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Rahmen tauschen bei PX125 alt

  • neptuen
  • January 4, 2019 at 17:40
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    • January 11, 2019 at 18:13
    • #21

    das sind ja auch nur Ideen für dich...

  • powerdrake4
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    • January 13, 2019 at 22:19
    • #22

    Mann kann alles reparieren, so sah mein Rahmen aus...

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    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • m0ritz
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    • January 14, 2019 at 08:17
    • #23
    Zitat von powerdrake4

    Mann kann alles reparieren, so sah mein Rahmen aus...

    Du hast aber auch ne Zange. Das ist unfair!;)

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

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    • January 14, 2019 at 08:49
    • #24

    mit viel Gedult und etwas handwerkliches Geschick geht es auch frei Hand , musste ich auch schonmal machen an meiner v50...

    Übrigens mit Werkzeug kann jeder arbeiten !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • January 14, 2019 at 11:56
    • #25

    Ist nicht so das Hexenwerk.

    Guten Schweißpunktbohrer und jemanden der schweißen kann.

    Ich kann's nicht. Deswegen hat mein Bruder das gemacht.

    Aber die ganzen vorarbeiten habe ich gemacht.

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    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • aarwespe
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    • January 14, 2019 at 16:30
    • #26

    Ich habe mir drei Rahmen zum Üben besorgt. Schweißen macht der polnische Kollege.

    Suche komplettes Beinschild für PX alt, mit rundem Bremsloch? Finde die nicht. KEIN Lusso.

  • Radulfson
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    • January 18, 2019 at 02:32
    • #27

    Vor dem Schweißen einen guten Schluck aus der Klosterfrau Melissengeist Flasche nehmen und dann geht das.

    Jägermeister soll auch gehen ;)

    Es reicht ein gutes Hobby Elektrodenschweissgerät aus dem Baumarkt.

    Was ich als wichtig empfinde: Die Elektrode ein wenig bogenförmig biegen.

    Wie so eine Angel, wo gerade eine Regenforelle angebissen hat.

    Dadurch erhält die Elektrode mehr Steifigkeit und zittert nicht am Blech.

    Ich habe einen alten Metallklumpen auf dem ich erst mal ein wenig herum schweiße,

    damit die Elektrode auf Temperatur kommt. Kann gerne etwas mehr Ampere aufgedreht sein (kommt auch auf das Gerät an)

    Nur dann nicht so lange auf dem Vespablech herum braten. Wenn es brät, dann kannst die Elektrode meist auch wieder weg

    ziehen.

    Und immer die Schlacke zwischendurch abklopfen oder mit Drahtbürste entfernen.

    UND GANZ WICHTIG

    IMMER MIT SCHWEISSHELM ODER SCHWEISSSCHIRM ARBEITEN!

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    IMMER MIT SCHWEISSHELM ODER SCHWEISSSCHIRM ARBEITEN!

    Wenn Du Dir einmal die Augen verblitzt hast, dann vergisst Du das nie wieder. Ekelig.

    Achso: Feuerfeste Kleidung.

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

  • Creutzfeld
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    • January 18, 2019 at 11:54
    • #28

    Mit Elektroden schweißt der Bauer seinen Pflug. Aber keine Vespa...

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Radulfson
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    • January 18, 2019 at 15:57
    • #29

    Technisch gesehen ist eine Vespa nicht weit weg von einem Pflug.

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

  • MBT / T4
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    • January 18, 2019 at 17:32
    • #30
    Zitat von Radulfson

    Technisch gesehen ist eine Vespa nicht weit weg von einem Pflug.

    Schweisstechnisch aber schon. Ist ein Unterschied ob ein Laie mit ner Elektrode an nem Stück Flacheisen vom Pflug oder an nem Blech von ner Vespa sich versucht. Deshalb find ich deinen Tip mit dem Schweissgerät da eher Suboptimal... Ist aber vllt auch nur meine Meinung

  • Christian97
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    • January 18, 2019 at 17:45
    • #31

    schließe mich dem Vorredner fachlich an

  • Radulfson
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    • January 18, 2019 at 18:53
    • #32
    Zitat von MBT / T4

