alle-gucken-alle-winken-alle-lachen-Faktor" so viel extra
    2) sicherlich eine sinnvolle Überlegung, gerade die Bodengruppe der Kabine gibt gerne als erstes nach
    3) wenn du auf von innen vereiste Scheiben stehst? Serienmäßig gibt es soweit ich weiß keine ausreichende Belüftung für die Scheibe. "Truckerlösung" mit warmluftflöte vom Autohof geht auch nur mit Zigarettenanzünderumbau
    4) siehe oben. Der Nachrüst- Wärmetauscher aus dem Zubehör oder eher die vielbeschriebene selbstbaulösung aus diversen Ape-Foren soll da aber schon richtig was bringen
    5) kommt auf die Gemeinde an; nicht selten erzählen die einem beim Amt, dass es das nicht gibt für Verischerungskennzeichen, die Politesse vor Ort dagegen schreibt einen gerne mal auf ohne Parkschein. Erfühlbare Grauzone
    6) generell sehr zuverlässig!
    7) fast gar nicht. Ohne tuning innerorts kolossales Verkehrshindernis, außerorts etwas besser; Verbrauch nicht wirklich geringer bei Lärm in der Kabine, also Radio während der Fahrt nur begrenzt möglich, und nicht allzugroßem Fahrkomfort; Zuladung ist aber erstaunlich!
    8 ) Auf der Ladefläche will ich wohl meinen!!! Aber im Kasten wirds vielleicht etwas unbequem. Zumal man dabei atmet und schwitzt, was eine Vorbehandlung nach 2) unabdingbar macht. Außerdem kann es je nach Verkehr zu unschönen Beulen an Mensch UND Maschine kommen...
    9) neben den üblichen Verkaufsplattformen, auf denen die angesprochenen horrenden Preise verlangt werden, lohnt es sich mitunter auch mal in einschlägigen Ape- Foren nach gebrauchtfahrzeugen zu suchen, wenn man nicht gewillt ist, für ein Neuzahrzeug teilweise knappe 5000 Euro hinzulegen... Auch bei ebay kann man diesbezüglich mal Glück haben.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • PK 133
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    28
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    APE 50
    • December 14, 2015 at 12:16
    • #16

    Danke für die ausführliche Antwort Vespacruiser81. Da brauch ich mein bissl Hirn nicht mehr einschalten.
    Die Antwort trifft im Wesentlichen die Wahrheit, das kann man so stehen lassen.

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • December 14, 2015 at 17:05
    • #17

    ja, da bedanke ich mich auch noch im nachhinein, wobei es mich kein bisschen an eine kaufentscheidung näher gebracht hat. :D

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 14, 2015 at 21:16
    • #18

    bin gerade mit nem kumpel annem ape-LC projekt auf basis eines M1A dran. gehäuse ist auf dem weg zum planen und spindeln. ist ja smallframe mit ein paar kleinen variationen.

    die kühlung des zylinders wird über 3 pc wakü radiatoren erfolgen. der erste in der reihe soll gekapselt unter die scheibe mit 2 deltalüftern (2x80mm) mit luftführung.
    zwei weitere 360er kommen hinten in die gehäusewand mit jeweils 6 lüftern, die gegenstromig verschraubt werden. jenachdem welche lüfter eingeschaltet sind, hat die ape ne potente heizung oder kühlung.

    und wenns echt blöd läuft nur 20 ps.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • December 15, 2015 at 09:30
    • #19

    Ape Fände ich schon Geil, müsste allerdings erstmal 3 Airbags installieren,
    nach vorne gehen, und mit einem Basball-Schläger Auslösen, damit ich hineinpasse :D

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • December 15, 2015 at 20:17
    • #20

    @old N°7: Bin genauso groß und kräftig wie Du und pass´auch ohne Schuhlöffel da rein. Fahr jeden Tag damit zur Arbeit, glaub mir es lohnt sich :D

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™