1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Thermische Probleme mit Pinasco 102 alu

  • Kuchamichl
  • July 26, 2019 at 11:04
  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • July 26, 2019 at 11:04
    • #1

    Hallo Zusammen,

    fahre einen Pinasco 102 mit shbc 19.19 HD98 ND42 Luftf. Polini Airbox 4 Löcher auf und SIP Road Banane W$AC (3 auch schon probiert) ZZP 18VOT

    Die große Bedüsung war in anbetracht des warmen Wetters um die Temperatur runter zu bringen, hat jemand noch ne Idee für mich?

    Die kältere Kerze, die Airbox mit mehr Luft und größerer HD hat nicht wirklich Erfolg gebracht... Bin dankbar für Tipps

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 26, 2019 at 12:42
    • #2

    Roller stehen lassen ...

    Oder Elektrogebläse nachrüsten um mehr Kühlung zu erreichen, wäre eine Möglichkeit .

    Bei den Rollern in der Toscana hält der Zylinder doch auch , ggf Fahrweise anpassen früh schalten und nicht hoch Tourig fahren ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • July 26, 2019 at 12:51
    • #3

    Wäre ohne Luftfilter noch ne (wirklicheP) Option?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 26, 2019 at 13:46
    • #4

    nö

  • biz
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    886
    Beiträge
    164
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 26, 2019 at 15:29
    • #5
    Zitat von Kuchamichl

    Wäre ohne Luftfilter noch ne (wirklicheP) Option?

    Ein fehlender Luftfilter bedeutet, dass mehr Luft abgesaugt werden kann. Das hat zur Folge, dass das Gemisch abmagert. Ein mageres Gemisch wiederum verbrennt heißer.

    Das als Erklärung zum Nö von „tonitest“

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 26, 2019 at 16:13
    • #6

    Wie sieht Deine Kerze aus?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • July 26, 2019 at 16:21
    • #7

    Wie machen sich denn dir die thermische Probleme bemerkbar?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebby (July 26, 2019 at 19:06)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 27, 2019 at 12:16
    • #8
    Zitat von Kuchamichl

    Die kältere Kerze, die Airbox mit mehr Luft und größerer HD hat nicht wirklich Erfolg gebracht... Bin dankbar für Tipps

    Ergänzend zu Schebbys guter Frage: Welche Erwartung hattest du - und wie hast du festgestellt, dass das nichts gebracht hat ?

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • July 28, 2019 at 09:42
    • #9
    Zitat von Fantine

    Ergänzend zu Schebbys guter Frage: Welche Erwartung hattest du - und wie hast du festgestellt, dass das nichts gebracht hat ?

    Größere Düse=mehr Gemisch=kältere Verbrennung. Zylinderhaube(50er) ist angeschmolzen

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • July 28, 2019 at 09:44
    • #10

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • July 28, 2019 at 11:57
    • #11
    Zitat von Kuchamichl

    Zylinderhaube(50er) ist angeschmolzen

    Das gehört so.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 28, 2019 at 12:40
    • #12

    Das seh ich auch so, bezogen auf den Ausschnitt für den Krümmer ( andere geschmalzene Stellen kann ich nicht erkennen ).

    Wenn das also der einzige Hinweis auf ein thermisches Problem ist, gibt es keins.

    Und "Größere Düse - mehr Gemisch - kältere Verbennung" ist ein immer wiederholter Allgemeinplatz, wird aber dadurch nicht besser.

    Die50er Haube ist ausreichend für alle Kurzhubzylinder.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 28, 2019 at 12:45
    • #13

    Aber soooo, verschmort sieht auch eine Haube nicht mit einen 102 er aus...

    Du kannst bei diesem Wetter ja mal den Seitendeckel weglassen oder zusätzlich Lüftungsschlitze einschneiden...

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 28, 2019 at 12:55
    • #14

    Um das beurteilen zu können, würde ich gerne sehen, wie nah die Haube trotz des großen Ausschnitts dem Krümmer kommt.

    Eventuell ist auch der Anschluss nicht gasdicht ( durchblasende Abgase ).

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 28, 2019 at 13:02
    • #15

    @Fatine, die Haube sieht ja aus wie ein Schweizer Käse ( Kühlrippen )

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • July 28, 2019 at 13:04
    • #16

    Beim 102er liegt die Plastikhaube an den Kühlrippen an, das schmilzt dann zwangsweise.

    Bei den kleineren Kurzhubzylindern ist da halt noch Luft zwischen.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 29, 2019 at 13:11
    • #17
    Zitat von Kawitzi

    @Fatine, die Haube sieht ja aus wie ein Schweizer Käse ( Kühlrippen )

    Habe ich nicht gesehen - und wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich das auch bei nochmaligem Betrachten des Fotos nicht ( kann aber auch an meinen Augen liegen 8) )

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 29, 2019 at 19:17
    • #18

    Kannst du das Bild nicht vergrößern ? Ich tippe das Bild an. Dann kommen mehrere Optionen wie man das Bild haben will, ich drücke meist auf Vollbild und dann kann ich das Bild noch einmal mit Mausklick auf + vergrößern ;0) Dann ist das Bild so groß, das ich es fast riechen kann 8o...

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • July 29, 2019 at 20:57
    • #19
    Zitat von Kawitzi

    Kannst du das Bild nicht vergrößern ? Ich tippe das Bild an. Dann kommen mehrere Optionen wie man das Bild haben will, ich drücke meist auf Vollbild und dann kann ich das Bild noch einmal mit Mausklick auf + vergrößern ;0) Dann ist das Bild so groß, das ich es fast riechen kann 8o...

    Bei mir geht's!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • July 30, 2019 at 00:27
    • #20

    Danke für Eure Einschätzungenklatschen-). Die Haupthitze kommt von der Sip Road Banane unter der Seitenhaube (Krümmer), gefolgt vom Zylinder.... ich hab jetzt eine andere alte 50er Haube drauf, wird aber genauso warm. Lüfterrad ist vape

Tags

  • pinasco alu
  • 102
  • zu heiß
  • falsche Bedüsung
  • original Zylinderhaube
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™