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Springt nur mit neuer Zündkerze an ..

  • fubbali89
  • March 20, 2019 at 19:14
  • fubbali89
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    • March 20, 2019 at 19:14
    • #1

    Hallo Leute,

    meine LmL springt seit diesem Winter sehr schlecht an nach dem sie eine Zeit lang gestanden hat. Mit neuer Zündkerze springt sie immer problemlos an, das ganze funktioniert dann auch so lange ich sie regelmäßig nutze. Steht sie dann aber wieder 3 4 Tage will sie einfach nichtmehr anspringen. Das Problem ist dann nur wieder mit einer neuen Kerze zu lösen :-1

    Mal ein Paar Informationen:

    - Das Kerzenbild scheint meist etwas schwarz zu sein. Ob sie nun zu fett läuft oder es die Kurzstrecken sind ist mir noch nicht klar. Doch selbst wenn die alt ZK komplett säubere und trocken lege will sie nicht anspringen.

    - Funke sieht( soweit ich das beurteilen kann ) gut aus

    - Sprit scheint sie auch zu haben, zumal es mit neuer Kerze ja funzt

    - Wenn sie erstmal an ist läuft sie hervorragend!

    Daten:

    - LmL 2takt Bj 2015?

    - Sip Road / DR 177 / SI 24 mit Mischrohr BE3 mit HLKD 160 LLD 55/160 HD 122 Getrennschmierung stillgelegt

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von fubbali89 (March 20, 2019 at 22:40)

  • powerdrake4
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    • March 20, 2019 at 20:33
    • #2

    Eventuell ist der Sprit umgekippt, verdunstet und du hast Zuviel Öl im Gemisch, passiert gern mal wenn die Kisten im Warmen stehen, ablassen und testen...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • fubbali89
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    • March 20, 2019 at 21:46
    • #3

    Nein Sprit ist in Ordnung, war ja die letzen Wochen schon im Betrieb ( wenn auch nur mit neuen Zündkerzen ). Sie steht zudem im Kalten :/

  • tonitest
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    • March 20, 2019 at 22:32
    • #4

    Trotzdem mal neuen, diesjährigen Sprit frisch von der Tank einfüllen, und dann mal eine längere Strecke fahren.

    Bei dem Wetter macht das doch auch schon richtig Spaß!

  • dr.sonny
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    • March 20, 2019 at 22:47
    • #5

    Die säuft ab, durch den Zündkerzen wechsel belüftest du das ganze und neue kerze ist trocken.

    Schau nach benzinhahn und Schwimmernadel.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
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  • Kawitzi
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    • March 21, 2019 at 07:48
    • #6

    Du musst die Kerzen ja nicht gleich Entsorgen. Es sind die Kurzstrecken die du mit dem Roller fährst. Hast du einen Membran verbaut? Wenn du den Roller heiß, wie du auch schreibst, für ein paar Tage abstellst, hast du noch einen Restgemisch im Brennraum, der verdunstet und sich an deiner heißen Kerze absetzt. diese Schmierung verkokelt dann deine Kerze so stark, dass der Zündfunke zu schwach wirkt, wenn du ihn dann Tage später startest willst, schließlich wird beim starten ja noch frisches Gemisch zugeführt und somit wird der kleine schwache Funken erstickt... schau dir mal die Kerze genau an, sie ist bestimmt fettig und ölig schwarz. Qualmen wird der Roller wahrscheinlich nach dem starten auch etwas stärker bis der Motor dann seine Temperatur erreicht hat?!?.

  • fubbali89
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    • March 21, 2019 at 10:33
    • #7
    Zitat von dr.sonny

    Die säuft ab, durch den Zündkerzen wechsel belüftest du das ganze und neue kerze ist trocken.

    Schau nach benzinhahn und Schwimmernadel.

    Ja hab auch das Gefühl dass die absäuft, aber selbst mit einer trockenen, sauberen alten Kerze will sie dann nicht. Es funktioniert wirklich nur mit einer neuen ... Benzintank ist dicht, hatte den Tank erst die Tage draußen und da hat er mit geschlossenem Hahn nichts verloren.

    Nadel werd ich mir nachher mal ansehen!

    Zitat von Kawitzi

    Du musst die Kerzen ja nicht gleich Entsorgen. Es sind die Kurzstrecken die du mit dem Roller fährst. Hast du einen Membran verbaut? Wenn du den Roller heiß, wie du auch schreibst, für ein paar Tage abstellst, hast du noch einen Restgemisch im Brennraum, der verdunstet und sich an deiner heißen Kerze absetzt. diese Schmierung verkokelt dann deine Kerze so stark, dass der Zündfunke zu schwach wirkt, wenn du ihn dann Tage später startest willst, schließlich wird beim starten ja noch frisches Gemisch zugeführt und somit wird der kleine schwache Funken erstickt... schau dir mal die Kerze genau an, sie ist bestimmt fettig und ölig schwarz. Qualmen wird der Roller wahrscheinlich nach dem starten auch etwas stärker bis der Motor dann seine Temperatur erreicht hat?!?.

    Nein Qualmen tut sie eigentlich nicht wirklich. Ich werd gleich mal versuchen ihn mit ner neuen Kerze anzubekommen und bissl zu fahren um vielleicht ein Bild von der Kerze zu posten.

    Ja die Lml hat eine Membran .. Was ist mit der Ölsauger Problematik ? ich dachte die hätten die Lml Blöcke nicht. Weil die Kerzen sehen schon SEHR schwarz aus.

  • fubbali89
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    • March 21, 2019 at 13:52
    • #8

    Also nochmal Update:

    Eben nochmal 2Stunden versuch mit den vorhandenen Kerzen zu starten ohne Erfolg. Neue Kerze geholt, springt beim ersten Kick an und läuft wirklich sehr rund :/

    Hab vorher den Vergaser gereinigt und überprüft, scheint alles in Ordnung.

    Hab dann mal den Kopf abgezogen und der ist schon sehr vertust .. was meint ihr ? Normal oder Fremdöl ?

    Hier die neue! Kerze, einmal mit Gemischschraube 1,5 und einmal mit 0,5 Umdrehungen raus.

    Wenns Fremdöl ist wäre ungut, hab leider keine Möglichkeit den block zu spalten...

    Achja nochmal drauf geachtet, qualmen tut sie nicht.

    Als ich das letzte mal mal das Getriebeöl gewechselt habe hat nichts gefehlt.

    3 Mal editiert, zuletzt von fubbali89 (March 21, 2019 at 14:15)

  • dr.sonny
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    • March 21, 2019 at 15:38
    • #9

    Hasst du auch die richtige Kerze mit dem richtigen Wärmewert?

    Und les dich Mal ein wie der Vergaser eingestellt wird.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
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    • March 21, 2019 at 15:54
    • #10
    Zitat von dr.sonny

    Hasst du auch die richtige Kerze mit dem richtigen Wärmewert?

    Und les dich Mal ein wie der Vergaser eingestellt wird.

    Kerze hab ich entsprechend:

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

    also hoffe das passt

    Vergaser hab ich ich versucht nach Anleitung einzustellen. Meinst du ich sollte mal eine kleinere HD versuchen? vielleicht runter auf 120? vielleicht sind die Ablagerungen im Zylinder auch einfach 3000km mit zu fettem Gemisch?

  • Kawitzi
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    • March 21, 2019 at 17:14
    • #11

    Sorry dass ich grad mal blöd nachfrage, du hast die alten Kerzen aber auch vorher mit einer Messingdrahtbürste gereinigt :)...

    Wenn der Membran nicht mehr ganz dicht ist, springt der Roller auch schlecht an... Halte ihn mal ins Sonnenlicht, dann darf da nicht der kleinste Schein durchgehen...

  • fubbali89
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    • March 21, 2019 at 17:26
    • #12
    Zitat von Kawitzi

    Sorry dass ich grad mal blöd nachfrage, du hast die alten Kerzen aber auch vorher mit einer Messingdrahtbürste gereinigt :)...

    Wenn der Membran nicht mehr ganz dicht ist, springt der Roller auch schlecht an... Halte ihn mal ins Sonnenlicht, dann darf da nicht der kleinste Schein durchgehen...

    Ja hab sie mit der stahlbürste sauber gemacht jeweils :thumbup: okay Membran hab ich mir noch nicht angesehen, das könnte ich noch machen !

  • Kawitzi
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    • March 21, 2019 at 17:41
    • #13

    Nicht Stahlbürste! Messing !

    Und die Kerze mit der Lötlampe vorher erwärmen ! Wenn du das nicht hast, Bremsenreiniger drauf und anzünden... danach bürsten 8o

  • aarwespe
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    • March 21, 2019 at 18:27
    • #14

    Wer in der Jugend viel bürstet muss sich im ALter nicht kämen.

    Sorry für OT, Ball lag aber auf dem Punkt.

  • fubbali89
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    • March 21, 2019 at 19:23
    • #15

    Irgendjemand Erfahrung bezüglich der Ablagerungen im Zylinder?

    Edit: heute wieder gleiches Problem, nicht zu starten :(

    Einmal editiert, zuletzt von fubbali89 (March 22, 2019 at 10:18)

  • fubbali89
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    • March 22, 2019 at 15:20
    • #16

    habe gerade nochmal Getriebeöl abgelassen - sind genau 250ml und kann auch keinen Benzingeruch wahrnehmen ..

    Zudem mit der Bedüsung runtergegangen, jedoch neue Zündkerze gleiches verrußtes Bild wuetend-)

  • dr.sonny
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    • March 22, 2019 at 17:25
    • #17

    Abstimmen mit Zündkerze geht so.

    Fahr Mal ca. 1km Vollgas, stell den Motor ab, lass die Kiste ausrollen und dann das Zündkerzen Bild prüfen.

    Das ist nun die HD Prüfung.

    Alles andere ist mehr oder weniger die ND.

    Die aber leicht mit der Gemischschraube einzustellen sein sollte.

    Anleitung gibt's hier im Forum.

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  • fubbali89
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    • March 22, 2019 at 18:08
    • #18
    Zitat von dr.sonny

    Abstimmen mit Zündkerze geht so.

    Fahr Mal ca. 1km Vollgas, stell den Motor ab, lass die Kiste ausrollen und dann das Zündkerzen Bild prüfen.

    Das ist nun die HD Prüfung.

    Alles andere ist mehr oder weniger die ND.

    Die aber leicht mit der Gemischschraube einzustellen sein sollte.

    Anleitung gibt's hier im Forum.

    Alles anzeigen

    Ersteres wurde genauso gemacht, kleinere HD hat das Kerzenbild nicht wirklich beeinflusst.

    Auch einstellen der Gemischschraube nach Anleitung hier aus dem Forum hat nichts verändert. Vielleicht doch kleinere ND ?

  • Kawitzi
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    • March 23, 2019 at 06:06
    • #19

    Was war mit dem Membran?

    Hast du Motortechnisch irgendwelche Veränderungen " Vor dem Vorfall" gemacht?

  • fubbali89
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    • March 23, 2019 at 12:58
    • #20
    Zitat von Kawitzi

    Was war mit dem Membran?

    Hast du Motortechnisch irgendwelche Veränderungen " Vor dem Vorfall" gemacht?

    Mebran sah gut aus soweit ich das beurteilen kann. Nein es wurde absolut nichts geändert :(

    Heute ist sie kurz gestartet, hat gequalmt wie sau und ist dann ausgegangen... Kerze total verölt und nichtmehr zu starten:/

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