1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 springt warm nicht mehr an

• 8Calli8
  • May 21, 2017 at 20:57
  • AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • April 15, 2022 at 22:56

So, jetzt melde mich wieder zurück - mit einer funktionierenden Vespa top-)

Ich möchte hier ja nicht nur Fragen stellen, ich möchte auch für andere mit ähnlichen Problmen meine Erfahrungen mitteilen.

Das Problem meiner Vespa war im Grunde genommen doch einfach nur Falschluft.

Da ich in der Regel immer alleine schraube, hatte ich mangels einer dritten Hand scheinbar die Verbindung Vergaser - Ansaugstutzen - Gussschutzkappe nicht optimal zusammenschieben und verschrauben können.

Die vielen Tests mit Bremsenreiniger brachten auch unterschiedliche Ergebnisse sodass ich unterm Strich davon auch kein klares Fehlerbild bekam.

Da dieses hohe Standgas (mit zum Teil dann noch höher drehendem Motor) doch ein ziemlich deutliche Indiz für Falschluft war, habe ich alles noch mal zerlegt, gereinigt, Filzring gut gefettet und dann wieder zusammengebaut.

Den Vergaser habe ich mit einem Stück Holz stramm gegen den Ansaugstutzen gedrückt und mit der anderen Hand die Gussschutzkappe nach vorne geschoben. Da ich immer noch keine dritte Hand hatte, habe ich dieses Mal habe ich meine Frau dazugeholt, die mir die Schelle am Vergaser ordentlich festgezogen hat.

Ergebnis: Motor springt auch im warmen Zustand nach dem ersten Kick an und das Standgas ist auch normal, auch wenn der Motor noch etwas länger braucht, bis er richtig unten ist. Da muss ich wohl noch ein bischen mit der Leerlaufeinstellung oder vielleicht auch mit einer anderen Leerlaufdüse experimentieren. Ich hab mir dafür jetzt mal ein paar verschiedene Größen besorgt.

Frage: Was ist eigentlich ein guter Standard-Wert für die Leerlaufschraube? Wieviel Umdrehungen sollte sie raus? Zur Zeit teste ich mit einer Umdrehung bis ca. 1,5 Umdrehungen.

Aber das mit dem etwas zögerlichen zurückgehen auf das Standgas ist jetzt nicht soooo wichtig. So wie sie jetzt läuft bin ich eigentlich super zufrieden :)

Jetzt da sie wieder läuft muss ich den Vergaser sowieso noch mal ausbauen, da ich erstmal absichtlich den Ansaugbalg weggelassen habe. Aber den habe ich auch schon öfter aus- und wieder eingebaut ... Und meine Frau weiß ja jetzt, was sie beim Festziehen der Schelle machen muss ;)

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem weiter 8)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 16, 2022 at 14:28

Danke für deinen Bericht - und natürlich auch an deine Frau für die "dritte Hand"...

Das Problem bei der Leerlaufgemischschraube: Sie regelt nur die Dutchflussmenge zwischen der Spitze der Schraube und der Bohrung in den Ansaugtrakt hinter dem Schieber, nicht das Verhältnis Kraftstoff / Luft im Leerlauf, das durch die Größe der Leerlauf- oder Nebendüse bestimmt ist.

Die 1,5 Umdrehungen sind eine Basis, von der aus du vorgehen kannst, indem du durch weitzeres Herausdrehen ( in kleinen Schritten ) den Punkt gedunden hast, bei dem der Leerlauf beginnt "unrund" zu werden, Anschließend drehst du ein ( nie bis zum Anschlag der Spitze ), bis der Leerlauf wieder in stabiler wird.

In der Mitte liegt der stabilste Leerlauf ( nicht unbedingt der Schadstoffärmste ). Die Zahl der Umdrehungen ist sekundär.

Die Leerlaufdrehzahl regulierst du anschließend mit der Schraube für den Schieberanschlag.

• RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX PK
    • April 16, 2022 at 16:56

Diese ominöse Gusskappe….

Die wird dich von diesem C Ring aus Federstahl gehalten. Kann es sein, dass der so montiert werden muss, dass diese Kappe auch nach vorne mit Federspannung gedrückt wird?

