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PK 50 Zusammenbau Motor - diverse Fragen

  • Akilaking
  • March 28, 2020 at 10:47
  • Akilaking
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    • March 28, 2020 at 10:47
    • #1

    Servas Leitln, hab mal paar Fragen zur Smallframe (Schrauben):

    1.) Hab mir ein Motorbolzenset gekauft Jedoch sind bei mir keine Sprengringe dabei: Die sind ja nötig oder? Also(UScheibe, Sprengring dann Mutter??) Bzw. meine Muttern sind schwarz(also sind die nicht verzinkt?)

    2.) Wenn wir schon von U Scheiben sprechen, da gibts ja sogennante NordLock Scheiben: WO würdet ihr solche empfehlen beim Smallframe Motor, oder nicht dringend nötig??

    3.) Gibt es eigentlich Shops wo man nur OriginalTeile von Piaggio bekommt, denn wie bringt ihr das übers Herz, wenn man einen (nehmen wir an) ganz alten Motor hat mit originalen Schrauben etc. jedoch sind die zum Teil schon „kaputt“ und jetzt muss man so Nachbau Teile von SIP oder ScooterCenter kaufen und verbauen? Oder gehts da mehr darum dass man einen Oldtimer Motorgehäuse besitzt und die Schrauben nicht wirklich interessant sind? top-)

    Einmal editiert, zuletzt von Akilaking (March 28, 2020 at 12:09)

  • Blechkultur
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    • March 30, 2020 at 00:30
    • #2

    zu 1:

    Sind im original auch nicht verzinkt. Das schwarze ist Brüniert. Es gibt auch schwarz verzinkt, was sie zu 120% nicht sein werden.

    Es gibt seit ein paar Jahren eine neue DIN das theoretisch keine mehr notwendig sind.

    Ich baue sie immer noch für das gute Gewissen ein, man hat das halt so gelernt!

    zu 2:

    Nirgends notwendig

    zu 3:

    Selbst wenn es solch einen Shop geben würde, macht es sich nur am Geldbeutel bemerkbar.

    Piaggio selbst kauft bei den Oldies wie V50 und Co schon bei den Zuliefern ein und Tütet um.

    Somit bekommst Du zb. Silentgummis der Motorschwinge von RMS in ner schönen Piaggio Tüte für das doppelte Geld. Die Liste könnte man SEHR WEIT verlängern was umgetütet wird.

    Nachdem ich klassische Restauration gelernt habe bin ich persönlich ein großer Fan davon Original Teile soweit als möglich zu erhalten.

    Je nach Modell gehören da auch Schrauben/Muttern für mich dazu.

    Bei einer V50 kann man MMn auch ganz entspannt zu neuen Muttern/Scheiben greifen. Ist jetzt nicht wirklich ein seltenes Modell.

    Wenn man eine 100% origiunal Restauration macht, also O Lack, O Gummi O Anbauteile würde ich alleine der Optik wegen gebrauchte Muttern/ Schrauben verbauen.

    Motorbolzen sind ja eher selten defekt, diese weiter benutzen und mit neuen Muttern verbauen.

    Federringe / Fächerscheiben sollten eh IMMER nur 1x verbaut werden.

    Persönlicher Tipp / Hinweis

    Selbstsichernde Muttern (Die mit dem Kunststoffring) haben an einem alten Vespa Roller NICHTS verloren! Maximal als Sicherungsmutter an den Handhebeln.

    Auf KEINEN Fall an den Felgen verbauen!!

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    • March 30, 2020 at 06:05
    • #3
    Zitat von Akilaking

    2.) Wenn wir schon von U Scheiben sprechen, da gibts ja sogennante NordLock Scheiben: WO würdet ihr solche empfehlen beim Smallframe Motor, oder nicht dringend nötig??

    Die NordLock scheiben verwende ich bei den Felgen - sonst aber auch nirgends an einer Vespa

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Akilaking
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    • March 30, 2020 at 23:45
    • #4
    Zitat von Blechkultur

    zu 1:

    Sind im original auch nicht verzinkt. Das schwarze ist Brüniert. Es gibt auch schwarz verzinkt, was sie zu 120% nicht sein werden.

    Es gibt seit ein paar Jahren eine neue DIN das theoretisch keine mehr notwendig sind.

    Ich baue sie immer noch für das gute Gewissen ein, man hat das halt so gelernt!

    zu 2:

    Nirgends notwendig

    zu 3:

    Selbst wenn es solch einen Shop geben würde, macht es sich nur am Geldbeutel bemerkbar.

    Piaggio selbst kauft bei den Oldies wie V50 und Co schon bei den Zuliefern ein und Tütet um.

    Somit bekommst Du zb. Silentgummis der Motorschwinge von RMS in ner schönen Piaggio Tüte für das doppelte Geld. Die Liste könnte man SEHR WEIT verlängern was umgetütet wird.

    Nachdem ich klassische Restauration gelernt habe bin ich persönlich ein großer Fan davon Original Teile soweit als möglich zu erhalten.

