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Teilenummern Crimp-Kontakte / Kabelquerschnitte / Bezugsquelle f. Elektrik-Kleinteile

  • q-Rinkki
  • March 20, 2017 at 16:43
  • q-Rinkki
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    • March 20, 2017 at 16:43
    • #1

    Hallo zusammen,
    gibt es hier irgendwo eine Sammlung von Teilenummern für Nachbestellung des Elektrik-Zeugs?
    An unserer '83er PK80S elestart sind an den Mehrfachsteckern hinter der Kaskade ein paar Sanierungen vorzunehmen.

    • Crimp-Kontakte / Rundstecker und Rundsteckhülsen in der Steckern? -> Welches Auspin-Werkzeug?
    • Grünes Kabel (wegbröselnde Isolierung!) muss neu. -> Welcher Kabelquerschnitt? / Generelle Kabelquerschnitts-Angaben zu den Schaltplänen?
    • Was für Kabel-Befestigungen erwarten mich am Zündschloss, andere als an den genannten Mehrfachsteckern?
    • Welche Bezugsquelle ist zu empfehlen, bei der ich idealerweise alles bekomme?

    Freue mich über sachdienliche Hinweise, viele gRüßeDirk

    edit: Wozu dient eigentlich die grüne Leitung, die vom Zündschloss über das "Klemmbrett" zum "Schwunglichtmagnetzünder" (=ZGP?) und weiter zur "Elektronik-Zentrale" führt??

    Einmal editiert, zuletzt von q-Rinkki (March 20, 2017 at 17:39) aus folgendem Grund: Sinnfrage der grünen Leitung war noch offen...

  • Jan02
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    • March 22, 2017 at 19:14
    • #2

    Mit der grünen Leitung wird die Zündung kurz geschlossen so das kein zündfunke mehr entsteht und die Vespa aus geht.

    Du dem Rest kann ich dir leider keine verlässlichen Angaben machen.

  • ReBonSe
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    • March 22, 2017 at 19:21
    • #3

    Habe 0,75 und für die Hauptleitung zum Lenker eine 1,0 genommen

    Kabel hab ich im Internet bestellt. Da es beim Conrad nicht so viele in gewünschten Farben und Querschnitten gab.
    Müsstest mal bei nem Kfz Elektriker fragen.

    

  • q-Rinkki
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    • March 22, 2017 at 22:30
    • #4

    Die grüne Strippe ist also so ne Art Absteller. - Das hilft schonmal weiter, die Elektrik zu verstehen. - Danke!
    Es hat ehrlich gesagt ein bisschen gedauert zu verstehen, dass ZGP und Schwunglichtmagnetzünder und Generator und Lichtmaschine alles dasselbe bezeichnen... - Oder liege ich da falsch?

    Die Stecker hab ich inzw. bei einigen Anbietern gefunden, aber immer nur unter Angabe der Piaggio-Nummern. - Echte Teilenummern der aktuellen Stecker und Buchsen kann ich bisher leider nicht finden.

    Im Hinblick auf den zu verbauenden LED-Scheinwerfer (-> Gleichspannung) frage ich mich, welchen Leitungsquerschnitt ich brauche.
    1mm² wird vermutl. reichen, 0,75 erscheint mir zu wenig. Der Scheinwerfer, der mir vorschwebt, zieht max. 20W.
    Beim Auto - zumindest bei meim Bus - sind die H4-Lampen mit bis zu 65W mit 1,5mm² verkabelt.

    -> Wieviel haben denn wohl die originalen Vespa-Strippen?
    Vom Schaltplan her bietet sich m.E. an, die rote Gleichspannungs-Ltg. anzuzapfen, die über Steckleiste hinter der Kaskade das Zündschloss versorgt.
    -> Läuft da noch was größeres drüber? - Ich vermute mal, dass darüber nur noch die Hupe versorgt und beim Starten das Anlass-Relais angesteuert wird, korrekt?

    Wie gehen denn andere Kollegen vor, um das Licht auf DC umzubauen??

    gRuß
    Dirk

  • ReBonSe
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    • March 22, 2017 at 22:53
    • #5

    Alles das Selbe, ja.

    Musst halt Schaun, dass es mit 1,0er Kabel nicht zu dick wird im Lenker Bzw. die Schlitze wo die Kabel rauskommen.
    Wenn du für den Scheinwerfer eins nimmst geht sich das schon aus.
    Zu den restlichen Fragen kann ich dir keine verlässliche Antwort geben.

    

  • DerDennis
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    • March 23, 2017 at 00:23
    • #6

    Also bei 20W und 12V fließen ~1,7 Amperchen. Das würde ich 0,75qmm Leitungen glatt zutrauen

  • hedgebang
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    • March 23, 2017 at 09:19
    • #7

    Vielleicht hilft dir dieser (Elestart-) Schaltplan etwas weiter. Sonst habe ich von Elektrik leider keine Ahnung. :whistling:

    =>

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • q-Rinkki
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    • March 23, 2017 at 13:19
    • #8

    Danke, den Schaltplan hab ich. - Ist ja auch in der orig. Bedienungsanleitung drin.
    Leider sind die Angaben etwas dürftig; weder sind Leitungsquerschnitte genannt, noch irgendwelche näheren Infos zur Funktionsweise der Bauteile...

  • Sandfurz
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    • March 31, 2017 at 21:29
    • #9

    Moin q-Rinkki,

    Stichprobe bei Conrad bei einem Kabel mit 0,75 qmm ergibt eine Belastbarkeit von 15 A an Luft oder 12 A aufliegend. Wären bei 12 V für unsere Zwecke also gute 144 W, die Du da durchjagen könntest. Ich würde mir also keinen Kopp machen.