Ich meine, es gibt da eine Position, in der die Kappe also auch mit dem Filz mit entsprechenden Druck montiert werden könnte.

Darauf kam ich, als ich den 19er kaputt schraubte und gegen einen 20lL mit o Ring tauschte, der einfach ohne diese Kappe montiert wird.

• RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX PK
    • April 17, 2022 at 20:11
    Zitat von Fantine

Die 1,5 Umdrehungen sind eine Basis, von der aus du vorgehen kannst, indem du durch weitzeres Herausdrehen ( in kleinen Schritten ) den Punkt gedunden hast, bei dem der Leerlauf beginnt "unrund" zu werden, Anschließend drehst du ein ( nie bis zum Anschlag der Spitze ), bis der Leerlauf wieder in stabiler wird.

In der Mitte liegt der stabilste Leerlauf ( nicht unbedingt der Schadstoffärmste ). Die Zahl der Umdrehungen ist sekundär.

Die Leerlaufdrehzahl regulierst du anschließend mit der Schraube für den Schieberanschlag.

Wie meinst du das mit dem Anschlag?

• gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • April 17, 2022 at 21:32

Google mal nach der Methode 500 fett. So mach ich das und komm immer bei 13,5 afr raus

https://www.gaeskits.shop

High Performance Vespa Seals

• RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX PK
    • April 17, 2022 at 22:00

Ja, danke ich hatte da was anderes falsch verstanden, aber jetzt ist es klar.

Grundsätzlich mache ich das auch so. (Bis aufs afr…)

• Schueddi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V5N2T
    • May 9, 2022 at 18:51

Mich hat das leidige Thema auch erwischt.

Vergaser inzwischen: NEU

Die Vespa PK50 4-Gang springt kalt sofort an. Sie fährt ganz gut soweit und solange sie fährt, fährt sie auch. Aber bleibt man nach ca. 2km an einer Ampel stehen geht sie aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Wenn sie komplett abgekühlt ist beginnt das Spiel von vorn.

Ich habe es nun geschafft, sie auch warm wieder an zu bekommen. Dazu muss man sie unter Vollgas ankicken. Mit ein bisschen Überzeugung bleibt sie auch am Leben. Jetzt gibt es zwei Szenarien: entweder ich gebe Vollgas und sie geht komplett aus oder sie dreht hoch. Anfahren habe ich noch nicht probiert.

Ich will doch nur ein bisschen Cruisen aber das Teil macht mich verrückt!

Vergaser schließe ich mal aus. Es muss irgendwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben.

Nach langem lesen hier werfe ich mal zwei für mich aber (aufgrund des Wärmethemas) unschlüssige Gründe in den Raum:

1. Unterbrecher

2. Kondensator

Wie komplex ist das zu tauschen?

Einmal editiert, zuletzt von Schueddi (May 9, 2022 at 19:05)

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • May 9, 2022 at 19:26

Kann auch Ladespule oder Kabelbaum der Zündgrundplatte sein.

Bei meiner V50 genau selbes Problem. Zuerst Kondensator getauscht->keine Besserung, dann Kabelbaum der ZGP erneuert und siehe da Problem behoben, läuft wie ein Uhrwerk.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 10, 2022 at 07:21

Welche Zündung ist denn in der PK 50 verbaut, Kontakt, oder eine elektronische Zündung ?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 10, 2022 at 11:50

Gute Frage, Volker:

Schueddi fragt zwar zu PK ( CDI-Zündung ), hat aber lt. Profil eine V50N

• Schueddi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V5N2T
    • May 10, 2022 at 14:35
    Zitat von Fantine

Gute Frage, Volker:

Schueddi fragt zwar zu PK ( CDI-Zündung ), hat aber lt. Profil eine V50N

das ist korrekt! Mit dem Modellbezeichnungen hab ich’s noch nicht ganz.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 10, 2022 at 15:46

Also eine PK 50 N, oder eine VK 50 S ?

