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Vespa Primavera ET3 125ccm JG 1981 mit Originalblinker?

  • Flueck
  • February 29, 2016 at 20:43
  • Flueck
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    • February 29, 2016 at 20:43
    • #1

    Hallo zusammen

    1991 habe ich mir in den Jugendjahren eine ET3 für CHF 1'000 erworben.
    Nun ist das Teil zwischenzeitlich ausgeliehen worden, herum gestanden und ist nun wieder bei mir zu Hause.

    Da der Zustand wirklich etwas desolat geworden ist, wird die Vespa inklusive Lackierung überholt.

    Was mir aufgefallen ist, dass diese Vespa mit Blinker ausgestattet ist. Weiss jemand, ob die späten Exemplare mit Blinker ausgerüstet wurden, denn die Vespa habe ich gekauft und wurde immer so geprüft...

    Weiss eben nicht, ob man das Ganze im Rahmen einer Restauration abmontieren sollte... gefallen hat es mir persönlich nie so richtig gut...

    Beste Grüsse
    Flueck

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    • February 29, 2016 at 21:38
    • #2

    Wenn sie mit schweizer Schild unterwegs ist, braucht sie keine Blinker - weg damit ;)

    Für D würde ich sie dran lassen

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • fatboy
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    • February 29, 2016 at 22:38
    • #3

    nun, wie Tanatos schon geschrieben hat, bei uns in der CH sind Blinker nur optional, und ehrlich gesagt, ist das schon eine Verschandelung. Ist das eventuell ein Reimport aus Deutschland gewesen?

    Aber wenn Dir das nicht gefällt, und so, dann würd ich sie im Rahmen einer Restauration auch demontieren.
    Interessant ist in dem Zusammenhang, dass der Ganghebel anders ist, als die Modelle ohne Blinker (siehe mein ET3 Bild, aber die kam ursprünglich aus I)
    da fehlt komplett die Schalteinheit für den Blinker.

    War deine mal blau?

    also ich würd sie Dir für 1'000 sofort wieder abkaufen ;)

    Bilder

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  • Tanatos
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    • February 29, 2016 at 22:51
    • #4
    Zitat von fatboy


    also ich würd sie Dir für 1'000 sofort wieder abkaufen ;)

    wer würde das nicht ;)

    Hast du ein "Typenschild" neben dem Bremspedal?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Flueck
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    • February 29, 2016 at 23:28
    • #5

    Hallo zusammen

    Danke für Eure prompten Antworten. Also zum Schild neben dem Bremspedal:

    TYP: VMB
    Zyl. Vol. = 121.1
    CH 6624-21
    NR. VMB1T = 110731

    Zudem steht auf dem Fahrzeugausweis: 1. Inv. 01.06.1981, somit nehme ich an, es ist kein Reimport.

    Die Vespa war zudem immer rot, man sieht das bei den Lackschäden, es kommt keine andere Farbe zum Vorschein

    Somit müsste man jedoch die "Blinker-Hebelchen" am Lenkrad auch noch rückbauen, sonst wirds bei der MFK plötzlich peinlich ;)

    Somit ist aus Eurer Sicht die Blinker-Anlage gar nicht Original?

    PS: Verkaufen werde ich sie nicht, ausser ich kann sie (natürlich mit etwas Aufpreis) gegen eine 200 Rally eintauschen ;-)))

    Viele Güsse
    Flueck

  • hedgebang
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    • March 1, 2016 at 08:36
    • #6

    Auch wenn ich es nicht genau weiß, könnte es schon sein, dass das original dran war bei Auslieferung. Hierfür spricht, dass da Blinkergeber am Schaltgriff dran ist und sie Baujahr 1981 ist. Die V50 Spezial wurde in Deutschland auch mit diesen häßlichen Blinkern ausgeliefert (meine V50 Bj.81 hatte die ursprünglich auch mal dran gehabt) und die sahen m.E. genauso aus, wie die Dinger, die bei dir dran sind.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Nick89xxx
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    • March 1, 2016 at 10:26
    • #7

    Das sind auch die originalen Blinker. Habe gleiche Bj. 81 allerdings V50 in der Garage. Inklusive den hässlichen Blinkern.
    Meine werden definitiv verschwinden!

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    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
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  • chup4
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    • March 1, 2016 at 16:20
    • #8

    der lack sieht doch noch super aus? wenn das der originallack ist, würde ich das jetzt nicht unbedingt "verbessern" wollen mit überlackieren. eher mal putzen und polieren.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    • March 1, 2016 at 20:45
    • #9

    Soweit ich weiss wurde die 4-fach-Blinkanlage ab 1980 bei der V50 verbaut. Ich bezweifle aber, dass das bei der ET3 Primavera auch der Fall war.
    Wenn du sie nicht schön findest rüste doch auf die Lenkerendenblinker um.

  • 125vnb6
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    • March 2, 2016 at 05:38
    • #10

    ...die ET3 gab es in der Schweiz sehr wohl mit 4 fach Blinkanlage, ist aber natürlich nicht jedermanns
    Geschmack ;) ......bei mir blieben sie trotzdem drauf, allein schon um die Typenvielfalt zu repräsentieren.

    Man sollte aber dann auch noch erwähnen, dass es die ET3 in Deutschland "offiziell" nie zu kaufen gab, weder
    mit, noch ohne Lenkerendblinker.

    ....mit "schönen" Blinkern kann jeder fahren, zu angeblich hässlichen gehört Mut ;) !

  • aarwespe
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    • March 2, 2016 at 06:57
    • #11

    ..ich stimme 125vnb6 zu.

