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Probleme beim Zylinderausbohren PK 50 xl

  • FelixBrn
  • January 27, 2020 at 16:09
  • FelixBrn
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    • January 27, 2020 at 16:09
    • #1

    Hallo liebe Leute,

    habe meine Schlüssel zur PK 50 XL verloren und muss den Schließzylinder wechseln. Habe mich für das Ausbohren entschieden, was sich aber schwieriger gestaltet, als gedacht. Problem ist: Ich komme nicht weiter, nach ca. 12mm (wenn überhaupt) tut sich nichts mehr. Entweder ist meine Bohrmaschine zu schwach, oder ich weiß irgendetwas nicht, das ich eigentlich wissen müsste. Habe evtl. ein wenig zu weit unten angesetzt (6mm Bohrer), könnte das damit zusammenhängen?

    Mir würde eine Step-by-Step Anleitung zum Zylinder ausbohren sehr weiterhelfen und wenn jemand ein ähnliches Problem bereits hatte, gerne auch Tipps dazu. Wenn das hilft, schicke ich gerne auch noch ein Foto dazu, beschreiben lässt es sich erst einmal als Loch, das nicht tief genug ist :S.

    Danke und liebe Grüße!

    Felix

  • Tanatos
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    • January 27, 2020 at 16:25
    • #2

    bei der PK50 kann doch der Schliesszylinder mit einem kleinen Inbusschlüssel komplett (und ganz) entfernt werden - wieso die Aktion mit dem aufbohren?

    PK 50 Zündschloss ausbauen

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

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    • January 27, 2020 at 18:23
    • #3

    Aber nur, wenn der Zylinder auf Off steht...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • January 27, 2020 at 18:31
    • #4

    sinnlos-)Mach mal zum besseren Verständnis ein Bild davon.

    Danke

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • CARDOC2001
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    • January 27, 2020 at 20:05
    • #5

    alter Du weißt doch wohl wie ein Zylinder aussieht :

    man man man ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Tanatos
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    • January 27, 2020 at 21:04
    • #6
    Zitat von Volker PKXL2

    Aber nur, wenn der Zylinder auf Off steht...

    Auf ON ging ja der Schlüssel auch nicht raus ;)

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    • January 27, 2020 at 21:39
    • #7

    Ohne Schlüssel klappt das einfache Entriegeln durch Hereindrücken der Rastnase nicht - und der Schlüssel ist weg...

  • Tanatos
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    • January 28, 2020 at 09:21
    • #8

    Wie hab ich dann bei meiner PK den Schließzylinder gewechselt?
    Der Grund zum Wechsel war ja, dass ich keinen Schlüssel hatte.

    Seltsam :tues

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    • January 28, 2020 at 09:55
    • #9

    Ich mußte meins auch aus ihren weil es anders nicht raus ging. Lenkradschloß war drin. Kein Schlüssel....

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Tanatos
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    • January 28, 2020 at 10:08
    • #10

    ok, mit Lenkradschloss ist es wieder was anderes - diese Infos fehlen ja leider

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Kawitzi
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    • January 28, 2020 at 12:26
    • #11

    Jungs! Streitet Euch nicht, da gibbet nämlich noch ne Ausführung! Ich habe eine ehemals österreichische PK XL2 und eine Deutsche PK XL 2 bei der deutschen bleibt der Schlüssel solange stecken, bis das Lenkradschloss drin ist! Bei der Österreichischen, kann ich den Schlüssel ohne das Lenkradschloss einzulegen rausziehen! Bei der Österreichischen habe ich auch Standlicht bei der deutschen nicht.

    Im Pannenfall muss ich auf der Bahn ja den Schlüssel rauziehen können und kann dabei das Licht anlassen.... die deutsche hat garnix von beiden...

    :-2

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    • January 28, 2020 at 12:29
    • #12

    Deswegen wollte ich ja auch ein Foto sehen...