Wenn du eine V50 hast, an der eine Kontaktzündung verbaut ist, dann besorge dir mal einen passenden Kondensator und einen Zündkontakt. Wechsel beides aus und das Problem ( wird ) dürfte behoben sein. Es könnte aber auch ein Defekt an der ( innenliegenden ) Zündspule vorliegen. Mache doch bitte mal ein paar Fotos...

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Schueddi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V5N2T
    • May 10, 2022 at 17:54

Vielen Dank für deine Hilfe.

Was für Fotos würden dir denn helfen?

Kannst du mir auch bei den Teilen helfen - ich bestelle meist bei SIP Scootershop.

Ich bin eben nochmal gefahren. Also solange man fährt ist alles ok. Bleibt man stehen geht sie sofort aus wenn warm.

Sie ist nur sehr schwer wieder an zu bekommen. Aber bekommt man sie wieder in Gang und fährt direkt los läuft sie wie eine 1 bis man wieder stehen bleiben muss.

PS: man sieht ich fahre gerne neu und alt 😂

Zitat von Volker PKXL2

Also eine PK 50 N, oder eine VK 50 S ?

Wenn du eine V50 hast, an der eine Kontaktzündung verbaut ist, dann besorge dir mal einen passenden Kondensator und einen Zündkontakt. Wechsel beides aus und das Problem ( wird ) dürfte behoben sein. Es könnte aber auch ein Defekt an der ( innenliegenden ) Zündspule vorliegen. Mache doch bitte mal ein paar Fotos...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 10, 2022 at 18:25

Ok, deine Vespa ist eine PK XL2 !

Prüfe bitte: Tank auf Verschmutzung, Benzinhahn auf guten Durchlauf, Benzinschlauch so lang, wie nötig, aber so kurz, wie möglich, Schwimmernadel, Vergaser reinigen trotz Neuteil, Zündung ausbauen und auf beschädigte Kabel achten, alle Spulen durchmessen, Pickup erneuern, neue Zündkerze ( wobei du damit anfangen solltest ), CDI, außerhalb des Motors mit drei Kabeln dran, tauschen.

• Schueddi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V5N2T
    • May 10, 2022 at 18:37

Super danke!

Tank habe ich gereinigt als ich den alten Sprit entsorgt habe. Dabei habe ich eine neue Spritleitung eingebaut die ich noch da hatte.

Vergaser schließe ich aus den hab ich genau angeschaut - der war neu und alles war frei.

Zündung: gibt es da eine Anleitung zwecks vorgehen?

Pickup: kenne ich leider nicht

Kerze: hab ich da - bin nicht selbst auf die Idee gekommen zu wechseln weil die alte ja geht - mache ich aber als erstes

Die hat ne CDI? Hast du mir einen Link bei SIP vielleicht?

Ich schraube gern - aber bin da einfach auf Hilfe angewiesen. Sieh mich als Anfänger!

• mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • May 10, 2022 at 19:18

Auf dem letzten Bild, dass blaue Teil ist die CDI

• mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • May 10, 2022 at 19:32

Du musst das Polrad abziehen, dann siehst du auch das Pickup. Dafür brauchst du einen Polradabzieher.

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 11, 2022 at 12:17

Fang mal einfach an.

Der Motor läuft nach dem Startn( vermutlich mit Choke ) "wie eine 1. Das bleibt auch so, bis du anhalten musst und der Motor "ausgeht".

Kannst du das Ausgehen verhindern, indem du am Gasgriff spielst ? Dann versuch als erstes einmal, den Leerlauf etwas zu erhöhen ( Stichworte; Vergaser einstellen ).

Erst wenn das misslingt, würde ich an die weiteren Schritte denken. Eine CDI in Reserve schadet nie, aber sie reagiert weniger auf Wärme als die Bauteile unter dem Polrad ( Pickup und Ladespule der Zündung ).

In diesem Zusammenhang: Wenn der Motor gestorben ist: Kannst du ihn sofort, wenn auch schlecht anspringend wieder starten oder musst du warten, bis sich der Motor und damit die genannten Bauteile wieder etwas abgekühlt haben ?

