1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX mit 49ccm?

  • aarwespe
  • December 10, 2017 at 09:24
  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,206
    Punkte
    6,631
    Trophäen
    2
    Beiträge
    948
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 10, 2017 at 09:24
    • #1

    Moin,

    habe schon die SuFu genutzt, mir fällt keine weiteres Stichwort ein.

    Gibt es einen 50ccm Satz für die PX 80? SO um wieder auf den Pkw-Führerschein zu kommen?

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • December 10, 2017 at 10:04
    • #2

    besorg dir lieber ne 50ccm tröte oder mach nen schein für motorad

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    868
    Punkte
    2,833
    Trophäen
    2
    Beiträge
    363
    Bilder
    2
    • December 10, 2017 at 13:31
    • #3

    Hallo,

    gehen tut fast alles bei entsprechender Werkstatt.

    Kurbelwellenhub ist zu groß.
    Hoffe werde auf Denkfehler hingewiesen.

    Rein mechanisch müsste der Zylinderhub reduziert werden evtl. Durch größere Fußdichtung und Zylinderkopf entsprechend abdrehen.

    Allerdings bleibt zu klären, was die Steuerzeiten und die Kompression machen.

    Der Vergaser wäre dann das nächste...


    Aber auch ein Einsatz im Zylinder und ein neuer kleinerer Kolben wären möglich. Aber wie haltbar wird das?

    Somit schließe ich mich dem Vorredner an


    Servus
    Christian

  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    868
    Punkte
    2,833
    Trophäen
    2
    Beiträge
    363
    Bilder
    2
    • December 10, 2017 at 13:42
    • #4

    War bereits 2007 ein Topic unter dem abgedruckten Text-der damalige Threadersteller hat sich entschieden den Umbau nicht zu machen


    PX 80 auf 50er drosseln

    Zitat von Schwidi

    Geht das nur über nen entsprechenden Motorwechsel oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
    Hab heute ne 80er erstanden die 15 Jahre!!! unter ner Tanne gestanden hat.Sieht dem entsprechend aus.
    Möchte die gerne für meine Perle fertig machen die nur 50er fahren darf.


    Servus
    Christian

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 10, 2017 at 15:02
    • #5

    Die Vorgabe war: " um wieder auf den PKW-Führerschein zu kommen..."

    Da ist die " Machbarkeit " zweitrangig, die BE das Problem...

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    424
    Punkte
    4,679
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • December 11, 2017 at 12:28
    • #6
    Zitat von Christian97

    Kurbelwellenhub ist zu groß.
    Hoffe werde auf Denkfehler hingewiesen.

    Rein mechanisch müsste der Zylinderhub reduziert werden evtl. Durch größere Fußdichtung und Zylinderkopf entsprechend abdrehen.

    meinst du die Bohrung?

    Glaube aber auch, dass das einzige und größte Problem die Betriebserlaubnis wird.

    

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Punkte
    61,981
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,819
    Einträge
    10
    • December 11, 2017 at 12:33
    • #7
    Zitat von ReBonSe

    meinst du die Bohrung?
    Glaube aber auch, dass das einzige und größte Problem die Betriebserlaubnis wird.

    Da die Bohrung durch Fußdichtung und Kopf abdrehen unverändert bleibt dürfte er schon den Hub meinen.
    Aber auch der Hub kann nur durch eine andere Kurbelwelle geändert werden. Und ob es da eine passende gibt kann ich nicht sagen, bezweifle es aber.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    424
    Punkte
    4,679
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • December 11, 2017 at 12:46
    • #8

    Deshalb war ich verwirrt. Weil du den Hubraum nur mit der Kurbelwellen oder der Bohrung verändern kannst nicht mit Dichtungen und Zylinderköpfen.