    FelixBrn

    Mach mal bitte zur Aufklärung

    Danke

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • January 29, 2020 at 10:31
    • #13

    Hier hat sich doch niemand gestritten...

  • FelixBrn
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    • February 15, 2020 at 14:49
    • #14

    Hallo ihr Lieben und entschuldigt die lange Funkstille, kam die letzten zwei Wochen nicht mehr dazu.

    Mittlerweile habe ich die 3cm Marke geknackt und bin jetzt also am Ende des Zylinders angekommen. (Titanbohrer war nötig, vorher hatte ich nur einen HCC..) Allerdings weiß ich jetzt trotzdem nicht weiter, da der Zylinder ja nicht einfach herauspurzelt und ich aber auch nichts finde, das ich reindrücken könnte, damit er sich löst.

    Hatte übrigens nach eigenen Recherchen die Info, dass Bohren mit eingerastetem Lenkradschloss die einzige Option sei. Ich hoffe mal, ich liege damit nicht falsch..

    Fotos hänge ich an.

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    • February 16, 2020 at 02:32
    • #15

    Wollte gerade schreiben: "Mach die Kaskade ab und dahinter ist der Rest vom Zylinder"

    Bringt Dir aber nix, da die Kaskade vom Handschuhfach verschraubt ist, das ja noch verschlossen ist.

    Also: Handschuhfach irgendwie am Schließzipfel öffnen, dann Kaskade abschrauben, dann von vorne am Schloss weiterbasteln.

  • Fantine
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    • February 16, 2020 at 12:46
    • #16

    Auf dem Bild mit dem intakten Schloss mit Schlüssel siehst du oben die Sperrklnke, die du zum Ziehen mit Schlüssel Eindrücken müsstest, wenn der Zylinder in die Postion gedreht werden kann, dass die Schliessungen nicht stören. Das kannst du leider nicht. Vielleicht hilft es, den oberen Rest des Zylinders nach unten in den ausgelösten Bereich zu schlagen.

  • FelixBrn
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    • February 17, 2020 at 14:06
    • #17
    Zitat von Fantine

    Vielleicht hilft es, den oberen Rest des Zylinders nach unten in den ausgelösten Bereich zu schlagen.

    Was genau meinst Du damit? Also was ist oben und was ist unten? Und wie kann ich das schlagen?


    Zitat von tonitest

    Also: Handschuhfach irgendwie am Schließzipfel öffnen, dann Kaskade abschrauben, dann von vorne am Schloss weiterbasteln.

    Gibt es dazu einen guten Trick? Ich wüsste nicht, wie ich das aufbekomme..

    Danke schonmal und einen guten Start in die Woche!

  • Volker PKXL2
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    • February 17, 2020 at 14:38
    • #18

    Zu Frage 1: mit einem Durchtreiber den Rest des Zylinders kaputt schlagen und die Teile rauspopeln

    Zu Frage2: Den Deckel leicht aufbiegen und mit einem dünnen Schraubendreger o.ä. den Verriegelungshaken nach unten drücken.

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    • February 18, 2020 at 10:22
    • #19

    Danke, Volker,

    felix

    Ein dünner / schlanker Meissel tut`s auch.

  • mono February 18, 2020 at 22:47

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Zylinderausbohren“ zu „Probleme beim Zylinderausbohren PK 50 xl“ geändert.
  • mono February 18, 2020 at 22:48

    Hat das Thema aus dem Forum Fräsen, Drehen & Schweißen nach Smallframe: Technik und Allgemeines verschoben.
  • FelixBrn
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    • February 24, 2020 at 20:51
    • #20

    Ok danke, ich versuche mal mein Glück. Und die Kaskade kann ich dann einfach rausnehmen und komme dann von hinten an die Sperrklinke ran? Oder muss ich "popeln"? :D

    (Sorry, kenne mich echt nur ganz schön spärlich aus, also schreibt gerne eher zu viel, als zu wenig :saint:)

    Gute Woche an alle und danke für die vielen Tipps! top-)

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