Umbau auf LED - Maximaler Platz für Hauptscheinwerfer

  • Und mal allgemein gefragt: Wie aufwändig wäre es, meine V5B3T komplett auf Gleichstrom umzustellen? Da Hupe und Blinker (die ich nicht wieder verbauen möchte) doch eh mit Gleichspannung laufen (oder irre ich ich da?), liegt der doch eh vor. Warum dann nicht auch fürs Licht anzapfen?

    Welche Spezial hast du?
    Lenkerendblinker -- dann hast du normalerweise 6V-Kontaktzündung und keine Hupe sondern eine Klingel und eine Schnarrenimitation.
    4fach-Blinker -- dann müßtest du einen Gleichrichter haben und kannst es versuchen. Aber auf dem Avatarbild sind keine vorderen Blinker zu sehen.

  • Wäre cool für die Ratte! Die ist optisch "scheisse" , aber sehr technisch! Hab eh auf motogadget umgebaut, wo gibs den passenden LED Einsatz? Kenn sogar den passenden TÜV Ingenieur für sowas...

  • @Sandfurz, wie komm ich an den LED Einsatz den du da ins Auge gefasst hast? Hätt wohl Bock was aus Alu zu fräsen und in ne PX zu verpflanzen! Ist ne coole Idee und das wichtigste; hat noch keiner...

  • Wieso TÜV, wenn es E-Prüfzeichen hat?

  • @Sandfurz, wie komm ich an den LED Einsatz den du da ins Auge gefasst hast? Hätt wohl Bock was aus Alu zu fräsen und in ne PX zu verpflanzen! Ist ne coole Idee und das wichtigste; hat noch keiner...

    Habe ernsthaft Interesse an deinen Erfahrungen. Sollte das also mal Realität werden, lass es zumindest mich wissen.
    Ich finde z.B. die Lampen aus dem J.W.Speaker Programm, die auch neigungsbedingt Zusatzlicht bringen, sehr sinnvoll.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Jo, der Winter ist lang und ich hab ja schon mal was gebaut, nur die Qualität war echt noch scheiße damals! An der Puch hab ich es mit Regler und kleiner Batterie, da funzt es seit 5 Jahren...

  • Und wir läuft das dann bei den Vespas mit gemischtem Strom (Wechsel- und Gleichstrom für verschiedene Verbraucher)? Was ist da Masse?

    So weit ich weiß ist der Rahmen immer auf Massepotential, allerdings kenn ich nicht den Schaltplan jeder Vespa. ;)

    Und mal allgemein gefragt: Wie aufwändig wäre es, meine V5B3T komplett auf Gleichstrom umzustellen? Da Hupe und Blinker (die ich nicht wieder verbauen möchte) doch eh mit Gleichspannung laufen (oder irre ich ich da?), liegt der doch eh vor. Warum dann nicht auch fürs Licht anzapfen?

    Ich fahr keine Special, aber anhand dieses Schaltplans würd ich mal vermuten sehr aufwendig, da sämtliche Verbraucher dort mit Wechselspannung laufen...

  • Meine PK 50 6 Volt läuft mit LED, hier gehen einfach Fahrradbeleuchtung für Dynamo mit Spannungsschutz, aus dem Dynamo kommt 7,2V ~.
    Es gibt doch Stepdownkonverter in AC/out DC oder in AC/Out AC.

  • Gibt auch von Koso einen Regler.
    Aktuell bin ich an einem Umbau V50 dran mit zwei LED-Lampen (Fern- u. Abblendlicht).
    Da kommt der Regler rein.

  • ;( ich bin mir ziemlich sicher das du damit sogar mehr Licht hast als alle die 12V haben und nur die 35W fahren dürfen/können -.-
    Ich muss mir auch sowas basteln .....

    ja, und sogar mit Prüfzeichen, blöd ist nur Rad Lampenglas über Original Lampenglas hinten aber mit drei LEDs allemal heller.
    Vorn nicht mit Prüfzeichen, da Gehäuse demontiert/ umgebaut.

  • Aber mal doof gefragt, da ich ja ein Elektro-Laie bin und diesen Aspekt in meiner bisherigen Vespa-Bastler-Karriere immer ausgeklammert habe: Was spricht denn dagegen, die Gute direkt auf Gleichstrom umzubauen. Ich meine, die Lütte ist komplett zerlegt und einen neuen Kabelbau benötige ich eh. Dann könnte ich doch auch ohne E-Starter eine Batterie anschließen und hätte eine weniger lastanfällige Stromquelle. Oder wie? Komponenten dafür kann man sicherlich günstig auch in der Bucht schießen.


    Aber, wie gesagt, ich bin Laie. Kann also sein, dass diese Idee völlig weltfremd ist.

  • Meine PK 50 6 Volt läuft mit LED, hier gehen einfach Fahrradbeleuchtung für Dynamo mit Spannungsschutz, aus dem Dynamo kommt 7,2V ~.
    Es gibt doch Stepdownkonverter in AC/out DC oder in AC/Out AC.

    sinnlos-)

  • "Standgasleuchten der Rückleuchte mit LED"

  • "Standgaslicht vorn LED nicht sichtbar ohne E-zeichen ( klar Eigenbauten) trotzdem zu dunkel."

  • :+3 apro Gleichstrom:


    Also wenn ich die Vespa anwerfe habe ich gleich Strom!!!! :+3

  • Soooo, LED Scheinwerfer ist geordert, der Scheinwerfer-Vorbau wird geändert bzw. verlängert! Kriegt natürlich wieder Gitter und einen Schirm drüber, mal sehn, Anregungen natürlich erwünscht...

  • Soooo, LED Scheinwerfer ist geordert, der Scheinwerfer-Vorbau wird geändert bzw. verlängert! Kriegt natürlich wieder Gitter und einen Schirm drüber, mal sehn, Anregungen natürlich erwünscht...

    Details dazu sind natürlich ebenso erwünscht ;)

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.