    Scheint ja doch nicht so das "Allerweltsmodell" zu sein, sonst würde hier nicht so geraten.

    Original erhalten und einfach mal reinigen. Den Lack ruhig mal mit richtigen Reiniger sauber machen und dann schön polieren.

    Wenn die Fugen mal sauber sind und Chrom blinkt sieht es oft schon wirklich besser aus.

    Und die Räder/Felgen sollten piccobello sein.

    ...aber nur meine Meinung...

  • fatboy
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    • March 2, 2016 at 19:29
    • #12

    also meiner Meinung nach ist das nicht der originale Lack
    auf dem einen Foto erkennt man den Ersatzfelgen mit farbigen Felgen, und hinten wurde das "ET3" Zeichen auch übertüncht, also wurde da definitiv mal etwas geändert.

  • hedgebang
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    • March 3, 2016 at 10:05
    • #13

    Habe auch meine Zweifel, dass das O-Lack ist, wenn man sich mal die Lenkerschrauben vom Brems- und Kupplungshebel und den unteren Part vom Spiegelhalter anschaut, wo Farbnebel bzw. Reste kleben. Aber man kann natürlich auch einen solchen Lack ggfls. wieder aufarbeiten. Muss eben jeder selber wissen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • aarwespe
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    • March 3, 2016 at 14:05
    • #14

    Hi Flueck,

    mach mal bitte ordentliche Bilder von allen Richtungen, Sitzbank hoch, Seitenbacke auf.

    Ist die partiell nachgefärbt oder komplett neu bemalt?

    LG Steffen

  • Flueck
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    • March 14, 2016 at 00:19
    • #15

    Hallo zusammen

    Erst mal vielen Dank für Eure fundierten Rückmeldungen.
    In der Tat, als ich den Lack mal etwas tiefer angeschliffen habe, ist unter der Grundierung der vermutlich originale blaue Lack zum Vorschein gekommen.
    Es ist also in der Tat so, dass das Rot ganz und gar nicht original gewesen ist.

    Ok, nun zum aktuellen Stand der Dinge:
    Ich habe möglichst alle Anbau-Teile demontiert, insbesondere die Chromteile sind in der Auffrischung.

    Zudem habe ich einen neuen Sattel geordert, das neue ET3-Zeichen, das Piaggio-Logo vorne, dann auf dem Bodenblech die neuen Zierleisten und die Gummimatte in der Mitte. Und da der alte vordere Kotflügel so etwas von verbeult war, habe ich diesen auch neu bestellt.

    Selbstverständlich sind die Blinker nun weg und die Vespa steht seit Samstag beim Lackierer.
    Hier werden die Löcher zugemacht und die Vespa wird "blinkerfrei" unterwegs sein.

    Ich bin ganz ehrlich, der dunkle blaue Lack passt meines Erachtens für eine schmale Smallframe-Vespa nicht wirklich perfekt. Hier passen aus meiner Sicht helle Farben viel besser.

    Also ist meine Idee die Folgende:
    - Lackierung in der damals verfügbaren Originalfarbe für die ET3: Azzurro chiaro met. PM 5/2
    - Lackierung Felgen, Bremstrommeln, Radnabe & Lenkrohr Alluminio 983
    - blaue Aufkleber mit roter Schrift electronic

    Ich bin mega gespannt, wie das Ganze dann wirkt, aber ich denke mit dem schwarzen Sattel, den schwarzen Reifen und dem schwarzen Auspuff gibt es einen tollen Kontrast.

    Eigentlich sollte meine Vespa dann etwa wie diese aussehen:


    Einfach noch mit den Streifen.

    Hey, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, aber wisst ihr was, mein ursprüngliches "Nachlackierungs-Projekt" mutiert nun schon mehr in Richtung Restauration, da der Spengler ebenfalls noch 2 Rostblasen machen muss.

    Herzliche Grüsse und guter Wochenstart wünscht
    Flueck

  • Flueck
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    • March 14, 2016 at 00:33
    • #16

    Ja ich weiss, hier sieht sie noch Scheisse aus....

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    • March 14, 2016 at 06:28
    • #17

    ...hast eigentlich absichtlich eine Sitzbank der V50/Primavera genommen?

    auf der ET3 ist normalerweise eine andere drauf.

    Bei den RMS Teilen wäre ich auch eher vorsichtig, die glänzen maximal preislich!

    Trittleisten hast du hoffentlich angepasst bevor es zum Lackierer ging!

  • Flueck
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    • March 14, 2016 at 07:18
    • #18

    Danke für die Infos...

    Was müsste man den bei den Trittleisten anpassen? Sollten m.E. passen.

    By the way: wie sind diese original festgemacht? Schrauben oben unten und der Rest?

  • fatboy
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    • March 14, 2016 at 07:22
    • #19

    es gibt übrigens mehrere Originalfarben der ET3
    war selbst auch auf der Suche und bin bei PIA 2-1 gelandet
    und ja, 125vnb6 hat recht, die ET3 hat eine andere Sitzbank, die von dir gezeigte ist die für die normale PV
    die richtige siehst du selbst in deinem eigenen Beitrag Nr. 15 (Link)

  • Volker PKXL2
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    • March 14, 2016 at 08:32
    • #20

    Eine 125´er blinkerlos zu fahren, führt früher oder später zu Ärger.
    Der TÜV wird das sicherlich anders sehen, als Du.
    Es kommt wohl auf die Zulassungsart an: Kleinkraftrad, oder Motorrad.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (March 14, 2016 at 08:39)

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