    

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,767
    Punkte
    34,697
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,263
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • December 11, 2017 at 13:09
    • #9

    Geht nicht.
    Feddich !
    Pk oder Spezial kaufen
    Die kannste aber dann auch ggf größer tunen.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • December 11, 2017 at 15:39
    • #10

    macht zwar keiner aber in v50 oder pk wurde ha schon ein px motor verbaut. Warum nicht anders rum? Die frage ist aber obs sich das lohnt. Eingetragen wird das sicher nicht leicht.

    also 50i kaufen oder schein machen, beim schein hat man dann sogar die Möglichkeit auch mal ein richtiges Motorrad zufahren

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,206
    Punkte
    6,631
    Trophäen
    2
    Beiträge
    948
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 11, 2017 at 19:59
    • #11

    Ich habe noch einen 98ccm Satz. Wenn ich denn in der Mitte quer durchsäge wären es 49ccm?

    Sorry, war Spass.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • December 11, 2017 at 20:52
    • #12

    Also ich kürz das jetzt hier mal ab !

    Keine Sau baut in einem Ferrari ein Trabbi Motor ein !

    Basta

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • December 11, 2017 at 21:21
    • #13
    Zitat von CARDOC2001

    Also ich kürz das jetzt hier mal ab !

    Keine Sau baut in einem Ferrari ein Trabbi Motor ein !

    Basta

    Eine PX80 mit einem Ferrari zu vergleichen ist auch schön :D:D

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,936
    Punkte
    20,356
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,210
    Bilder
    63
    • December 17, 2017 at 16:06
    • #14

    Herrlich..... ..das ganze braucht Humor.....
    Wer schon einmal eine Orginale PX80 fahren und das Suizid Gefühl haben durfte,
    auf der Strasse die Totale Entschleunigung ..alles andere ist in Lichtgeschwindigkeit unterwegs ..
    leider der Verkehr von hinten auch, waehrend man Versucht auf 50km/h zu kommen..
    hat man genug Zeit, über den Sinn des Lebens, oder zb die halbierung des Hubraums...
    während jede ori V50 am Horizont verschwindet...
    was ist eig die hälfte von nichts? :D

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Punkte
    61,981
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,819
    Einträge
    10
    • December 18, 2017 at 11:38
    • #15
    Zitat von old N°7

    was ist eig die hälfte von nichts?

    Original-SetUp. :D

    Und gegen Drängler von hinten hilft in der Mitte fahren und eine ActionCam. CCTV sozusagen. Leicht nach seitlich hinten richten und dann draufzeigen wenn einer mit zu geringem Seitenabstand überholt. ActionCam. VisaCard, Gesicht und Reaktion des Überholenden unbezahlbar.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,206
    Punkte
    6,631
    Trophäen
    2
    Beiträge
    948
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 18, 2017 at 13:22
    • #16

    Ich finde es gar nicht so toll, dass ihr euch in der Vorweihnachtszeit lustig über mich macht.

    Wir haben ganzjährig eine Vespa in Italien stehen, die immer derjenige benutzt, der gerade unten Urlaub macht. Und da sind eben auch Personen dabei (vorwiegend weiblich :love: ) die nur den FS für einen PKW bzw. Moped haben.

    Wenn die alle Motorrad-Führerschein hätten, würden die alle mit meiner "Dicken Bertha" fahren wollen. Das will ich aber nicht. Basta.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • December 18, 2017 at 13:35
    • #17

    dann stell den Damen doch ne PK hin!?

    wenn es, ohne viel Aufwand, möglich wäre, dann hättest du das mit der Suchfunktion auch gefunden.

    wie gesagt, der Umbau auf 50ccm ist das eine, dass dann aber in den Papieren stehen zu haben ist das andere!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,936
    Punkte
    20,356
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,210
    Bilder
    63
    • December 18, 2017 at 19:35
    • #18

    und es geht nicht...mit vertrettbarem Aufwand.... is ne Schnapsidee..wie nen Sternmotor in ne airbus bauen

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 19, 2017 at 13:27
    • #19

    .

    Bilder

    • Screen Shot 2017-09-15 at 12_36_15.png
      • 56.39 kB
      • 386 × 449
      • 371

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,206
    Punkte
    6,631
    Trophäen
    2
    Beiträge
    948
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 19, 2017 at 14:53
    • #20

    Schnapsidee ist bei 50ccm-Schnapsklasse dies richtige Bezeichnung.

    Von mir aus können wir das Thema hier beenden :/


    Vespa px 80 auf 50cm³ 49cm³ ccm umrüsten drosseln umbau TAG TAG TAG

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche