Vespa Automatik Vergaser aufbohren

  • Klar. War ja auch Schraubensicherung dran, kriegst ja bloß mit dem Heißluftfön gelöst.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

  • Natürlich nicht!:)


    Ich habe vor, die Möhre am Samstag wieder zusammen zu bauen. Muß sonst noch ein paar Kleinigkeiten zum Saisonstart machen.

    Bin schon gespannt.

    Ich habe schon etliche Steigstromgaser vergrößert, aber noch nie einen mit Drosselklappe.

    Die Durchmesserverhältnisse, die ich gewählt habe, sind ja eher an die Wandstärken des neu gekauften 16.12er angelehnt, den an irgendwelche Grundlagen für solche Gaser.

    Keine Ahnung, ob der überhaupt vernünftig funktioniert.

    Auf das bin ich fast mehr gespannt als auf die Auswirkung auf Leistung.

    Ich werde berichten.

    Auf jeden Fall die schönere Lösung als einen SHB einzubauen mit all den notwendigen Änderungen. Vom Gasgestänge angefangen...

    So ist es Plug- and Play.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

  • Danke mhx.


    Hier nochmal ein Vergleich. Ich habe den Gaser vollends montiert und neben dem seit 10 Jahren verbauten 16.12 positioniert.

    Auf der Luftfilterseite wirkt es gar nicht so wild, aber der Durchmesser, den man beim originalen 16.12er sieht, verjüngt sich im Venturibereich noch um 2 mm von an dieser Stelle 14 auf auf die 12.

    Übrigens für alle, die schon gefragt haben nach dem genauen Unterschied zwischen 16.12 und 16.14 (einschließlich mir früher).

    Jetzt weiß ich es sehr genau. Der 16.12er ist exakt gleich (sogar Fehler im Guß) bis auf den ausgedrehten Durchmesser im Venturibereich. Auch das Steigrohr ist genau gleich, Drosselklappe, etc.

    Aus einem neuen 16.12er von SIP oder sonst woher macht man einen 16.14er, wenn man ihn einfach ohne weitere Änderung auf 14 ausdreht.

    Ist vielleicht für die interessant, die händeringend nach einem 16.14er suchen im Netz und keinen finden, der nicht verkorkst ist.

    Einzig das Steigrohr entfernen ist nicht einfach.


    Bedüst habe ich jetzt mal mit 98. Erstens habe ich bei der Größe letztes Jahr aufgehört einzukaufen, weil ich nicht dachte, bis auf diese Größe gehen zu können und zweitens liege ich da mit einem Benzin-/Luftdurchmesserverhältnis von 0,054 nicht komplett verkehrt. Es wird sich rausstellen.

    Ich bestelle trotzdem noch ein paar Größen mehr.

    Das Steigrohr habe ich von 2 auf nur 2,2 erweitert, weil es sonst zu dünnwandig geworden wäre, um es wieder einzupressen. Rechnerisch wäre eher 2,5 OK gewesen.

    Wenn ich es nochmal machen müßte, würde ich eine verschließbare Auspressbohrung von der Oberseite setzen, das würde das Ganze entspannen.


    Vielleicht könnten die Kollegen in diesem Thema, die ihre Gaser auch geöffnet haben, mal noch was zu ihrer Bedüsung sagen. Wäre nett.


    Nun die Bilder:




    Viele Grüße,


    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

  • So, war grad kurz fahren, obwohl es scheiß kalt ist, aber trocken.

    Hab mit 105 abgedüst (habe doch noch ein paar Düsen bestellt), aber gefühlt hätte ich die 98er drin lassen können.

    Der Antritt ist phantastisch, wie ein Stier. Gut, ist ja auch schon durch den Pinasco besser geworden.

    Aber jetzt schon echt richtig gut.

    Aber sie macht dann doch relativ schlagartig bei kurz vor 50 nach Tacho zu, weil sie zu fett läuft.

    Ich denke, sie wird halt nachher wieder ihre 55 oder so laufen wie vorher auch, der 75er ist ja nicht auf Drehzahl ausgelegt und am Variator habe ich nichts verändert außer meine Teflonrollen mit 7er Bohrung.

    Ist auch wurscht, wollte ja nur spielen.

    Aber der Punch macht feuchte Augen...:-).

    Sie ist jetzt die kleine Traktor-Schwester von meiner Ape. Gleiche Endgeschwindigkeit, aber Dampf.

    Mehr wollte ich nicht.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

  • ...

    Sie ist jetzt die kleine Traktor-Schwester von meiner Ape. Gleiche Endgeschwindigkeit, aber Dampf.

    Mehr wollte ich nicht.


    Gruß Paddy.

    Was hat dir mehr Spass gemacht: Das APE-Stecktuning mit einer ungewöhnlichen Komponentenkombination - oder der kaum zu toppende Aufwand bei der Vergaserbearbeitung, Paddy ?

  • Fantine:


    Wenn ich ehrlich bin, der Gaser! Es gibt nix zu kaufen ausser den 16.12er, der ja eigentlich für die PK Automatik ist. Das macht den Reiz aus.

    Jetzt hätte ich nach einem fertigen von der 80er im Netz suchen können. Aber das war mir zu langweilig.

    Im Prinzip ist die Automatik genau das Richtige Ding für mich. Da kämpfst du mit anderen Schwierigkeiten und bist ständig aus der Reihe.


    Auf der Ape- bzw. Schalt-Wespenseite ist das Angebot an Möglichkeiten ja fast schon obszön vielfältig.

    Da muß man ja fast sich irgendwas aus der Reihe aussuchen, damit man nicht der viermillionste mit einem DR 102 oder Ähnlichem usw. ist.


    mario:


    Ich wollte tatsächlich mal noch ein paar Sätze mit verschiedenen Geometrien machen, auch welche mit bis zu 16 mm Durchmesser. Einfach schon deshalb um zu sehen, wohin die Scheibe dann läuft und wo derzeit die Grenze ist. Danke für deine Tips!

    Den bisher verwendeten Werkstoff habe ich noch nicht in Frage gestellt.

    Warum genau bevorzugst du POM gegenüber Teflon?


    Wegen dem Variator und seinen restlichen dazu gehörigen Komponenten generell.

    Ich will mir das ganze Zeug mal genauer ansehen.

    Den Bestandsvariator bezüglich Geometrie bzw. seiner genauen Abmaße (min max und die zugehörigen Durchmesser an den Scheiben)

    Am liebsten wäre mir ein zweiter Motor. Wenn ich mal einen finde, wäre das perfekt für solche Dinge.


    Erstens weil ich dadurch eher vorhersagen kann, was genau was bewirkt und im zweiten Schritt, ob ich mit etwas Aufwand da was von der Stange reinkriege. Das aber nur, wenn es reversibel gestaltet werden kann.


    Ähnliche Gedanken hatte ich ja schonmal bezüglich eines anderen Vergasers von der normalen Vespa mit allen Konsequenzen. Aber da war der Aufwand für das Erweitern eines 16.12 einfacher.


    Ach, wenn ich noch so ein paar komische Sachen mache, berichte ich auf jeden Fall.


    Viele Grüße,


    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

  • Habe schon vor vielen Jahren Tests gemacht.

    Teflon ist dafür einfach nicht als Langzeitlösung geeignet.

    Unter Druck Reibung und Wärme ist die Abnutzung einfach viel zu hoch.

    Zudem ist es relativ weich und wird ohne Kern gedrückt. Vor allem bei Einfluss von Wärme.

    In der Industrie werden bei den Voraussetzungen auch keine Packungen aus Teflon benutzt.

  • Ich wollte tatsächlich mal noch ein paar Sätze mit verschiedenen Geometrien machen, auch welche mit bis zu 16 mm Durchmesser. Einfach schon deshalb um zu sehen, wohin die Scheibe dann läuft und wo derzeit die Grenze ist. Danke für deine Tips!

    Den bisher verwendeten Werkstoff habe ich noch nicht in Frage gestellt.

    Warum genau bevorzugst du POM gegenüber Teflon?


    Wenn ich dir mal POM zum testen zuschicken soll, dann meld dich.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • mario: O.K., alles klar. Hab das mal nach einem Tip schon vor Jahren gemacht, die Dinger sind immer noch drin. Wobei ich ja auch keine Tausende Kilometer im Jahr fahre. Auch deshalb könnten sie das so gut weggesteckt haben.

    Hab das damals nicht weiter hinterfragt, weil die Temperaturfestigkeit und Gleiteigenschaften dafür sprachen, aber was die mechanischen Eigenschaften angeht, hast du natürlich recht.


