1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50n startet nicht. Einiges wurde schon probiert. Lösung gefunden.

  • Löffel
  • May 9, 2016 at 17:19
  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 28, 2016 at 10:49
    • #81

    Jemand der schlechte Tipps bekommen hat und dene vertraut hat, weil er keine Ahnung von Elektrikkram hat ;)

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • June 28, 2016 at 10:52
    • #82

    Bei der Innenliegenden Spule ist wohl das Problem, das die bei "Tuning" unterm Polrad zu heiss werden und dann kaputt gehen.... wie schon gesagt, bei orig. geht es gut, beim 75ér DR wird es schon schwierig !

  • Private Paula
    Gast
    • June 28, 2016 at 11:55
    • #83
    Zitat von Svensen

    Bei der Innenliegenden Spule ist wohl das Problem, das die bei "Tuning" unterm Polrad zu heiss werden und dann kaputt gehen.... wie schon gesagt, bei orig. geht es gut, beim 75ér DR wird es schon schwierig !

    Genau so war´s. Hab die ZS ausgebaut + mal abgewickelt und sieh da: Ist zu heiss geworden und hat sich verabschiedet. Jetzt kommt der 12V Umbau halt etwas früher.

  • Luca W.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157
    Beiträge
    29
    • September 8, 2024 at 10:37
    • #84

    Hallo zusammen,

    mein Problem passt relativ gut hier rein, deswegen werde ich den recht alten Tread nochmal aufgreifen.

    Ich hatte bei meiner V50 immer wieder das Problem, dass sie nicht richtig läuft.
    Dann wurde mir gesagt, dass bei Tuning Vespas (habe den 70ccm Zylinder von DR verbaut) die innenliegende Zündspule immer wieder Probleme macht und ich auf außenliegend umrüsten sollte, dass sie endlich richtig läuft.
    Das habe ich jetzt gemacht, allerdings nach wie vor keinen Zündfunken.

    Das weiße Kabel (hatte grad kein anderes) geht von der außenliegenden Spule auf Rot…

    Mein Dad hat in seiner V50 die gleiche Technik, allerdings nen anderen Kondensator. Bei ihm gehen von dort ein gelbes und ein rotes Kabel weg. Bei mir nur ein gelbes…

    Ich habe ein paar Bilder von meiner Zündung mit in den Anhang.
    Kann mir jemand sagen, ob ich alles richtig verkabelt habe?

    Mfg Luca

  • Online
    DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • September 8, 2024 at 16:16
    • #85

    Also irgendwie sieht das alles sehr überarbeitungswürdig aus...

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,784
    Punkte
    20,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,414
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 8, 2024 at 16:38
    • #86

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Isolation einer Vespa nicht angemessen ist und deswegen kein Zündfunke kommt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Luca W.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157
    Beiträge
    29
    • September 9, 2024 at 14:09
    • #87

    Okay danke schonmal für den Hinweis, was ist mit überarbeitungswürdig gemeint? Wie soll ich die Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband? Das Problem ist halt, wenn man keine komplette Zündgrundplatte kaufen möchte, muss man die Teile selbst einlöten. Deshalb wirkt meine Zündung vielleicht unschön, funktionieren müsste sie deswegen aber trotzdem oder? Deswegen die Frage mit der Verkabelung und dem Kondensator…

    Noch ne Frage bezüglich der „Lichtmaschine“. Wenn die obere Spule kaputt sein sollte, springt die Vespa dann an oder nicht?

  • Online
    DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • September 9, 2024 at 20:44
    • #88
    Zitat von Luca W.

    Okay danke schonmal für den Hinweis, was ist mit überarbeitungswürdig gemeint? Wie soll ich die Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband? Das Problem ist halt, wenn man keine komplette Zündgrundplatte kaufen möchte, muss man die Teile selbst einlöten.

