1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vorstellung und viele Fragen zur PX80

  • marajana
  • April 26, 2016 at 14:50
  • marajana
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PX80
    • April 26, 2016 at 14:50
    • #1

    Salut mitsammen!
    Ich will mich kurz vorstellen: Ich bin 55 Jahre alt, wohne in Frankfurt/M., fahre schon lange Motorrad und natürlich Auto, habe eine kleine Sammlung an Old- und Youngtimern und schraube im Rahmen meiner Möglichkeiten ein bisschen an den Dingern herum.
    Nun habe ich kürzlich auf einer Oldtimer-Ausfahrt einen prunkvollen, chrombeladenen PX80 Bauj. 1989 mit nur 2200 km, Tüv bis Sommer 2017, gesehen. Der Roller ist leidlich gut erhalten, scheint unfallfrei, nur die rundum angebrachten Sturzbügel sind ein bisschen rostig und sollten mal poliert werden. Der Verkäufer will VB 1950,- € dafür - das scheint mir nicht geschenkt, aber auch nicht hoffnungslos überteuert, oder? Angeblich sei er der erste eingetragene Besitzer; der Vorbesitzer und Käufer des Rollers habe ihn nicht angemeldet, sondern sei die 2000 km wohl auf seinem Grundstück herumgefahren. Klingt abenteuerlich... Der Roller springe problemlos an und könne jederzeit probegefahren werden! Er habe keinen E-Starter und sei auf Gemisch-Schmierung umgebaut worden.
    Nun meine Fragen: -
    - Ist das ein halbwegs realistischer Preis?
    - Kann man einen E-Starter nachrüsten/einbauen?
    - Lässt sich solch ein Roller wieder auf Getrenntschmierung rückbauen? Wie teuer kommt das?
    - Kann man einen wirkmächtigeren Motor einbauen (z.B. 125er?), und was kostet so etwas? Lohnt das überhaupt?
    - Worauf muss ich bei einer Besichtigung besonderes Augenmerk legen?
    Viele Fragen zum Anfang...
    Ich freue mich und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Hinweise!
    Alles Gute und allzeit gute Fahrt,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von marajana (April 26, 2016 at 18:48)

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • April 26, 2016 at 15:36
    • #2

    ca. 2000,-€ für eine PX80 finde ich schon ziemlich stattlich !
    Wenn du dann sowieso mehr Power haben willst und evtl. Elestart, dann kauf dir gleich eine die alles kann ....
    Eine 200ér oder 125ér mit Elestart bekommst Du in der Summe wesentlich günstiger und du hast mehr davon !
    Die 80ér hat finaziell nur Sinn, wenn du sie genau so fahren willst !

    Bei eBay Kleinanzeigen sind diverse 200ér im Frankfurter Umkreis (100km) für unter 2000€ zu haben und die sehen auch alle top aus !

  • sucram70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Punkte
    1,005
    Trophäen
    1
    Beiträge
    183
    Wohnort
    NE / GV
    Vespa Typ
    PX200 alt / Rally180 / VB1T
    • April 26, 2016 at 20:28
    • #3

    E- Starter braucht man genau wofür ?

    Sei doch froh, dass auf Gemischschmierung umgestellt wurde. Weniger Technik -> weniger Ausfallmöglichkeiten.

    Ansonsten stimme ich dem Vorredner zu, total überzogener Preis.

  • TXler
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    TX 221, TX 211, TX 211,VNB1T, PX 139, PX 177 Cut Down
    • April 26, 2016 at 20:36
    • #4

    zu teuer meine zwei letzten Px 80 haben 150 und 350 € gekostet ☺

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 27, 2016 at 09:01
    • #5

    Finde den Preis auch überzogen. Die gibt es ansonsten im guten Zustand auch wesentlich günstiger. Da würde ich mich bei einem solchen Budget lieber auch gleich nach einer 200er oder zumindest 150er umsehen. Und Ele-Start braucht man auch nicht unbedingt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Vespa-Wiesel
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX80 mit DR135
    • April 28, 2016 at 21:15
    • #6

