SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor-Revision: Verschleiß beurteilen, Teile identifizieren

  • Moin Leute,

    ich habe zwar schon vor 24 Jahren das erste Mal an einer Vespa geschraubt, heute aber tatsächlich das erste Mal einen Motor gespalten. (Für die, die es interessiert, besucht ruhig mal meinen Blog. Adresse in der Signatur.) Ich restauriere eine 50 Spezial mit einem, wie sich gezeigt hat, PK-Motor (2-Loch-V5X1M). Und beim Motor habe ich leider keine Ahnung, was der bereits für eine Geschichte hinter sich hat. Von daher war das Spalten sicherlich eine gute Idee.

    Aus Mangel an eigener Erfahrung bin ich nun aber auf Euer Fachwissen und Eure guten Augen angewiesen, um den Zustand der Teile zu beurteilen. Denn eine Beurteilung, ob die Teile noch gehen oder ausgetauscht werden müssen, bedarf sicherlich einer etwas tieferen Materie-Kenntnis als ich sie besitze.

    Nebenwelle:
    Hier sehen die einzelnen Zahnräder meiner Meinung nach stark beansprucht aus. Neben einer schönen Spur, die sich am zweiten Rad über mehrere Zähne zieht, sehen eigentlich alle etwas angegriffen aus. ist dieses regelmäßige Muster normal, oder ein normales Abnutzungsbild. Austausch?

    Kickstarter:
    Die Zähne der Kickstarterwelle sehen noch gut aus. Aber sind die Dellen an der Manschette normal? Oder hat sich da ein Vorbesitzer mit dem Hammer ausgetobt? Und, so oder so, kann ich die so weiterverwenden?

    Ganz anders zeigen sich die Zähne des Kickstarterritzels. Normaler Verschleiß, nehme ich an. Austauschen oder weiter verwenden?

    Gangräder:
    Auch wenn die Zähne an sich an den Flanken alle recht ordentlich aussehen, zeigt sich an den Spitzen auch dieses Streifenmuster. Ist das normal?

    Schaltklaue folgt dann später. Soweit bin ich noch nicht.

    Des Weiteren würde mich natürlich interessieren, was genau in dem Motor verbaut wurde. Da bereits ein 85er-Polini und ein 19.19er-Vergaser vorhanden sind, wäre es logisch, wenn noch mehr gemacht worden wäre. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Primärübersetzung mit 15-69 erscheint mir merkwürdig, weil ich in den einschlägigen Shops immer nur 16/69 oder 15/68 finde. Was ist da passiert?

    Und die Welle sieht so aus:

    Ist das noch die Standard-Kurbelwelle der 50er-PK-Motoren? Ich fürchte ja, oder?

    Ich danke Euch.
    Sandfurz


    EDIT: Motornummer korrigiert.

  • Zur Kurbelwelle


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa1982 (November 13, 2016 at 18:33)

  • Nebenwelle würde ich tauschen, dann eigentlich auch die Gangräder, muss m.M.n. aber nicht unbedingt, Kickerwelle ist ok, Kickerritzel eher nicht. Hatte die Kickerwelle erhöhtes Spiel im Gehäuse ? Kurbelwelle ...?

    @Vespa1982 das Video läd nicht...

  • Zitat von Volker PKXL2

    Hatte die Kickerwelle erhöhtes Spiel im Gehäuse ? Kurbelwelle ...?

    Weiß ich nicht. Ich habe den Motor ja nie laufen gehabt, sondern direkt demontiert. Ein Probelauf war mir bei der Standzeit und der unbekannten Vorgeschichte zu riskant. Aber jetzt ohne Vergleich zu haben empfand ich die Feder, die das Kickerzahnrad wieder zurückdrückt doch recht mau. Oder ist die allgemein recht schwach?

  • ....du meinst sicher die Feder vom Kickstarterritzel, die hat normalerweise keine besonders starke Federkraft.

    Allerdings würde ich die, wenn ich das Ritzel tausche ebenfalls erneuern! Kostet ja nicht die Welt.

  • Also, auf gut Deutsch:

    • Ich kaufe einen neuen Tannenbaum und ein neues Kickerritzel samt Feder.
    • Kickstarterwelle und Getriebezahnräder werden weiterverwendet.
    • Die Kurbelwelle muss ich anhand des Videos prüfen. Kann mir vielleicht noch einer sagen, was für eine das ist? Ist das das Standardteil?
    • Und dann würde mich natürlich noch ein kurzer Kommentar zur Primärübersetzung freuen. Sind die 15/69 normal? Sollte ich die direkt ändern, wenn ich eh einen 85er fahre?
  • Also, auf gut Deutsch:

    • Ich kaufe einen neuen Tannenbaum und ein neues Kickerritzel samt Feder.
    • Kickstarterwelle und Getriebezahnräder werden weiterverwendet.
    • Die Kurbelwelle muss ich anhand des Videos prüfen. Kann mir vielleicht noch einer sagen, was für eine das ist? Ist das das Standardteil?
    • Und dann würde mich natürlich noch ein kurzer Kommentar zur Primärübersetzung freuen. Sind die 15/69 normal? Sollte ich die direkt ändern, wenn ich eh einen 85er fahre?

    Zur KW: Was ist im Pleuel etwa in der Mitte eingegossen ( seitliches Foto von der Kupplungsseite ) ? Ich kann das auf dem Foto leider nicht identifizieren.