    Tanatos:

    Vielen Dank, aber ich müßte POM haben, bzw. mein Brötchengeber. Wir verwenden Delrin durchaus auch.


    Jetzt interessiert es mich aber wirklich. Ich habe die alten Gewichte und Kappen noch. Die haben ja ihre typischen Platten und sind nicht mehr zu verwenden. Die gebe ich mal ins Labor. Dann wissen wir das auch mal.

    Teflon ist es nicht, das merkt man schon beim anfassen. Eher schon Delrin. Bin gespannt.


    Wenn mich die Langeweile noch vor den besseren Temepraturen packt, mach ich noch ein paar Varianten, in die ich die Variatorvermessung einfließen lasse.

    Die Kleine steht ja jetzt wieder bei mir im Warmen, ein paar Kleinigkeiten will ich ohnehin noch machen.

    Vielleicht mache ich dann nochmal einen Beitrag auf zu dem Thema.

    Gibt es zwar schon viele aus grauer Vorzeit, aber wenn ich was zu berichten habe, was mir in der Form aus dem Forum unbekannt ist, schreibe ich was zusammen mit Bildern.


    Gruß Paddy.


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  • So Mario,


    jetzt habe ich mal ein paar Rollen gemacht aus Delrin. Meine Teflon mit 15mm wiegen 4,5 g so wie die Oris, die drin waren (hier habe ich schon öfters gelesen, daß Ori eher 5,6 oder so sein sollen, vielleicht sind meine schon ausgedreht), die könnten aber noch etwas leichter sein

    Ich habe jetzt 5 Sätze 16mm und 15,5mm, 3,6 gr und 4,0 gr und einen Satz noch in 15 mit 3,7 gr.

    Da liegt auch die Grenze für POM bzw. Delrin. Durchmesser 15 mit 3,7 gr ist voll. Ebenso 15,5 mm mit 4,0 gr. Dichte ist deutlich geringer als bei Teflon.


    Jetzt spielen wir mal.


    Gruß Paddy.

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  • Ich war ja noch was schuldig.

    Bin jetzt auf 98er HD (gefühlt immer noch leicht zu fett, ganz oben raus drosselt sie leicht, wenn die Drosselklappe ganz offen ist und die volle Menge aus dem Steigrohr gezogen wird. Ich tu mich aber schwer, das Verhalten so eines Gasers zu erfühlen. Schieber, idealerweise mit Nadel fühlen sich ganz anders an. Da sind die Schieber ohne Nadel schon komisch irgendwie, von dem Geschwür mit Klappe ganz zu schweigen).

    Von den neuen Rollen aus POM sind jetzt die 16mm, 4,0 gr drin. Die Teflon hatten tatsächlich schon leichten Verschleiß.

    Sie fährt laut Tacho tatsächlich Strich 60, stürmt aber bis 55 recht ungestüm los. Wirklich richtig angenehm flott.

    Macht sich auch an Steigungen bemerkbar. Steige mit zwischen 5 und 7 % Tacho ziemlich genau zwischen 50 und 55 ohne Probleme.

    Um an einer Steigung unter 50 zu fallen, braucht es mehr als 10 %.

    Ich finde es top so, mehr braucht es eigentlich nicht, schöner Traktor.

    Viel schneller geht mit der Kiste eh nicht (braucht es für mich auch nicht), insofern ein schönes Setup in Summe.

    Jetzt muß ich einen Simmerring suchen für die Bremstrommel hinten, der ist glaub hart. Bremse wird etwas schlechter und ich habe einen ganz leichte Ölfilm in der Felge...


    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

  • Vielen Dank!


    Dann muß ich mal wieder bestellen. Den SIP-Krümmer will ich auch noch, habe noch den Ori-Engpaß dran.

    Ob der viel bringt, keine Ahnung. Ist mehr der Vollständigkeit halber. Der gegossene Ori mit seinem Knick ist irgendwie sooo, keine Ahnung, der tut einfach optisch schon weh.

    Ich schraube halt grad eher an der Ape, die Wespe läuft ja sauber.

    Aber Mario, du hast mir vielleicht einen Tip. Ich habe unter Technik ein Frage gestellt, die vielleicht unter geht. Ich suche eine Tankgeberdichtung für die Kleine und finde im Netz beim besten Willen keine, nur die größere für die PX oder halt einen kompletten Tankgeber mit Dichtung.

    Hast du einen Tip?


    Viele Grüße,


    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...