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Hilfe beim Spalten & Revidieren meines VNL2M

  • Barcelo
  • October 29, 2019 at 12:13
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    • October 29, 2019 at 12:13
    • #1

    Moin zusammen,

    nach dem Hamburger Abrollern habe ich angefangen den Motor meiner GT zu zerlegen.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich die Hälften partout nicht auseinander bekomme.

    Da ich zum 1. Mal einen LF-Motor spalte (und keine bösen Fehler machen möchte...), dachte ich mir ich frage Euch besser um Rat.

    - Kupplungskorb ist draussen

    - Alle Gehäusemuttern und Schrauben sind entfernt - bis auf die lange untere Schraube, die will nicht raus (siehe Bilder). Die Mutter ist vom Treibversuch mit einem Durchschläger noch drauf. WD40, Heißluftfön... die will einfach nicht!

    Der Motor war (denke ich) sehr lange nicht mehr gespalten - vielleicht sogar noch nie!

    Diverse Videos habe ich mir bez. Spalten angesehen und ebenso Anleitungen angeschaut und Threads gelesen. Ein Video zeigt, dass man mit dem Gummihammer auf der Kupplungsseite die Hälften auseinander treiben soll. Das hat bei mir nicht wirklich funktioniert. In einer anderen Anleitung wird ein Demontagewerkzeug (Platte) verwendet, um die kleine Hälfte anzuziehen.

    Gestern hab ich die Gehäusefugen mit dem Heißluftfön bezirtzt und es dann abermals mit dem Gummihammer versucht... erfolglos.

    Etwas Spalt gezeigt sich inzwischen aber im unteren Bereich ab Kicker bis zum Zylinderflansch eben nicht.

    Ich verzweifle etwas, weiß nicht wirlich weiter und will mir nicht mit der Gummihammer-Methode das Gehäuse ruinieren. Vermutlich ist bei mir die untere Schraube der Übeltäter und sitzt komplett fest. Auch hier habe ich viel Hitze in Verbindung mit WD40 versucht.

    Ansonsten - wie soll ich weiter vorgehen? Schraube versuchen auf ner Presse (in Verbindung mit Hitze) auszupressen?

    Viele Grüße

    Barcelo

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    • October 29, 2019 at 12:16
    • #2

    Bei mir half nur noch ausbohren.

    Die war fest oxidiert ohne Ende.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

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    • October 29, 2019 at 14:06
    • #3

    Ja, das Ausbohren soll der letzte mögliche Weg sein, insofern die Schraube an der kleinen Gehäusehälfte nicht nachgeben sollte.

    Von daher hoffe ich das an der Stelle doch noch irgendwie gelöst zu bekommen.

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    • October 29, 2019 at 15:01
    • #4

    Flute sie über 48 Stunden immer wieder mit WD40. Irgendwann kommt der Punkt, wo sie sich löst. Das geht nicht so schnell.


    Ausbohren wäre für mich ultima ratio nach mehreren Tagen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • October 30, 2019 at 08:51
    • #5

    bitte richtigen Rostlöser nehmen , dieses WD 40 ist der letzte Mist !

    Besser Vikon , Gelserol usw oder mit Wärme und Kälte abwechselnd behandeln

    Wäre doch zu schade wenn was in die Brüche geht...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • October 30, 2019 at 12:24
    • #6

    Danke Euch allen für die Infos :-2.

    Ja Ausbohren soll der letzte Weg sein! Will jedoch versuchen, die irgendwie ohne Zerstörung raus zu bekommen. An Geduld soll nicht scheitern.

    WD40 und immer wieder Heißluftfön (600°C) waren bis dato erfolglos... :cursing:

    Vikon & Gelserol ist ein guter Tip! Werde mal schauen woher ich das bekomme.

    Noch eine Frage:

    Wie sitzt diese Schraube in der großen Hälfte? Ist die voll umgeben vom Alu oder reicht der Hohlraum der Schwinge bis dort hin?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Schraube nicht durchs volle Alu geht. Wenn ja, könnte ich den Hohlraum ja mit Rostlöser / Kriechöl fluten.

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    • October 30, 2019 at 13:17
    • #7
    Zitat von CARDOC2001

    ... richtigen Rostlöser ...

    Musste mehrfach lesen, weil ich "richtige Rostlöcher" verstanden habe.

    lmao

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

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    • October 30, 2019 at 23:48
    • #8

    solange der Kickstarter noch dran ist kannst du da viel Hämmern...

    Gehäusehälfte anheben und mit gummihammer auf die Antriebswelle und Kickstarterwelle.

    Geht nix, einsprühen und den Block 30 min bei 100°c im Backofen backen wenn Mutti nicht da ist.

    Dann mit Handschuhen raus und noch mal bearbeiten.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • October 31, 2019 at 09:49
    • #9

    Danke Dir :thumbup:.

    Die Schraube vom Kicker sitzt leider auch fest...

    Dachte der könnte vorerst dran bleiben. Die werde ich dann heute mal versuchen raus zu bekommen :-8.