Und bei allem Bemühen zu helfen: Wenn du mit dem Begriff CDI nichts anfangen kannst, würde ich dir nicht empfehlen, dir einen Polradabzieher zu besorgen und das Polrad abzuziehen...

• Schueddi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V5N2T
    • May 11, 2022 at 19:44

Hallo Fantine und danke für deine Hilfe!

Ich bin eher Fahrer als Schrauber. Ich habe aber keine keine zwei linke Hände und durchaus Erfahrung im Schrauben. Heute habe ich z.B. beim Oldtimer das Lenkrad unterfüttert und beledert. Ich brauche nur immer eine ins „Gnick“ weil ich immer denke ich schaffe es nicht selbst zu machen aber am Ende habe ich meinen Derbi zuvor alleine getunt und die Gewichte der Vario abgestimmt usw. Am Haus mache ich auch fast alles selbst. Ich kann Zusammenhänge schon erkennen aber ich bin halt auch ein typischer Büromensch. Zahlen - fantastisch - Theorie Wahnsinn - andere machen die Praxis für mich… das ist nur eine unbegründete innere Angst und mit Fachbegriffen habe ich es nicht so. Für euch Schrauber ist alles logisch wenn einer sagt hier das Pickup. Mir muss man erst erklären wo das ist und wie das aussieht dann bekomme ich das auch hin. Werkzeug ist vorhanden.

Zu deinen Fragen: man kann sie nicht mit am Gas spielen am laufen halten. Vergaser hab ich eingestellt (das kann ich inzwischen - auch mein Oldie hat Vergaser).

Ich muss warten bis alles kalt ist und sie springt SOFORT an (ohne Choke) oder ich penetriere sie hart und es passiert geschriebenes.

Der Begriff CDI sagt mir schon was. Schon zig mal getauscht am Derbi aber ich war überrascht das die „alte“ Vespa überhaupt eine hat.

Nun zu den News:

Heute mal Kerze raus geholt: die ist Rehbraun aber auch nass (Ölig)

Dabei habe ich mir den Zündkerzenstecker angeschaut - wenn man tief rein schaut sieht das kriminell aus. Jetzt wundert mich nicht mehr viel. Die Verbindung Kabel Stecker sieht sehr oxidiert aus. Auch sehr hart geknickt.

Ich habe mal neue Kerze, Stecker und Zündkabel bestellt. Ich berichte wenn ich das getauscht habe.

Zitat von Fantine

Fang mal einfach an.

Der Motor läuft nach dem Startn( vermutlich mit Choke ) "wie eine 1. Das bleibt auch so, bis du anhalten musst und der Motor "ausgeht".

Kannst du das Ausgehen verhindern, indem du am Gasgriff spielst ? Dann versuch als erstes einmal, den Leerlauf etwas zu erhöhen ( Stichworte; Vergaser einstellen ).

Erst wenn das misslingt, würde ich an die weiteren Schritte denken. Eine CDI in Reserve schadet nie, aber sie reagiert weniger auf Wärme als die Bauteile unter dem Polrad ( Pickup und Ladespule der Zündung ).

In diesem Zusammenhang: Wenn der Motor gestorben ist: Kannst du ihn sofort, wenn auch schlecht anspringend wieder starten oder musst du warten, bis sich der Motor und damit die genannten Bauteile wieder etwas abgekühlt haben ?

Und bei allem Bemühen zu helfen: Wenn du mit dem Begriff CDI nichts anfangen kannst, würde ich dir nicht empfehlen, dir einen Polradabzieher zu besorgen und das Polrad abzuziehen...

Alles anzeigen
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 12, 2022 at 11:24

Wenn ich dir zu nahe getreten bin, tut mir das leid.

Neue Kerze und Zündkabel werden keine Abhilfe schaffen. Nach deiner Ergänzung sind die genannten Bauteile auf der ZGP die Fehlerquelle. Meine Vermutung geht eher in Richtung Ladespule, deren erzeugte Spannung durch Erwärmung soweit abfällt, dass die CDI nicht mehr damit zurechtkommt - und das passt auch dazu, dass der Motor erst bei geringer Drehzahl stirbt.