SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Hömma, guten Tach

  • Guten Morgen Menzinger,

    tatsächlich habe ich eine Vespa-Garage in der Nähe, sogar zwei, wobei ich bei dem einen mal war um mir eine Kleine mal anzusehen. Das war ein gelunger Einstieg in das Vespaleben zurück, da es sehr informativ war und ich mir gute Tipps holen konnte für einen Gebrauchtkauf. Seine wurde es nicht, da zu "strong".


    Da werde ich wohl gleich mal anrufen :-).

    Ich bin sehr dankbar - vor allem die Explosionszeichungen (ineraktiv) sind klasse! Auch die ganzen YT Videos helfen einem gut weiter:thumbup:.

    E=mc^2

  • Yuhu, angerufen und der Herr bestellt mir alles :+2.

    Toll ist auch, dass das Monoschlitzrohr direkt von ihm montiert wird. Da mir das Werkzeug fehlt und ich ungerne ein Kunststoffteil dran hätte.

    Erfolgserlebnis gerade:

    Tachowellenschraube wieder an Ort und Stelle

    UND Schloss ist raus! Herrje war das ne Aktion! Dachte, dass wäre einfacher, hab einen Bohraufsatz kaputt bekommen lmao. Aber egal, raus ist raus :-). Habe den Lenker jetzt komplett ab, die Elektrik sieht okay aus.

    Jetzt heisst es auf die Teile warten :-). Morgen wird der Rest an Schalkeblau entfernt, heute mache ich mir nur noch ein Bier auf :-9. Der Tupflack ist da (kann ich Montag bei der Post abholen) - da bin ich mal gespannt...werde berichten.

    E=mc^2

  • Glückwunsch zur wiedergefundenen Wellenmutter.

    Das Monoschlitzrohr montiert zu bekommen ist angenehm. Mein Erstversuch hat damals dazu geführt, dass ich das Beinschild nochmal lackieren durfte :wacko: .

    Zur Elektrik fällt mir spontan ein: ob Du wirklich richtig liegst, siehst Du, wenn das Licht angeht hehe-)

    PS: Wo kommt denn bei Dir das ganze Schalke-Blau her? :-3

  • Dankeschön :-)! Ach herrje, das ist natürlich ärgerlich!!

    Habe da noch einige Stellen auszubessern, da ich diesen Geruch von dem Graffitientferner nicht mehr riechen kann, bin ich auf Nassschleifen mit 1000 Körnung übergegangen und muss sagen, DAS ist echt miese Arbeit- echt undankbar und daher so so viel Schalkeblau noch da... kommt aus der Hölle, sach ich dir ^^.

    An der Stelle wo das Monoschlitzrohr dran kommt, sind auch noch paar Stellen in Schalkeblau, die lasse ich glaube ich dran, nicht das ich da noch aufs blanke Blech komme und dann ist auch nicht schön, wenn es unter dem Schlitzrohr anfängt zu rosten.

    Sind noch kleine Stippen überall. Auf dem Trittblech ist noch recht viel und dann noch unten am Beinschild. Sollte denke ich in zwei Stunden konzentriertem Schleifen auch gut sein.

    E=mc^2

  • Ich weiß nicht, glaube ja. Sieht sehr pinky aus das Teil. Vielleicht hat ja Jemand da eine in meiner gesuchten Farbe! Danke dir für den Hinweis top-)top-).

    Mache morgen mal gescheite Bilder in der Sonne. Mir geföllt das Teil richtig gut so wie es ist, vielleicht sucht jemand da genau sowas. Ich habe schon gestöbert in dem Thread.

    Danke dir nochmal

    E=mc^2

    Einmal editiert, zuletzt von Suzi (August 24, 2019 at 20:20)

  • Tatsächlich, guter Hinweis, morgen prüfen ob es eventuell nur noch Lösungsmittel mit gelöster Farbe ist oder ob sie darunter silber ist :/.

    Das Blech passt auch nicht ganz plan rein, muss mal schauen, was ich damit jetzt mache. Eventuell nachbearbeiten und dann lackieren und nachpatinieren.

    E=mc^2

  • Hallo liebe Leute :)

    Heute nicht viel gemacht - aber eine Sache geistert mir im Kopf herum:

    Lackstift wirklich auf die Stellen wo ich beim Ülack wegmachen auf das blanke Blech gekommen bin?

    Sonst sieht der Lack - vor allem aussen am Beinschild - und auch innen okay aus. Außer meine derben Kratzer innen.

    Aber gehört ja mit zur Geschichte der Kleinen, oder? Ach menno, ich kann mich nicht entscheiden. Hat Jemand Rat? Außer ich soll es so machen wie es mir gefällt :-3.

    Liebste Grüße

    E=mc^2

  • im Zweifel erstmal blanke stellen mit Owatrol konservieren , dann kannst du dir immer noch überlegen ob austupfen oder so lassen....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ich würde alles so lassen an Lack

    Stellen konservieren Technisch überarbeiten fahren und glücklich sein jubel

  • CARDOC2001 und @mik9966 :

    Lieben Dank für eure Anteilnahme an meinen doch eher kleinen Problem! Auf die Idee mit dem owatol bin ich nicht gekommen, :hurra:! Dachte nur die ganze Zeit "auweia was soll ich bloß tun?!" Und "hoffentlich kann ich den Stift noch zurückschicken".

    Oki doki - Mitte der Woche kommen die Teile - außerdem kann ich dann direkt die Bremse vorn öffnen lassen. Die macht mich sauer!!!

    Den Rest mache ich dann alleine -hoffentlich mit eurer Hilfe 2-)

    !

    E=mc^2

    Einmal editiert, zuletzt von Suzi (August 25, 2019 at 23:43)

  • moin.

    Soweit ich mich erinnere, war da im Innern der Trommel tatsächlich eine Mutter mit linksgewinde drin. Gab es da etea unterschiedliche?

    Gelöst bekommen habe ich die aber auch nur unter Zuhilfenahme einer Flamme und Gewalt (und einer kleinen Portion Angst, die sache zu versauen)

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Guten morgen und zunächst guten Start in die Woche!

    Wie, links, in ner Vespa?! Bitte sag, dass du dich vertan hast, wenn das so ist, dann blöd. Und ich habe sie festgezogen.

    Glaube aber da ist nen normales Gewinde drin und ich bin nur ein Waschlappen.

    ... Aber ein sauberer.

    Hatte sämtliche Foreneinträge gelesen und in den Videos waren die auch meist ein normales Gewinde. Aber frage in der Werkstatt nochmal nach!

    E=mc^2

  • bin mir halt nicht mehr zu 100% sicher, ist lange her.

    Was ich noch erinnere ist, dass wir die wirklich, wirklich heiß gemacht haben. Also nicht bloß mit dem Fön, sondern die Flamme drauf bis kurz vor orange...

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • blöde Frage, aber hängt vielleicht noch ein Rest des Splintes in der Welle und erfüllt seinen Dienst, so dass du die Kronenmutter nicht lösen kannst?

    Ansonsten setzt sich jemand auf den Roller, zieht die Vorderradbremse und der andere löst (LINKS herum) die Mutter. Zur Not mit nem Meter Verlängerung. Musste ich auch schon zur Hilfe nehmen

  • Wenn man vor hat hin und wieder an der Vespa zu schrauben -> Schlagschrauber!

    Eine der besten Investition was Werkzeug betrifft!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)