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Trittleisten ankleben?

  • GerdKessler1961
  • December 10, 2017 at 08:39
  • GerdKessler1961
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    • December 10, 2017 at 08:39
    • #1

    Hallo,

    ich würde gerne die Trittleisten an meiner PX ankleben.
    D.h. vor dem lackieren die Löcher zuschweißen und
    dann mit einem geeigneten Kleber ankleben.
    Es gäbe dann keine Rostansätze mehr an den Bohrungen,
    und Lack würde nicht mehr zerkratzt werden.
    Was haltet Ihr davon, spricht irgend etwas dagegen?

    Viele Grüße
    Gerd

  • aarwespe
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    • December 10, 2017 at 09:05
    • #2

    Antwort von einem anderen 1961er: (31.12.1961)

    Was mir nicht gefallen würde:

    - Wie bekommst du die noch mal ab? Wenn man das will geht es nicht?

    - Aber, ich denke die Karosserie verwindet sich, vielleicht auch nur geringe und dann bekommst du Kräfte in deine Klebefuge die du nicht haben willst. Oder der Kleber ist so gut, dass mien erster Punkt wieder eintritt.

    - Kann man die überhaupt so flächig ankleben dass es hält?

    Gerd, schönen 2. Advent noch.

  • Creutzfeld
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    • December 10, 2017 at 09:34
    • #3

    Moin
    Mit sika flex,252 glaube ich.gibt verschiedene. oder mit tec 7 kann man sowas kleben. Ist dauerelastisch. Aber wenn die mal wieder runter müssen reißte den lack mit runter. So gut klebt das.

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    • December 10, 2017 at 10:00
    • #4

    würde das lassen, der rost kommt trotzdem und ob es wirklich auch so hält ist ne andere Sache.

    Geht nicht gibt`s nicht!

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    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Creutzfeld
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    • December 10, 2017 at 10:52
    • #5

    Halten wird das mit sika flex ider tec 7. Wenn es vernünftig verarbeitet wird. Wohnwagen/mobile werden damit verklebt.
    Ich persönlich habe meine verschraubt. Habe die löcher erwas größer gebohrt weil ktl beschichtet und lack drüber kamen. Und dann hohlraumfett beim zusammen bau dazwischen. Also an den löchern.

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    • December 10, 2017 at 11:53
    • #6

    Hy,
    ich habe jetzt Differse Trittleisten demontiert, Genietet, Geschraubt, geklebt,...
    Rost gab es eigentlich nur bei Mopeds, wo schlecht vorbereitet waren vor dem Lackieren, also Nachträglich.
    das Wichtigste ist eigg, das der Rahmen gut Lüftet, Abtrocknen kann..heisst..keineGummimatten oder Alurifflblech drüber.
    Mein favorit bleiben die Nieten, auch wenn schwieriger als Schrauben..oder Kleben...
    Sind Orginal, leicht zu demontieren, Arbeiten nicht da weich gestaucht.
    Gut - muss jeder selber wissen..aber Vorteile sehe ich keine..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Christian97
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    • December 10, 2017 at 13:17
    • #7

    hallo,

    wenn Kleben dann sikaflex.
    Ich persönlich niete als Niete lieber :D

    Wie machst du die Endstücke fest?
    Sauber kleben ist ne Herausforderung und ein Wechsel wird schwer, da ursprünglich entweder gesteckt oder vernietet.

    In der Sonne gehen die Weichmacher raus und eventuelle Verfärbungen durch den Klebstoff machen die Endstücke gegebenenfalls unansehnlich.

    Servus
    Christian

  • Se7entySix
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    • December 10, 2017 at 23:25
    • #8

    Es gibt wetterfestes, sehr stark belastbares Doppelklebeband. Für den Hausgebrauch aber auch für den KFZ-Bereich.

    Damit habe ich schon so manches festgeklebt. Vom großen Spiegel an der Badezimmertür (pappt da seit 10 Jahren) über Embleme an der Vespa hin zu allem möglichem Zeugs an Haus und Fahrzeugen innen wie aussen für das ich keine Löcher bohren wollte.