    Kann aber auch sein, dass ich was übersehe. Bin kein Elektriker.

    Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

  • Sandfurz
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    • April 12, 2017 at 09:54
    • #10

    Moni q-Rinkki,

    kleiner Nachtrag. Ich habe ein hervorragendes Buch gefunden:
    Motorradelektrik in der Praxix

    Ich bin ja nun auch kein Elektro-Fuchs, der sowas zur Unterhaltung liest. Aber das Buch ist so gut geschrieben, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Es erklärt die Grundlagen und gibt viele Infos zur Fehlersuche. Absolute Kaufempfehlung!

    Vielleicht ja auch was für Dich!

    Sandfurz

    Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

  • q-Rinkki
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    • April 12, 2017 at 16:45
    • #11

    Danke für den Tipp, das Buch liegt morgen früh am Tresen unseres Lesewerk-Dealers.

    Um nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen:

    • Crimp-Kontakte / Rundstecker und Rundsteckhülsen in der Steckern?
      -> Nummer hab ich nicht gefunden, aber es gibt bei LTH sowohl Männlein als auch Weiblein zu kaufen.
    • Welches Auspin-Werkzeug?
      -> Auch keine Bezeichnung gefunden, hab aber eines von den 2,5mm Rundsteckern beim Bulli, welches auch beim Mehrfach-Steckverbinder der PK passt.
    • Grünes Kabel (wegbröselnde Isolierung!) muss neu. -> Welcher Kabelquerschnitt? / Generelle Kabelquerschnitts-Angaben zu den Schaltplänen?
      -> Scheint alles 0,75 zu sein, gibt's u.a. bei Conrad, Reichelt + Konsorten, ich kriege einzelne Meter auch beim örtlichen Roller-Dealer.
    • Was für Kabel-Befestigungen erwarten mich am Zündschloss, andere als an den genannten Mehrfachsteckern?
      -> An der Kontaktplatte des Zündschlosses sind die Kabel angelötet, das poröse grüne Kabel ist bereits ersetzt + verlötet.

    Den Abzweig des roten Kabels werde ich mit einem Lötverbinder schaffen, und an eine freie Stelle des Mehrfachsteckers legen.
    Das Scheinwerfer-Kabel brauche ich auf der anderen Seite dann nur auf den neu geschaffenen Kontakt zu stecken und habe schon die 12-Gleichspannung für meinen LED-Scheinwerfer. -> Versuch macht kluch, ich werde berichten. - Kann aber Mitte Mai werden, dann erst hab ich den SW.
    Für mich am SPANNENDsten: Was passiert mit dem Licht, wenn ich die Hupe betätige. - Die hängen dann beide an der selben Stromversorgung, und für die Leistungsaufnahme der Hupe hab ich keinerlei Info.

    gRuß
    Dirk

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    • April 14, 2017 at 11:47
    • #12
    Zitat von q-Rinkki

    und für die Leistungsaufnahme der Hupe hab ich keinerlei Info.

    ich auch nicht. Aber die vergleichbare Hupe K70 von L.E.B. (die hier) zieht ca. 1,5 A. Die K70 ist allerdings die kleinste von L.E.B. Je, größer, desto mehr Saft wird benötigt.

    Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

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    • April 14, 2017 at 15:35
    • #13

    Die 1,5A scheinen zu passen, wobei mein Multimeter beim Test nur 0,7A angezeigt hat.
    Auf meiner Hupe steht "DGM 39518" drauf, und wenn ich danach im Netz suche, werden auch mehrere Hupen mit 1,5A ausgeworfen.
    Fernlich plus HUpe sind dann immer noch gerade mal knapp über 3A, also offenbar unkritisch.

    Der Abzweig ist gemacht, graues Scheinwerfer-Kabel umgesteckt, nun hat er Gleichspannungs-Versorgung. - Der Speaker kann also kommen...

    gRuß
    Dirk

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    • May 21, 2017 at 14:58
    • #14

    Voilà.
    Der Speaker ist da, hat eine Edelstahl-Blende erhalten (ehemaliger Trink-Napf der Katze).

    Die Ausleuchtung des LED-Scheinwerfers ist schon beeindruckend im Vergleich zu der Serien-Bilux.
    Auch die seitl. Streuung kann sich sehen lassen, da hatte ich ein wenig Bedenken.

    Abblendlicht:

    Fernlicht:

    Cheers und gRuß
    Dirk

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    • May 22, 2017 at 06:41
    • #15

    DAS ist mal ein Lichtkegel !!!! :thumbup:

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • ReBonSe
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    • May 22, 2017 at 07:02
    • #16

    Das Licht ist echt gut. Aber die Spaltmaße weniger.

    

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    • May 22, 2017 at 15:10
    • #17

    Spaltmaße: Die sind auf dem Bild oben ja gar nicht richtig zu sehen...

    Irgendwie muss man um die 100mm Lichtscheibe des LED-Scheinwerfers was bauen, dass die ca. 135mm des Serien-Scheinwerfers erreicht werden.
    Die weiße Plastik-Scheibe tat's nicht, wenn ich den Speaker per Höhenverstellung tiefer eingestellt habe. Deshalb die Edelstahl-Blende.

    Ein bisschen Bastelei isses halt schon.

  • Matthias_1986
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    • May 23, 2017 at 13:10
    • #18

    Lob für die kreative Lösung mit dem Napf! 8o:thumbup:

  • Vespa1982
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    • May 28, 2017 at 03:04
    • #19

    Und Katze schon vertrocknet?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • q-Rinkki
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    • May 29, 2017 at 10:00
    • #20

    Keine Sorge, der Napf stammte aus der Zeit, als wir 3 Katzen hatten, z.Zt. ist es nur noch eine.

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