1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa 200 FL 12 PS Zustand nach Kolbenklemmer mit gerade frischem TÜV heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit.

  • Vespatch
  • March 31, 2017 at 10:29
  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • March 31, 2017 at 10:29
    • #1

    nun mit offenem Herzen...
    Was meint Ihr, was muss erneuert werden?
    Hat jemand einen günstigen Tipp?
    Grüße
    Vespatch

    Bilder

    • DSC_0291[1].JPG
      • 146.62 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 551
    • DSC_0295[1].JPG
      • 160.34 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 466
    • DSC_0293[1].JPG
      • 174.61 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 453
    • DSC_0300[1].JPG
      • 152.53 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 478
  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • March 31, 2017 at 11:01
    • #2

    Der Zylinder sieht noch gut aus. Neuen Kolben mit Ringen u. Bolzen verbauen. Das müßte reichen.
    Gruß, Cornelius

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 31, 2017 at 11:32
    • #3

    und ganz wichtig die Ursache beseitigen !
    Muss ja ein Grund haben warum das passiert ist !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • March 31, 2017 at 12:35
    • #4

    und die kleine Stelle, sichtabr im rechten Bild? schleifen?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,972
    Punkte
    31,125
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,610
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 31, 2017 at 13:00
    • #5

    Ich würde die leicht schleifen. 400' er Papier plus etwas Oel.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • March 31, 2017 at 19:14
    • #6

    War gerade beim Profi, der meint-auf gar keinen Fall weiter nutzen...
    ist kein Original, sondern ein "Gilardoni"
    Tja, nun...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,972
    Punkte
    31,125
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,610
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 31, 2017 at 20:55
    • #7

    Das hat glaube ich nichts mit Original zu tun.
    Ich habe schon recht ein paar Zylinder so wieder zum Laufen gebracht.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • heip
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    512
    Trophäen
    1
    Beiträge
    99
    Wohnort
    248XX, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso, Bj.'92
    • April 1, 2017 at 12:25
    • #8
    Zitat von Vespatch

    (...) ist kein Original, sondern ein "Gilardoni" (...)

    Das will sagen ?

    Edit : Qualität der Beschichtung ?

    Edith : Ursache ? Die bräunlich/dunkle Verfärbung neben der
    Reibstelle, sind das Durchblasspuren ?

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

    3 Mal editiert, zuletzt von heip (April 1, 2017 at 12:41)

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 1, 2017 at 15:26
    • #9

    welches Zylinder/Kolben Kit würdet Ihr empfehlen,
    kennt jemand BSM?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 1, 2017 at 21:22
    • #10

    das ist ein original.

    geiler profi wo du warst.

    der zylinder hat als einziger 200er zylinder den "t5" auslass mit 2 stehbolzen und den konisch verschraubten auspuff.

    gilardoni ist ne gießerei in italien, die die aluminiumzylinder für piaggio hergestellt hat. das ist so ziemlich das geilste 200er original was es gab.


    einen solchen kolben wirst du vermutlich nicht finden, allerdings passt der kolben von grand sport ganz gut ;)


    die ursache bei den klemmern können mehrerlei sein.

    1) falschluft (simmerringe ectpp)
    2) luftfilter, inbesondere plattenluftfilter defekt
    3) zündung defekt (!!!) bei defekten am pickup regelmäßig solche schdensbilder gesehen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (April 1, 2017 at 21:28)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 1, 2017 at 21:24
    • #11

    das richtige schleifpapier für aluminium sind übrigens 240er schleifpapiere mit stoffarmierung auf der rückseite. das ganze mit wd 40 im papier beischleifen über kreuz.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 1, 2017 at 23:50
    • #12

    chup4: ich muss zugeben, dass ich mit "leerem" Plattenluftfilter gefahren bin, der hat sich aufgelöst...
    Du würdest den Zylinder also weiter nutzen?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 2, 2017 at 19:16
    • #13

    auf jeden fall. OOOOOOODER halt tuning.


    bei leerem plattenluftfilter MUSS die Bedüsung des vergasers korrigiert werden. und bitte bitte kontrolliere die zündung mit hilfe einer blitzpistole.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • April 2, 2017 at 19:25
    • #14
    Zitat von chup4

    auf jeden fall. OOOOOOODER halt tuning.


    bei leerem plattenluftfilter MUSS die Bedüsung des vergasers korrigiert werden. und bitte bitte kontrolliere die zündung mit hilfe einer blitzpistole.

    Stichwort: Halbmondkeil fürs Polrad

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 2, 2017 at 19:43
    • #15

    nein, nicht in erster linie.

    eher pickup defekt, tripplezündung mit frühzündung und damit schmelzen des kolbens.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • April 3, 2017 at 13:33
    • #16

    Okay. Dachte wg Kolbenklemmer und konsekutivem Abscheren des Keils durch weiterdrehen des Polrades bei abruptem Stop der KW.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 5, 2017 at 16:17
    • #17

    @DRX85: Also der Keil ist i.O.
    chup4: wie macht sich denn ein defektes Pickup bemerkbar? (sag jetzt nicht: "Kolbenklemmer") ;)
    Hast du einen Grand Sport Kolben für mich?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 5, 2017 at 16:22
    • #18

    unter tipps und tricks habe ich zwei videos online gestellt, wo das sichtbar wird. Brauchste halt ne billig blitzpistole von egay dafür. Brauchste aber eh immer wieder mal.


    miss halt mal aus, was dein zylinder für ein innemaß hat, glaube aber das sind 66,5

    weiß ich aber wirklich nicht mehr sicher.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 5, 2017 at 16:23
    • #19

    @ alle
    Ursache Ölpumpen Antriebswelle?
    Hat einen Grat unten...!?

    Bilder

    • DSC_0346[1].JPG
      • 101.38 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 288
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 5, 2017 at 16:28
    • #20

    nein. unwahrscheinlich.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™