1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 s: Wie Geschwindigkeit begrenzen?

  • Elmar S.
  • April 22, 2017 at 14:47
  • Elmar S.
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    272
    Beiträge
    47
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • April 22, 2017 at 14:47
    • #1

    Hat jemand eine pragmatische Lösung, wie z. B. den Gasausschlag zu begrenzen um meine Vespa zu zähmen. Die läuft laut GPS-Messung etwas mehr als 60 km/h.

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 22, 2017 at 14:55
    • #2

    um welches Modell handelt es sich denn überhaupt ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Elmar S.
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    272
    Beiträge
    47
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • April 22, 2017 at 15:01
    • #3

    Um eine PK 50 s 84er Baujahr (Foto im Avatar)

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 22, 2017 at 15:02
    • #4

    Warum willst denn langsamer fahren ? Die meisten wollen immer schneller fahren

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Elmar S.
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    272
    Beiträge
    47
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • April 22, 2017 at 15:04
    • #5

    Nun, die Vespa soll von meiner Tochter ebenfalls genutzt werden.

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 22, 2017 at 16:50
    • #6

    Wenn ich unterstelle, dass die Tochter einen Führerschein ( aktuell AM ) und die 50s eine BE mit 50 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit hat, sehe ich das Problem nicht...

  • Elmar S.
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    272
    Beiträge
    47
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • April 22, 2017 at 17:24
    • #7

    In Typenschein steht:
    "Gemessen 40,3 km/ h Angabe des Herstellers: 38,8 km/h"

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • Schnipp2035
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    183
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    V50s
    • April 22, 2017 at 20:25
    • #8

    mach doch mehr Spiel in den Gaszug. DAnn kannst kein Vollgas geben ;)

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 22, 2017 at 21:23
    • #9

    Stellt sich eher die Frage, ob so ein Begrenzer nicht vom TÜV anerkannt werden muss, damit er auch rechtlich wirksam ist.
    Sonst könnte ja jeder drosseln wie er möchte.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 22, 2017 at 22:54
    • #10

    Die Hauptfrage ist doch erstmal warum sie so schnell läuft. Wenn alles original ist dürfte die Art wie gedrosselt wird relativ egal sein, da damit nur die lt. Typenschein zulässige Geschwindigkeit hergestellt wird. Wenn irgendein relevantes Teil nicht original ist ist die Art der Drosselung auch egal sein da der Roller in jedem Falll nicht der ABE entspricht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Elmar S.
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    272
    Beiträge
    47
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • April 22, 2017 at 23:29
    • #11

    Haste auch wieder Recht.

    Um nun auszuschließen, das ich nicht einen Tuningzylinder fahre, bleibt wohl nur den Kopf abzunehmen und den Zylinderdurchmesser zu messen oder hat jemand eine einfachere Methode dies rauszufinden?
    Ich hab' m bisschen Angst dabei was kaputt zu machen, die Schrauben abzureißen oder so.
    Auffällig ist, dass der Zylinder rostet und der Kopf nicht. Deutet schon auf den Tauschzylinder hin, oder?
    Original ist der Zylinder doch aus Alu, oder?

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 23, 2017 at 12:05
    • #12

    Typenschein ? Was verstehst du darunter ? Die Angaben " gemessene Geschwindigkeit " und " Angabe des Herstellers " sind jedenfalls für Deutschland als " Drosselwerte " auch von der Höhe beider Werte her völlig sinnlos

  • Elmar S.
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    272
    Beiträge
    47
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • April 23, 2017 at 15:46
    • #13



    Das ist mein Typenschein

    Bilder

    • IMG_2716.JPG
      • 180.75 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 240

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 23, 2017 at 16:45
    • #14

    oder so

    Natürlich in die andere Richtung biegen.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Elmar S.
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    272
    Beiträge
    47
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • April 23, 2017 at 17:13
    • #15

    Hab jetzt meinen Zylinder mal endoskopisch gemessen und komm auf da. 38 mm, das wäre ja wieder 50 ccm.
    Für das finde ich läuft die Vespa fast zu gut.
    Wie sieht das bei euch mit den PK 50 aus?
    Was sind so eure Geschwindigkeitswerte?

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 24, 2017 at 12:20
    • #16

    Entschuldige bitte, dass ich dir diese Mühe gemacht habe, Elmar, aber ich wusste nicht, dass wir über ein östereichisches Fahrzeug und -dokument schreiben...

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 24, 2017 at 16:14
    • #17
    Zitat von Elmar S.

    Was sind so eure Geschwindigkeitswerte?

    original 50er mit mir 115kg tacho 60
    wenn meine frau fährt geht gps 60

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,254
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 24, 2017 at 23:14
    • #18
    Zitat von seb.d.

    original 50er mit mir 115kg tacho 60wenn meine frau fährt geht gps 60

    Und wenn Ihr beide zusammen drauf sitzt? :-7:-7:-2:-2:+2

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 24, 2017 at 23:29
    • #19
    Zitat von seb.d.

    original 50er mit mir 115kg tacho 60wenn meine frau fährt geht gps 60

    Und jetzt die Frage zur Textaufgabe. Wie schwer ist die Frau?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 25, 2017 at 08:01
    • #20
    Zitat von tonitest

    Und wenn Ihr beide zusammen drauf sitzt?

    da sind wir bei 110-130Km/h
    zu zweit nehmen wir entweder die 125er oder die 300er


    Zitat von Vespa1982

    Und jetzt die Frage zur Textaufgabe. Wie schwer ist die Frau?

    was frauen wiegen ist ein ewiges geheimnis das nicht gelüftet werden kann.

    das ist das selbe als ob du versuchst chuck norris nass zu machen.
    das wird nicht funktionieren da bei jedem versuch das wasser chuck norris wird.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von seb.d. (April 25, 2017 at 15:52)

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™