    Wenn du schon selber löten möchtest und kannst, solltest du die ZGP einmal ausbauen und komplett überholen. Dafür gibt es schon fertige neue Kabelpeitschen zu kaufen. Da muss dann auch nichts mehr mit Isolierband gefummelt werden. Der Schmierfilz sollte dann auch einmal neu. Schau auch mal das Gewinde der Kurbelwelle an; das sieht "abgenuffelt" aus.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,986
    Punkte
    13,336
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,256
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 9, 2024 at 21:55
    • #89
    Zitat von Luca W.

    Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband?

    Schrumpfschlauch

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,784
    Punkte
    20,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,414
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 9, 2024 at 22:03
    • #90

    Neben der Isolierbandfrage meine ich sowas. Das ist für ein Bauteil, das Vibrationen ausgesetzt ist einfach nicht gut genug.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • September 10, 2024 at 08:18
    • #91

    Halteblech-Set Zündspule / CDI -VESPA elektronisch- Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125 | Haltebleche | Motorgehäuse | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • September 10, 2024 at 09:54
    • #92
    Zitat von Luca W.

    Wie soll ich die Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband? Das Problem ist halt, wenn man keine komplette Zündgrundplatte kaufen möchte, muss man die Teile selbst einlöten. Deshalb wirkt meine Zündung vielleicht unschön, funktionieren müsste sie deswegen aber trotzdem oder? Deswegen die Frage mit der Verkabelung und dem Kondensator…

    Noch ne Frage bezüglich der „Lichtmaschine“. Wenn die obere Spule kaputt sein sollte, springt die Vespa dann an oder nicht?

    Dein Problem ist ein anderes!

    Wenn du schon keine komplette Zündung kaufen möchtest, dann musst du allerdings bereit sein eine Zündung kompromisslos zu überarbeiten (Kabelpeitsche, Unterbrecher, Schmierfilz, Kondensator, Stecker etc.)!

    Das was ich hier sehe, fällt unter die Kategorie "grober Pfusch"!

    Nicht nur das die Zündspulenhalterung nicht ordentlich verschraubt ist, verwendest du auch die falschen bzw. billigen Quetsch - Steckverbinder.

    Hier werden normalerweise Flachstecker aus Messing mit 2 Fahnen eingesetzt. Die obere fixiert den Draht inkl. Isolationsmantel. Die untere

    sorgt für den entsprechenden Kontakt. Darüber kann dann bei Bedarf noch ein zusätzlicher Schrumpfschlauch gezogen werden.

    Bei dir sind nur die Litzen verpresst!

    Auch die richtigen Wahl der Kabelfarben (inkl. Drahtquerschnitt) ist immer empfehlenswert!!

    Den Aktionismus mit dem Isolierband interpretiere ich gar nicht!

    Friedi aus dem GSF bietet diese Kabelpeitschen für Zündungen in perfekter Qualität an (selbige vertreibt auch SIP und SCK)!

    https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel%C3%A4ste-f%C3%BCr-z%C3%BCndgrundplatten/

    Wenn das notwendige Werkzeug fehlt, dann überholt er Dir auch die komplette ZGP. Dann kannst Du davon ausgehen, dass es funktioniert.


    ......man muss nicht alles selber machen (wollen)!!

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,239
    Punkte
    6,669
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • September 10, 2024 at 16:13
    • #93
    Zitat von 125vnb6

    ................................................

    Friedi aus dem GSF bietet diese Kabelpeitschen für Zündungen in perfekter Qualität an (selbige vertreibt auch SIP und SCK)!

    https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-n…ndgrundplatten/

    Wenn das notwendige Werkzeug fehlt, dann überholt er Dir auch die komplette ZGP. Dann kannst Du davon ausgehen, dass es funktioniert.

    ...................................................

    Friedi ist absolut zu empfehlen wenn man das nicht selbst machen kann/will. Habe schon mehrere PX ZGPs bei ihm gehabt und auch eine der Vjatka. Schnell, gut, Preis halte ich für angemessen.

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™