    Je nach Modell gehören da auch Schrauben/Muttern für mich dazu.

    Bei einer V50 kann man MMn auch ganz entspannt zu neuen Muttern/Scheiben greifen. Ist jetzt nicht wirklich ein seltenes Modell.

    Wenn man eine 100% origiunal Restauration macht, also O Lack, O Gummi O Anbauteile würde ich alleine der Optik wegen gebrauchte Muttern/ Schrauben verbauen.

    Motorbolzen sind ja eher selten defekt, diese weiter benutzen und mit neuen Muttern verbauen.

    Federringe / Fächerscheiben sollten eh IMMER nur 1x verbaut werden.

    Persönlicher Tipp / Hinweis

    Selbstsichernde Muttern (Die mit dem Kunststoffring) haben an einem alten Vespa Roller NICHTS verloren! Maximal als Sicherungsmutter an den Handhebeln.

    Auf KEINEN Fall an den Felgen verbauen!!

    Alles anzeigen

    Bombe dankeschön!!!

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    • May 20, 2020 at 19:29
    • #5

    Ist es sinnvoll den Simmering für die Kupplungsseite einzukleben(habe loctite 648 und würde einen braunen simmer einbauen). Wenn ja, wie viel verwende ich da? Reicht es auf den rand etwas und dann mit dem Finger zu verteilen?

    So sieht der Lager/Simmersitz aus: siehe Bild.

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    • May 20, 2020 at 19:39
    • #6

    Nein

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Akilaking
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    • May 20, 2020 at 22:58
    • #7

    es gibt ja 2 verschieden Halbmondkeile. Welcher gehört wo hin? Der kleinere auf die nebenwelle und die beiden grösseren bei der Kurbelwelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Akilaking (May 21, 2020 at 02:23)

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    • May 21, 2020 at 12:56
    • #8

    Ja.

  • Akilaking
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    • May 21, 2020 at 14:34
    • #9

    Wie herum gehört diese federscheiben?

    Bild 1

    Oder bild 2

  • Akilaking May 21, 2020 at 15:11

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeines zum Motor Smallframe“ zu „Wie herum gehört die Wellscheibe vom Schaltarm“ geändert.
  • Akilaking
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    • May 21, 2020 at 15:11
    • #10

    Brauche dringend hilfe!

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    • May 21, 2020 at 15:28
    • #11

    Hier stand nix

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • mhx
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    • May 21, 2020 at 15:33
    • #12

    Wie herum dürfte keine Rolle spielen

  • Gast270222
    Gast
    • May 21, 2020 at 15:51
    • #13

    Das ist doch die Schulterscheibe oder ? ist er jetzt beim Lenker

    Darfst dich auch ein wenig selbst Informieren

  • Akilaking
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    • May 21, 2020 at 15:57
    • #14
    Zitat von mik9966

    Das ist doch die Schulterscheibe oder ? ist er jetzt beim Lenker

    Darfst dich auch ein wenig selbst Informieren

    Für den Schaltarm wäre das die Wellscheibe. Ich möchte nur wissen, obs da eine richtige richtung gibts wie ich die scheibe auf lege?

  • Gast270222
    Gast
    • May 21, 2020 at 16:04
    • #15

    Das ist eine Schaltgabel die Scheibe kannst du herumdrehen wie du magst

  • Akilaking May 21, 2020 at 18:54

    Hat den Titel des Themas von „Wie herum gehört die Wellscheibe vom Schaltarm“ zu „PK 50 Getriebeinbau HILFE!“ geändert.
  • Akilaking
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    • May 21, 2020 at 18:56
    • #16

    Kann das mal vorkommen, dass beim Einbau des Getriebes ohne den Zahnrädern das Getriebe einfach so mit einwenig kraft in das Lager „rutscht“? Bzw. ich kanns auch ganz leicht wieder rausdrücken???

    Was sagt ihr zum Bild? (Wäre das von der weite her korrekt(also wie weit dad Getriebe reingehört)??

    Bilder

    • 0B37FECB-5B7B-4CA6-9BE9-6F605101FC3A.jpeg
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  • Menzinger May 21, 2020 at 19:03

    Hat den Titel des Themas von „PK 50 Getriebeinbau HILFE!“ zu „PK 50 Zusammenbau Motor - diverse Fragen“ geändert.
  • Akilaking
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    • May 21, 2020 at 22:33
    • #17

    Bin mir echt unsicher ob das eh so passt leute😥😥

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    • May 21, 2020 at 22:47
    • #18

    Ja das kann vorkommen.Wie weit das reinrutscht ergibt sich vom Bund der Getriebewelle, die liegt am Lager an wenn Du die Radmutter anziehst, also kannst Du da nix falsch machen.....

  • MBT / T4
    Blechfummler
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    • May 21, 2020 at 22:49
    • #19

    Bau doch den Motor mal zusammen und falls was nicht funktioniert fragste nochmal nach und nicht jede Schraube wie wo was anziehen und wie welche Scheibe wie wo wie ....usw.

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