Vespa springt nicht an

  • Abend,

    Habe ein Problem mit meiner xl2.


    Verbaut is ein 75ccm polini Satz, neue also maximal 200km gefahren.

    Der auspuff ist auch neu und der vergaser komplett geputzt worden.


    Jetzt springt sie plötzlich nicht mehr an.

    Davor ging sie beim ersten Kick direkt an.

    Ab und an is sie ausgegangen, habe dann am kerzenstecker geruckelt und dann ging sie wieder an.

    Was ich jetzt gemacht habe:


    Geschaut ob ein Funke besteht, ja tut es. Kerze sieht auch gut aus.


    Auspuff ausgebaut nur den Krümmer drangelassen, ging immer noch nicht.


    Dann den vergaser abgebaut und geschaut ob es da irgendwo hängt. Sieht gut aus und Benzin ist auch da.


    Habe dann geschaut ob vlt die Kerze nass ist, negativ.


    Hab dann alles zusammengebaut ( außer den auspuff ) und angeschoben, nach mehrmaligen anschieben is sie dann angegangen, geht aber im Stillstand direkt aus und nicht startbar per Kickstarter.


    Woran liegt das?

  • Der Polradkeil ist vielleicht abgeschert, oder die Zündspule hat einen weg, oder die Zündkerze ist defekt, oder der Vergaser ist verdreckt, sprich die Düsen sind zu.

  • Hallo,


    gehe davon aus, dass auch versucht wurde mit Choke und Hand am Gasgriff zu starten!


    Abgescherter Polradkeil hätte keinen Funken zur Folge oder?


    Würde an Deiner Stelle folgendes prüfen:

    Sprit im Tank

    dann bei offenem Tank starten...vielleicht ist auch die Tankentlüftung schlecht

    Tankhebel auf Durchfluss

    Vergaser Leerlaufdüse reinigen

    oder auch den ganzen Vergaser reinigen

    Inklusive Luftfilter


    wären meine ersten Prüfungen...


    Grüße

    Christian

  • Der Polradkeil ist vielleicht abgeschert, oder die Zündspule hat einen weg, oder die Zündkerze ist defekt, oder der Vergaser ist verdreckt, sprich die Düsen sind zu.

    Zündspule wurd ausgetauscht letzten Herbst. Bin seitdem erst wieder im April mit dem Satz ect drauf. Vergaser hab ich im Ultraschallbad geputzt, is sauber wie ein russischer Boden.

    Wenn sie kurz angeht liegt’s wahrscheinlich nicht an der Spule oder?

  • Tank ist auch voll. Aber ich denk mal ich probier’s mal ohne tankdeckel. Wie gesagt der vergaser kann eigentlich gar nicht dreckig sein. Habe auch den Filter kontrolliert wo der benzinschlauch dran kommt. Der is sauber.

    Was meinst du mit tankhebel auf durchfluss?

  • Abgescherter Polradkeil hätte keinen Funken zur Folge oder?

    Das ist nicht richtig. Sie funkt dann sehr wohl, nur zu einem anderen Zeitpunkt als sie soll.


    Ich würde wie Volker rund um die Zündung suchen, zumal Du schreibst, dass wackeln am Kerzenstecker gelegentlich hilft.

    Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer Schneide Fisch Hyäne Halbmond tanzender Mann im Profil


    VO Fotowettbewerb

  • Ich bin’s nochmal.


    Ich hab (Danke an Christian) mal den tankdeckel abgeschraubt und siehe da sie springt an.

    Geht zwar direkt wieder aus weil sie nich mehr eingestellt ist, aber ich hoff ich krieg das hin.

    Schaue morgen nochmal danach, aber so wie es aussieht liegt wahrscheinlich daran, dass das kleine Loch im tankdeckel zu ist.


    Mal sehen, morgen weiß ich mehr

  • Freut mich...bin gespannt wie es weitergeht yohman-)

    Hat nicht funktioniert :(


    Ohne tankdeckel geht sie durch langes anschieben an, aber ohne Gas geben direkt aus. Hab dazu noch das Standgas hochgedreht wie nichts, geht trotzdem aus.

    Dann hab ich getestet ob er denn vlt kein Benzin bekommt und deswegen mal die Kerze ab und Benzin reingespritzt, geht immer noch nicht.

    Abgesoffen ist er nicht, hab sie 50mal getreten ohne Kerze damit sie trocken ist.


    Könnt es vlt echt dran liegen das die Kerze bzw die Frequenz nicht stimmt? (Wurde vor nem halben Jahr von ner Garage repariert)


    Baue den vergaser aus und schau ob der Schwimmer hängt. Bin sonst geht ratlos

  • Das ist nicht richtig. Sie funkt dann sehr wohl, nur zu einem anderen Zeitpunkt als sie soll.


    Ich würde wie Volker rund um die Zündung suchen, zumal Du schreibst, dass wackeln am Kerzenstecker gelegentlich hilft.

    Wenn die Kerze geht, dann fährt sie noch lange nicht.

    Zündfunke zum unpassenden Zeitpunkt hilft nur bedingt. Zündkabel an beiden Enden etwas kürzen, andere Kerze und anderer Kerzenstecker wären Maßnahmen ohne großen Aufwand.

  • Mhhh okay.


    Kann man denn die Frequenz Messer per Volt Meter oder zeigt es da einem nichts an?


    Sonst werd ich wahrscheinlich das polrad abnehmen, Kabel will ich ungern durchschneiden da ich kein lötgerät habe

    Wenn die Kerze geht, dann fährt sie noch lange nicht.

    Zündfunke zum unpassenden Zeitpunkt hilft nur bedingt. Zündkabel an beiden Enden etwas kürzen, andere Kerze und anderer Kerzenstecker wären Maßnahmen ohne großen Aufwand.

  • Der Zündzeitpunkt wird mit einer Stroboskoplampe überprüft („abgeblitzt“ ist der Suchbegriff). Bevor das passieren kann, ist das Polrad abzuziehen, die Passfeder (Halbmondkeil) auf Funktionalität zu überprüfen und der Rest der Zündanlage in Ordnung zu bringen. Ein ausgenudeltes Zündkabel, ein ausgenudelter Zündkerzenstecker oder eine disfunktionale Zündkerze sind da kontraproduktiv.


    Ich würde mich in Ruhe in das Themenfeld einlesen und dann systematisch eine Komponente nach der anderen überprüfen. Dann den Vorzündwinkel korrekt einstellen und ich vermute, dass Du dann wieder eine laufende Vespa hast, wenn nicht noch was anderes im Argen liegt.

    Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer Schneide Fisch Hyäne Halbmond tanzender Mann im Profil


    VO Fotowettbewerb

  • So Männer habe das Ergebnis..


    Sieht schlecht aus, hab nochmal probiert dies zu starten und die Kompression war für mich zu schlecht, also Motor ausgebaut und siehe da, Kolben und Zylinfer komplett zerkratzt. Neuer Motorsatz!


    Beim Einbau wurde alles richtig gemacht, Kolben in die richtige Richtung, düsen vergrößert und zündzeitpunkt geändert(wusste davon nichts bis mein Kolleg der es gemacht hat mir es erklärt wofür weshalb warum..)


    Schicke den Motor jetzt ein, habe noch Garantie drauf.