    Schweisstechnisch aber schon. Ist ein Unterschied ob ein Laie mit ner Elektrode an nem Stück Flacheisen vom Pflug oder an nem Blech von ner Vespa sich versucht. Deshalb find ich deinen Tip mit dem Schweissgerät da eher Suboptimal... Ist aber vllt auch nur meine Meinung

    Du hast vollkommen Recht. Es gibt bessere Methoden, um die Blechteile am Rahmen einer Vespa zu schweißen. In Sachen Schweißen würde ich mich jetzt nicht mehr als vollkommenen Laien bezeichnen. Als ich damals mit dem Schweißgerät an den Rahmen meiner Vespa ging um beispielsweise die vorderen Blinkeröffnungen zu verschließen und Lufthutzen auf die Seitenhauben zu schweißen, hatte ich zuvor kaum Schweißerfahrung. Ich habe die hier von mir aufgeschriebenen Ratschläge sinngemäß von einem Kollegen erhalten und die anfängliche Skepsis ist schnell verflogen. Wenn Du allgemein über ein ausreichendes handwerkliches Geschick verfügst, dann wirst Du auch an vielen Stellen der Vespa mit dem Schweißgerät das erreichen, was mit anderen Methoden vielleicht besser oder einfacher funktioniert.

    Modifizierter Rahmen

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Radulfson (January 18, 2019 at 19:04)

  • lelox
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    • January 18, 2019 at 22:18
    • #33
    Zitat von Radulfson

    Wie so eine Angel, wo gerade eine Regenforelle angebissen hat.

    Da fehlt ein bogen zwischen Regen und forelle falls es sich um Oncorhynchis mykiss handeln sollte.

    ;)

  • aarwespe
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    • January 19, 2019 at 15:54
    • #34

    Nein, den "bogen" hat er ja jetzt in der Elektrode.

  • powerdrake4
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    • January 20, 2019 at 06:17
    • #35

    Ich frage mich gerade warum Ich für meinen Beruf 3 Jahre lernen mußte? Hätte ich damals gewusst, das schweißen bzw. Bleche herstellen so simpel ist, da wäre ich auch in nen Baumarkt gerannt oder hätte mir n Schweißgerät aus nem Y Heft gekauft und "einfach" losgelegt; bei manchen Tips da krieg ich Plaque...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • m0ritz
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    • January 20, 2019 at 07:47
    • #36

    Vielleicht bist du du nicht so schlau und hast deswegen 3jahre lernen müssen!8o

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

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    • January 20, 2019 at 07:55
    • #37

    gibt genug Leute die lernen ihr ganzes Leben und können trotzdem nix !

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    • January 20, 2019 at 11:10
    • #38

    manchmal scheppert luft nur^^

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Radulfson
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    • January 21, 2019 at 19:24
    • #39
    Zitat von powerdrake4

    Ich frage mich gerade warum Ich für meinen Beruf 3 Jahre lernen mußte? Hätte ich damals gewusst, das schweißen bzw. Bleche herstellen so simpel ist, da wäre ich auch in nen Baumarkt gerannt oder hätte mir n Schweißgerät aus nem Y Heft gekauft und "einfach" losgelegt; bei manchen Tips da krieg ich Plaque...

    Erinnert mich an die Geschichte, als ein texanischer Bauer nach Westfalen kam und in der Kneipe den anderen Bauern mit breiter Brust erzählte, dass er mit seinem Auto 3 Tage bräuchte, um die eigene Farm einmal zu umrunden. Darauf hin meinte dann ein westfälischer Bauer: "Driet watt drup, Son schiet Karren hatte ich auch mal" und klopfte dem Texaner aufmunternd auf die Schulter :-).

    Du wirst nicht 3 Jahre in die Lehre müssen, um in der Lage zu sein, den Rahmen einer Vespa zu schweißen.

    Kann man den Rahmen einer Vespa schweißen, bedeutet, das nicht, dass man eine erfahrene Schweißfachkraft ist.

    Zitat von lelox

    Da fehlt ein bogen zwischen Regen und forelle falls es sich um Oncorhynchis mykiss handeln sollte.

    ;)

    Stimmt :) es soll Regenbogenforelle (Oncorhynchis mykiss ) heißen.

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  • old N°7
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    • January 21, 2019 at 20:12
    • #40

    Wer ein Ei Hart bringt.. is kein Koch :+7jawohl-)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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