    Ich würde sagen, etwas zu teuer, mehr als 1400-1500€ würde ich nicht bezahlen. Hauptsächlich wegen dem Baujahr. Bis 1988 sollte man problemlos größere Zylinder eingetragen bekommen, die auch deutlich mehr Leistung haben als ne px200 im Originalzustand. Ab 1989 ist glaube ich die Abgasuntersuchung für Motorräder eingeführt worden. Da bleibt nur noch der DR 135 Zylinder, für den es ein akzeptiertes Gutachten gibt. Den bekommst du für kleines Geld locker eingetragen und mit einem 22- oder 23´er Ritzel bringt das Teil dann vielleicht so 95 Km/h bei relativ gutem Drehmoment - ist dann so ungefähr wie ne px 200 im Originalzustand (wenngleich die dann immer noch etwas mehr Drehmoment haben dürfte, aber nicht entscheidend).

    Rückbau auf Getrenntschmierung, hmm keine Ahnung, aber ich befürchte das ist auch ein wenig Aufwand. Zumal die "Panik" um die Ölpumpe meiner Meinung nach übertrieben ist, da die in der Regel sehr zuverlässig funktioniert (auch bei Einbau eines DR 135).

    Elestart brauchst du wirklich nicht, ne PX "sollte" angekickt werden (auch wenn ich mich bestimmt nicht zur Vespa-Style-Polizei zähle).

    Aber ne gescheite PX 200 unter 2500€ hab ich schon länger nicht mehr gesehen. PX 150 ist bei uns selten (da eher für den italienischen Markt und die dortigen Autobahn-Bestimmung gebaut worden) und ne PX 125 bringt´s nicht so wirklich finde ich-dann noch eher PX80 mit DR 135.

    Mein Tipp: Entweder du hast ein Budget von 2500€-3000€ und kaufst dir ne gute PX 2000 oder du investiert 900€-1000€ und kaufst dir ne PX80 (mit DR 135; für den kannst mit Einbau und Eintragung halt noch 200€-300€ extra rechnen).
    Bis Baujahr 1988 stehen dir halt noch alle legalen Tuningmöglichkeiten offen, obwohl ich finde, dass mehr als 100 Km/h mit dem Fahrwerk der PX auch Spassfrei sind; da macht ein Motorrad mehr Laune.

  • marajana
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PX80
    • April 29, 2016 at 20:27
    • #7

    Salut mitsammen!
    Vielen Dank derweilen für Eure Antworten. Ich werde das Ding gelegentlich erst einmal fahren gehen, und dann sieht man schon! Ich kann keine 135er oder gar 200er gebrauchen, weil der Roller für meine Freundin ist, und die hat keinen Motorradführerschein, sondern darf maximal 125er fahren - daher meine Frage nach der Möglichkeit eines Upgrades auf diesen Hubraum. Wenn das aber nicht oder nur mit großem Aufwand geht, unterbleibt's halt. Mit dem E-Starter ist's ähnlich: Meine Freundin täte sich damit wahrscheinlich leichter... Schau'n mer mal! Ich werde berichten und ggfs. wohl noch viele Detailfragen zur Vespa stellen müssen!
    Allzeit gute Fahrt derweilen,
    Holger

  • marajana
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PX80
    • May 12, 2016 at 16:50
    • #8

    So, nun habe ich das gute Stück gekauft (wir haben uns auf moderate 1500,- € geeinigt...) und zugelassen.
    Schon erheben sich neue Frage:
    - Wie bekommt man überhaupt die Seitenteile auf bzw. ab, wenn man z.B an's Ersatzrad will? Und:
    - Wie bekomme ich die Armaturen auf? Mein Handbremslicht geht nicht (ich tippe auf den Handbremsschalter), und die Fernlichtkontrollleuchte tut's auch nicht (wohl aber das Fernlicht!)
    - Gibt's eine Reparatur- oder Wartungsanleitung ("Jetzt helfe ich mir selbst", "So wird's gemacht"?)
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,
    Holger

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • May 12, 2016 at 21:42
    • #9

    Handbremslich bei eine PX, habe ich noch nie gehört.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 12, 2016 at 22:12
    • #10
    Zitat von marajana

    - Wie bekomme ich die Armaturen auf? Mein Handbremslicht geht nicht (ich tippe auf den Handbremsschalter), und die Fernlichtkontrollleuchte tut's auch nicht (wohl aber das Fernlicht!)
    - Gibt's eine Reparatur- oder Wartungsanleitung ("Jetzt helfe ich mir selbst", "So wird's gemacht"?)
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,
    Holger

    Das ist ab Werk bei allen kaputt.
    Reparaturbücher gibts. Findest du problemlos via google oder in den üblichen Geschäften.

  • VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Punkte
    2,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • May 12, 2016 at 23:03
    • #11

    Die Px hat nur einen Bremsschalter an der Fußbremse. D.h wenn du mit der Hand bremst, leuchtet hinten nicht die Bremsleuchte. Auch wenn dir das ein TÜV erzählen will. 1500 ist für ne Lusso 80er ist heftig. Zumal meistens eh noch was anfällt.... Wenig KM ist zwar nice, heißt aber nicht immer gleich das Sie technisch noch gut ist. Ich hab vor kurzem meine 80er in Top Zustand mit 1600 km für 1650 verkauft und fand der Preis schon sehr happig... Ne 80er Lusso für 1,5 sollte optisch wirklich makellos sein nach meiner Meinung. Für die Kohle / bzw. bissl mehr bekommt man hin und wieder ne 125er... Aber nun den, machts beste drauß.

    Da mir grad eh langweilig is erklär ich dir wie man die Seitenhauben abnimmt. Sitzbank aufklappen. Vorne siehst du zwei kleine Bügel. Die kannst du nach außen ziehen. Es macht "plopp". Die backe ist locker. Die backe unten Links greifen, leicht rütteln und zu dir ziehen. Nun hast du sie vorne lose und ist nur noch hinten eingehängt. Zieh die Backe vorne Links weiter zu dir. Dann nur noch hinten rausfrimmeln. Geht auf beiden Seiten. Das einhängen dann umgekehrt. Hinten einhängen (erklärt sich von selbst wenn du den halterungsstift der Backe siehst) und wichtig: Bündig an der Karosserie runterdrücken, sodass du den Widerstand von der innen liegenden Feder spürst. Hört sich jetzt sicher alles sehr chinesisch an. Wenn du es aber vor dir hast sollte es Sinn ergeben. Du kommst vorne an die Leuchten vom Tacho, indem du die Lenkkopfabdeckung abnimmst. Zuerst Spiegel abmontieren mim 17er Maulschlüssel (aufpassen. die Muttern werden bombenfest sein. Kratzergefahr durch abrutschen). Sind die spiegel ab gibts nochmal von unten 4 Kreuzschrauben. Anschließend solltest du noch die Tachowelle lösen/lockern, damit du den tacho schön abziehen kannst. Dazu vorne am Reifen mit 8er Maulschlüssel die kleine Mutter lösen. Nun kannst die tachowelle kurz rausziehen um mehr "Luft" am Tacho zu haben.

  • marajana
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PX80
    • May 13, 2016 at 22:28
    • #12

    Vielen Dank - Eure Hinweise sind sehr hilfreich!! Ich sehe schon deutlich mehr Land...
    Im Ersatzrad habe ich eine Batterie gefunden - wozu dient denn die, wenn's doch keinen Anlasser gibt? Licht etc. scheint auch nur bei laufendem Motor zu brennen, oder liegt das daran, dass die Batterie alt und womöglich schwach ist? Hupen tut's vernehmlich!
    Beste Grüße,
    Holger

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • May 14, 2016 at 02:11
    • #13

    Batterie versorgt alle Gleichstromkonsumenten z.B. Hupe und Anlasser, wenn Du keinen Anlasser hast eben nur die Hupe. Lichter werden durch Wechselstrom aus der "Lichtmaschine" versorgt.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • May 15, 2016 at 07:36
    • #14

    Hupe, Blinker, Bremslicht hängen an der Batterie...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Phantom26
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,170
    Trophäen
    1
    Beiträge
    164
    Bilder
    10
    Wohnort
    23730 Neustadt
    Vespa Typ
    Vespa P200E v.1982, Jawa 350 von 1981, Kawa Z900RS SE
    • May 16, 2016 at 11:44
    • #15

    Moin Holger,
    lass die Batterie nicht weg! Falls Du ohne oder mit defekter Batterie fährst, himmels du wahrscheinlich den Spannungsregler. Ach ja, die kleine Batterie mag es nicht, wenn man große starke Ladegeräte verwendet.
    Gruß von der Ostsee, Thorsten

    Thorsten, Made in Germany

  • marajana
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PX80
    • June 12, 2016 at 16:07
    • #16

    Salut mitsammen!
    Ich habe ja leider keine Betriebsanleitung für die PX 80 - also muss ich immer mal wieder dumme Fragen stellen wie zum Beispiel diese hier:
    Wie ist die übliche Startprozedur? Choke raus, dann mit oder ohne Gas antreten? Oder einmal am Gas ziehen, dann aber ohne Gas? Oder wie sonst? Und: Ist das irgendwie temperaturabhängig (Außentemperatur und/oder Motortemperatur?)
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,
    Holger
    P.S. Gibt's irgendwo eine Betriebsanleitung/Fahrerhandbuch o.Ä. zum Kaufen oder zum Download?

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 12, 2016 at 21:48
    • #17

    Ich starte immer mit Choke, wenn sie kalt ist. Wenn sie warm ist oder noch warm ist oder es 40 Grad am Standort hat dann ohne Choke.

    Wenn es sehr heiß am Standort läuft sie mit Choke nicht an.

    Den Gasgriff drehe ich nur wenige Millimeter .

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • June 13, 2016 at 08:31
    • #18
    Zitat von marajana


    Wie ist die übliche Startprozedur?
    [...]

    P.S. Gibt's irgendwo eine Betriebsanleitung/Fahrerhandbuch o.Ä. zum Kaufen oder zum Download?

    Learning by doing! Wenn die Kiste nicht total verstellt ist, kriegst das schon hin. Zwecks Handschaltung kannst ja erstmal auf einem Parkplatz üben, und wirst du schnell raus haben ist ja alles kein Hexenwerk.
    Bedienungsanleitung(en) findest du hier

  • Nobbo
    RockenRoller
    Reaktionen
    119
    Punkte
    499
    Beiträge
    68
    Bilder
    1
    Wohnort
    BAYERN
    Vespa Typ
    V50N (seit 32 Jahren), VNB3, P80X nur noch 1x V50 Spezial :(
    Vespa Club
    Highrollers Neuburg
    • March 20, 2017 at 14:02
    • #19

    zum BremhebelBremslichtSchalter.

    Ich zerleg grad ne PX von 93 die hat im Lenkkopf eine kleinen Schalter mit kurzem Kabel das am Kabelbaum angesteckt wird und genau Dieser ist für´s Bremslicht (Handbremse ;)

    :tues Giraffem simd eigemtlich nur Pfärde verkleidet als Kran lmao

  • VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Punkte
    2,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • March 21, 2017 at 13:52
    • #20
    Zitat von Nobbo

    zum BremhebelBremslichtSchalter.

    Ich zerleg grad ne PX von 93 die hat im Lenkkopf eine kleinen Schalter mit kurzem Kabel das am Kabelbaum angesteckt wird und genau Dieser ist für´s Bremslicht (Handbremse ;)

    Halte ich eher für ein nachträglichen Einbau. Offiziell ist das so nicht in den Schaltplänen drin. Auch nicht nach 93.

    Mfg

Tags

  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™