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Einlassschraube (Getriebeöl) sitzt fest und Kopf ist ruiniert (V50)

  • zeon_one
  • September 25, 2016 at 17:29
  • zeon_one
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    • September 25, 2016 at 17:29
    • #1

    Ahoi! Folgendes Problem. Wollte eben mal das Getriebeöl wechseln – also Auslasschraube auf, Öl abgelassen, Schraube wieder rein ... soweit alles super. Nur durfte ich dann mit Grausen feststellen, dass die Einlassschraube bombenfest sitzt. Da bewegt sich nullkommanix. Der Kopf war auch schon nicht mehr so richtig schön sechseckig – da wurde wohl mal mit Gewalt und/oder falschem Werkzeug gearbeitet :/ . Bei dem Versuch, die Schraube doch noch zu lösen, habe ich nun dem Schraubenkopf komplett den Rest gegeben (siehe Fotos). Was kann ich nun tun, um A die Schraube rauszukriegen und B eine neue Schraube reinzubekommen? ;(

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    • September 25, 2016 at 18:17
    • #2

    Mit nem Körner und nem Hammer schräg ansetzen. Dann im Gegenuhrzeigersinn hämmern. Mit Glück löst sie sich.
    WD40 kann auch helfen!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

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    • September 25, 2016 at 18:55
    • #3

    Vielleicht klappt es noch mit einer Vielzahn-Nuss.

  • Löffel
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    • September 25, 2016 at 18:59
    • #4

    Hatte auch mal eine festsitzende kaputte Schraube.
    Hab sie mit WD40 und einer guten Rohrzange aus Eisen gelöst...kann ich auf jeden Fall empfehlen zu probieren.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Volker PKXL2
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    • September 25, 2016 at 19:29
    • #5

    ' ne ordentliche Wasserpumpenzange mit guten Zähnen ansetzen und los ist die Schraube.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • sucram70
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    • September 25, 2016 at 19:45
    • #6

    Es gibt Sechskant Nüsse, die nicht an den Ecken sondern an der Fläche greifen.

  • RickSp
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    • September 25, 2016 at 20:49
    • #7

    Ich würde es mit einer Feststellzange probieren.
    Eventuell noch das Gehäuse erwärmen.

  • CARDOC2001
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    • September 25, 2016 at 21:50
    • #8

    zuerst leichte Schläge mit dem Hammer flach auf dem Schraubenkopf , dann das Gehäuse erwärmen mit Heissluftfön oder offene Flamme...
    Dann mit einer guten Wasserpumpenzange greifen und lösen

    oder mit einem stumpfen Meißel schräg über die Ecke linksrum lösen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • chup4
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    • September 26, 2016 at 07:16
    • #9

    wenn ihr an der schraube rumhämmert, dann zerstört ihr das gewinde. die schraube ist kürzer als das gewinde im gehäuse. ist also semisinnvoll. die schraube sitzt auch vermutlich nur deswegen fest, weil der block mit felgensilber zugeklatscht wurde.

    ich würde die "heißmachen" version versuchen. mit ner 11er nuss, die an der fase (vorne) abgeschliffen ist, gibts auch noch genug zu greifen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • CARDOC2001
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    • September 26, 2016 at 07:43
    • #10

    chuppi, leichte Schläge ! Steht da !!

    Wenn richtiges Werkzeug vorhanden wäre könnte man auch eine Werkzeugnuss mit Wellenschliff nehmen , damit bekommt man in der Regel jede Schraube gelöst...sofern diese nicht in einem Sackloch sitzt und festgerosret ist.

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  • zeon_one
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    • September 26, 2016 at 16:58
    • #11

    Vielen Dank einstweilen für die konstruktiven Vorschläge – werde diese, soweit möglich, heute Abend mithilfe eines Kumpels und seines Werkzeugrepertoires in die Tat umsetzen. Hoffentlich mit dem gewünschten Erfolg – Bericht folgt.

    Zum Thema heißmachen kam mir nur folgender Gedanke: Hatte den Motor vor dem Ölablassen bereits richtig schön warm gefahren (damit die Suppe besser rausläuft). Vielleicht war ja auch genau das Teil des Problems und es geht bei kaltem Motor besser? Aber wir werden ja sehen.

    (Und ja, Chup, da ist Felgensilber oder sowas drauf) :whistling:

  • zeon_one
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    • September 27, 2016 at 21:00
    • #12

    Erfolg! Die Schraube hat der Wasserpumpenzange noch einige Zeit Widerstand geleistet, dann aber aufgegeben. :thumbup:

    War offenbar nicht nur festgeknallt bis zum Gehtnichtmehr, sondern auch Loctite dran.

  • Jan02
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    • September 28, 2016 at 06:24
    • #13

    Ich hoffe für dich das die nicht eingeklebt war weil das Gewinde weg ist...

  • zeon_one
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    • September 28, 2016 at 08:50
    • #14

    Nö, scheint alles okay soweit. Neue Schraube ist bereits drin. :thumbup:

    Das einzige, was an der (alten) Schraube noch gut aussieht, ist das Gewinde. :huh:

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    • September 28, 2016 at 10:07
    • #15

    Glück gehabt. :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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