V50 Fernlicht nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich möchte an meiner V50 im Zuge einer Restauration ein Fernlicht nachrüsten.Soweit ist alles umgebaut , bzw. nachgerüstet.Umbau auf 12Volt kontaktlos,Zündgrundplatte von einer
    Pk ( Kabel grün,blau,schwarz ) Spannungsregler ,geänderter Kabelbaum etc.
    Eigentlich sollte doch das Fernlicht ohne das Abblendlicht brennen , oder ???
    Wie könnte ich das am Lichtschalter realisieren,das auch beim hin und herschalten das Rücklicht anbleibt ????
    Wie gesagt, sonst funzt alles wunderbar !!
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar .


    Grüße Andy

  • Wenn Du das Fahrlicht auf Dauerplus legst und das Fernlicht über den Schalter schaltest, sollte es funktionieren. Hast Du denn eine zwei Phasen Birne ?

  • An der zwei Faden Funzel ist eigentlich der linke Pin Masse. Wenn du dein Licht einschaltest gibst du auf diesen Pin Strom (wie auch aufs Rücklicht) und schaltest den oberen und den rechten Pin der Funzel gegen Masse hin und her, feddisch...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Wenn Du das Fahrlicht auf Dauerplus legst und das Fernlicht über den Schalter schaltest, sollte es funktionieren. Hast Du denn eine zwei Phasen Birne ?

    Aber dann wird doch quasi das Fernlicht dazugeschaltet ( Es brennen dann beide Lampen, Abblend-Fernlicht ).
    Oder stehe ich voll auf der Leitung ?????.
    2 Phasen Birne ist verbaut.
    ?(

  • Das ist richtig.
    Ich würde schauen obs am Schalter einen Pin gibt der beim umschalten durchschaltet.
    Alternativ kannst du es mit dem Originalen Licht an/Licht aus Schalter auch mit einem Umschaltrelais realisieren.
    Relais unbestromt: Abblendlicht
    Relais bestromt: Fernlicht


    So hab ich z.B. mein Starktonhorn an der PX verkabelt, weil das original Horn funktionstüchtig sein muss/soll.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • ewrstmal wäre bei den ganzen blödsinns vorschlägen, die lediglichdavon zeugen, dass ihr von elektrik keine ahnung habt, zu fragen, welcher schalter überhaupt verbaut ist.



    beim bgm conversionkabelbaum liegt ein passender schalter mit bebilderter anleitung bei. der scheinwerfer gehört abweichend von v50 serie dann getauscht gegen ein modell MIT fernlicht.

  • @chup4 zum einen bekomme ich Geld dafür mich ein wenig mit Strom auszukennen! Zum anderen denke ich nicht, das mein Vorschlag Blödsinn war, ich habe nur eine Frage beantwortet! Am Schluss möchte ich dir noch sagen, wichs wenn sie dich nicht ranlässt, dann sind deine Ausagen vielleicht objektiver und du bist entspannter... @Lutzifer1 probieren geht über studieren und nicht auf die gefrusteten Typen hören, ich denke du wirst wissen, wie n Schalter funktioniert! Gruß powerdrake

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • dann hast du lediglich aussagen getroffen ohne die richtigen fragen zuvor zu stellen.


    ich gehe hier grundsätzlic davon aus, dass die person, die die frage stellt, einfach gar keine ahnung von gar nichts hat. bisher bin ich sehr gut damit gefahren. leider untertreffen einige user meine erwartungen dann noch um längen :)

  • ...blätter einfach nochmal zurück und lese dein Statement nochmal! Ich denke, dann weißt Du was gemeint war... nix für ungut!

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ich gehe hier grundsätzlic davon aus, dass die person, die die frage stellt, einfach gar keine ahnung von gar nichts hat.

    Aber du bist ja die absolute Superleuchte hier , oder ????


    Mach mal einen Kurs , wo man mal ein bischen Anstand lernt , du Held !! :thumbdown:


    @powerdrake4, Danke Dir ,es hat wunderbar geklappt !

  • Vielleicht sind manche User hier auch ab und an schlechter gelaunt, weil man auch über die Suche viel gefunden hätte ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • ...ist n Forum, da gibt's immer geteilte Meinungen! Kommt nur drauf an wie man sie rüberbringt! Denke Chup hatte n schlechten Tag; passiert... Ach ja, schön das es geklappt hat! Freut mich!

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ...ach, der ist seit meiner Anmeldung 2007 schlecht gelaunt, aber ich kann Euch beruhigen in Natura oder
    in der Gruppe, eigentlich ganz nett.


    ....wenn ich da an Mr. pornstar in früheren Zeiten denke, eigentlich harmlos......und ja, der ist wirklich eine
    Superleuchte!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 ()

  • Ja, alles gut, die kochen auch alle nur mit Wasser! Und so einfach zugeben, das die Superschrauber auch bei vielen Dingen Hilfe hatten macht sich dann beim großen Schulterklopfen nicht so gut! Jeder 2te Kunde in meinem Metier hat seinen Oldtimer selbst restauriert, in der Realität ist jeder 20te! Ich verdiene mein Geld damit und lerne immernoch jeden Tag dazu...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1