    Das Zeugs klebt zuverlässig und lässt sich mit Föhn, Plastikspatel / Eiskratzer lösen ohne den (professionell aufgetragenen) Lack zu zerstören.

    Nachteil: Es trägt mit knapp 1,5mm auf.

    Beispiel tesa Powerbond das verwende ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Es gibt meines Wissens auch spezielles für KFZ.

    Natürlich gibt es sicher Alternativen, vielleicht auch besseres. Einfach recherchieren und ausprobieren. ;)

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • hedgebang
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    • December 11, 2017 at 12:57
    • #9

    Kleben würde ich die persönlich auch nicht. Lieber nieten oder aber verschrauben. Letzteres habe ich zumindest bei 2 Kisten so gemacht. Wenn man die doch irgendwann ab haben will, dann man bei Kleberei m.E. nachher noch mehr Arbeit.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Creutzfeld
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    • December 11, 2017 at 13:06
    • #10

    und wenn zu viel kleber deunter ist quillt er seitlich raus. Sieht auch scheiße aus.
    Bekommt man auch nicht so leicht weg. Und teansparent gibts noch nicht außer silikon. Und das funzt damit nicht. Nieten oder schrauben. Hat schon nen grund warum die genietet sind

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  • GerdKessler1961
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    • December 11, 2017 at 19:46
    • #11

    Hallo,

    danke für die Antworten und Ratschläge.
    Muss jetzt mal überlegen was ich mache.

    VG
    Gerd

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    • December 11, 2017 at 20:14
    • #12

    Ich will auch noch meinen Senf dazugeben :
    Die Trittleisten liegen meiner Erfahrung nach nie 100 % auf dem Trittblech auf, an etlichen Stellungen und Biegungen bleibt ein wenig Luft, die durch Nieten oder Schrauben dann verschwinden-beim Kleben müßtest du also mit einer Art Schraubzwingen arbeiten, um möglichst fluchtig zu arbeiten, und das wird doch komplizierter als Nieten.
    Auch ich versiegele die Löcher und achte auf den Durchmesser, dass da kein Rost aufkommt, und verwende beim Nieten eine Original Niet-vorrichtung, welche die Aluniete quetscht ohne den Lack zu beschädigen
    Also weiter Gutes Gelingen und super Weihnachten.....

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

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    • December 12, 2017 at 06:39
    • #13

    Bei mir ist auch bei etlichen Stellungen noch Luft, meist nach oben ... :D

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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    • December 12, 2017 at 16:55
    • #14

    in der Zeit, wo man Trittleisten an das Blech absolut perfekt anpasst,
    um sie Verkleben zu können, kann man locker paar Sätze Leisten Vernieten :)
    gehn sicher einige Stunden drauf...viel mühe für ein Experiment^^
    halt uns mal mit Bilder und Erfahrungen auf dem laufenden.

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • GerdKessler1961
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    • August 8, 2018 at 16:40
    • #15

    Hi,

    Ich habe jetzt meine Vespa wieder zusammengebaut, die Trittleisten habe ich nun doch geschraubt.

    Nochmal danke für die Antworten, ist ein super Forum

    LG

    Gerd

  • Volker PKXL2
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    • August 8, 2018 at 19:10
    • #16

    sinnlos-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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    • #17

    Warum nicht genietet?

    Was ist der Vorteil durch Schrauben?

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    • August 8, 2018 at 20:00
    • #18
    Zitat von dr.sonny

    Warum nicht genietet?

    Was ist der Vorteil durch Schrauben?

    Ich hab mich auch für Schrauben entschieden. So hab ich immer mal wieder die Möglichkeit zu gucken ob die Pest nagt. Ob es Nachteile gibt mit Schrauben. Keine Ahnung

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

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    • August 8, 2018 at 20:56
    • #19

    Wie oft hasst du vor nachzuschauen.

    Bei meiner VBB 1961 waren die stellen unter den Trittleisten am besten und der o-lack zu erkennen.

    Geht nicht gibt`s nicht!

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    • August 8, 2018 at 20:57
    • #20

    Bei meiner special fing es da ungemerkt zuerst an. Da bin ich ein gebranntes Kind.

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