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    • October 31, 2019 at 13:49
    • #10

    naja ab muss die nicht unbedingt aber manchmal hängt es am Kicker. Was auch hilft ist den lose aufzusetzen und etwas runter zu drücken.es kann sonst passieren dass die innenteile sich verkanten.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • November 1, 2019 at 10:59
    • #11

    Ah ok! :thumbup:

    Etwas Licht am Ende des Tunnels... habe die Kicker-Schraube dazu bewegt bekommen doch nachzugeben (ohne Schaden). Viel Hitze hat geholfen! :saint:

    Nun "nur" noch die lange Gehäuseschraube... :tues

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    • November 2, 2019 at 14:38
    • #12
    Zitat von Barcelo

    Noch eine Frage:

    Wie sitzt diese Schraube in der großen Hälfte? Ist die voll umgeben vom Alu oder reicht der Hohlraum der Schwinge bis dort hin?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Schraube nicht durchs volle Alu geht. Wenn ja, könnte ich den Hohlraum ja mit Rostlöser / Kriechöl fluten.

    Kurzes Update zwischen Schrauben und St. Pauli via AFM-Stream hören. Hier die Antwort auf meine Frage:
    Ich bin wieder etwas weiter gekommen! Nachdem ich die beiden Gummilager der Motortraverse rausgepiddelt hatte, hab ich mir mal den Holraum der Schwinge genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass da noch lange nicht Ende am Ende des Schachts war und doch noch ne ganze Menge zusammengebackener sizilianischer Dreck vom Feld war... Schön in 50 Jahren angesammelt... :pinch:

    Also mich mit nem langen spitzen Metallstäbchen von Frauchen aus der Küche an die Arbeit gemacht, immer wieder gestöchert und mim Staubsauger abgesaugt... und siehe da: die Schraube kommt doch tatsächlich zum Vorschein (schön verrottet)!!! hehe-)

    Also: nu geht's ihr von hier ebenfalls an den Kragen! Ich werde den Hohlraum der Schwinge nun mit Zitronensäure fluten, gefolgt dann von Kriechöl. Sie wird verlieren!!! froehlich-)

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    Einmal editiert, zuletzt von Barcelo (November 2, 2019 at 15:32) aus folgendem Grund: Bilders hinzugefügt

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    • November 7, 2019 at 22:25
    • #13

    Wo ein Wille, ...

    Es geht nix über gutes Werkzeug!top-)

    AMEN :saint:

    :-2

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    • November 8, 2019 at 06:17
    • #14

    Ja, sehr schön !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • November 8, 2019 at 14:49
    • #15

    Moinsen ;), der Motor ist endlich gespalten und ich hab die folgende Fragen an Euch:

    • kann ich die Hauptwelle einfach so austreiben oder muss ich dafür etwas beachten?
    • muss die Kronenmutter vom Hinterradlager dazu entfernt sein?

    Gruß

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    • November 8, 2019 at 16:20
    • #16

    Bin mit dem Motorblock zum Schlosser und habe dort die Welle auspressen lassen. War mir lieber als selbst zu hämmern.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

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    • November 8, 2019 at 16:35
    • #17

    Danke Dir Bingele.

    Presse hab ich ja. Frage ist, ob ich die so raus drücken kann oder ggf. noch was beachten muss?

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    • November 8, 2019 at 16:37
    • #18

    Dicker Hammer und Hartholz, passender Stift in die Splintlöcher, etwas WD40 seitlich, drei Schläge - raus.

    Sollte das nicht gehen, ist rauspressen besser, als darauf rumzudengeln.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • November 8, 2019 at 17:30
    • #19

    Klasse, danke Dir - hat funktioniert! :thumbup:

    Welle ist raus, weiter geht's.

    Es kommen mit Sicherheit weitere Fragen von mir... 😬

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    Popoclub 2000
    • November 13, 2019 at 16:32
    • #20

    Ahoi ;)

    ich benötige Eure Meinung bez. Schaltkreuz & Bolzen:

    Das alte Schaltkreuz ist mit dem Bolzen mit ner Nut fixiert. Das neue BGM-Schaltkreuz hat diese Nut nicht. Die Gesamtmaße stimmen jedoch wenn ich dieses montiere.

    Nun die Frage, ob ich das so verbauen kann (ggf. zusätzlich mit Schraubenfest) oder nicht?

    Zudem hat der Bolzen ca. 0,2mm Spiel. 19.91 zu 20.11mm. Noch im Bereich ok oder sollte ich den austauschen?

    Bilder

    • 20191113_161246.jpg
      • 381.41 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 465
    • Vespa PK 50 XL2 (V5X3T) von 1997 in "Giallo Ginestra 932" (Erstbesitzer)
    • Vespa 125 GT (VNL2T) von 1967 in "Azzurro Acqua Marina 305" (aus Sizilien)
  • Barcelo November 13, 2019 at 22:34

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe beim Spalten meines VNL2M“ zu „Hilfe beim Spalten & Revidieren meines VNL2M“ geändert.
    • 1
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Tags

  • VNL2M
  • Motor spalten
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