1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50: wie herum gehören die Gangräder rein?

  • Akilaking
  • May 16, 2020 at 17:15
  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • May 16, 2020 at 17:15
    • #1

    Blöde Frage brauche aber Sicherheit!?

    Werden die Räder so montiert?

    Also mit der Seite die man am Bild sieht nach oben.

    Bilder

    • EE157A10-D994-4401-B6A4-D357A9E5A72E.jpeg
      • 2.01 MB
      • 4,032 × 3,024
      • 340
    • A7200AE8-F4E8-434F-90D1-5E81F112A9D6.jpeg
      • 1.98 MB
      • 4,032 × 3,024
      • 274
    • A5D08CDE-5971-433B-AE8D-045977EE5F11.jpeg
      • 2.08 MB
      • 4,032 × 3,024
      • 325
  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Punkte
    7,171
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,352
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 16, 2020 at 17:21
    • #2

    Schaltklaue ganz nach unten, dann legste die Zahnräder auf, die Schaltklaue läuft immer bündig zum Zahnrad.

    Kannst dich aber auch an der Schaltwelle orientieren, da sieht man wie und wo die Zahnräder vorher gelaufen sind.

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • May 16, 2020 at 17:26
    • #3
    Zitat von MBT / T4

    Schaltklaue ganz nach unten, dann legste die Zahnräder auf, die Schaltklaue läuft immer bündig zum Zahnrad.

    Kannst dich aber auch an der Schaltwelle orientieren, da sieht man wie und wo die Zahnräder vorher gelaufen sind.

    Schon klar, nur wie rum gehören die Zahnräder? Habe sie leider vertauscht, da gibts doch sicher eine einheit wie die gehören?

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • May 16, 2020 at 17:28
    • #4

    Also das grösste mit Piaggio logo nach oben, 3te logo nach unten

    2te logo unten

    1te logo unten?

    Wäre das richrig?

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • May 16, 2020 at 17:48
    • #5

    Ist das normal wenn man die Schaltklaue nach oben/unten bewegt also die Gänge schaltet, dass der Gang erst drinnen ist wenn das Zahnrad mit der öffnung fluchtet und dann einrastet oder sollte der Gang sofort wenn man die schaltklaue betätigt einrasten?

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • May 16, 2020 at 18:00
    • #6

    Ist das so richtig?

    Bilder

    • image.jpg
      • 1.59 MB
      • 4,032 × 3,024
      • 211
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Punkte
    20,946
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,416
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 16, 2020 at 18:02
    • #7

    Du kannst es sehr schön am Tannenbaum überprüfen. Da siehst Du sofort, ob es passt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger May 16, 2020 at 18:03

    Hat den Titel des Themas von „Schnell Hilfe PK 50“ zu „PK 50: wie herum gehören die Gangräder rein?“ geändert.
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 19, 2020 at 09:39
    • #8

    Klick mich

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • May 19, 2020 at 12:30
    • #9
    Zitat von Akilaking

    Ist das so richtig?

    sieht so aus als wenn der 4te falsch rum ist.

    der 1te und der 4te sind ja selbsterklärend (sollte zumindest).

    sind ja nur an einer Seite plan das es Sinn ergibt mit den Passscheiben.

    den 2ten wenn Du Dir genau anschaust siehst Du das die Erhöhung wo die Klaue greift unterschiedlich hoch ist. Das ist der "extra" Platz für den Leerlauf...

    mehr Platz für die Klaue gehört somit Richtung 1ten.

    der 3te ist recht auffällig wenn der falschrum drin ist. da sind die abstände zwischen den Rädern unterschiedlich wenn falsch herum.

    Distanzieren nicht vergessen!

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • May 19, 2020 at 17:05
    • #10
    Zitat von Blechkultur

    sieht so aus als wenn der 4te falsch rum ist.

    der 1te und der 4te sind ja selbsterklärend (sollte zumindest).

    sind ja nur an einer Seite plan das es Sinn ergibt mit den Passscheiben.

    den 2ten wenn Du Dir genau anschaust siehst Du das die Erhöhung wo die Klaue greift unterschiedlich hoch ist. Das ist der "extra" Platz für den Leerlauf...

    mehr Platz für die Klaue gehört somit Richtung 1ten.

    der 3te ist recht auffällig wenn der falschrum drin ist. da sind die abstände zwischen den Rädern unterschiedlich wenn falsch herum.

    Distanzieren nicht vergessen!

    Alles anzeigen

    Okay werde das mal checken, jedoch wenn ich den 4ten gang umdrehe, ist der Abstand oben noch grösser und sieht komisch aus

  • Gell46
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Pk 50 s
    • May 19, 2020 at 20:31
    • #11

    Vielleicht hilft das.

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • May 19, 2020 at 21:17
    • #12
    Zitat von Gell46

    Vielleicht hilft das.

    Diese zeichnung kenne ich nur wie ist diese zu verstehen? Auf was schau ich bei dieser zeichnung?

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • May 19, 2020 at 21:30
    • #13
    Zitat von Blechkultur

    sieht so aus als wenn der 4te falsch rum ist.

    der 1te und der 4te sind ja selbsterklärend (sollte zumindest).

    sind ja nur an einer Seite plan das es Sinn ergibt mit den Passscheiben.

    den 2ten wenn Du Dir genau anschaust siehst Du das die Erhöhung wo die Klaue greift unterschiedlich hoch ist. Das ist der "extra" Platz für den Leerlauf...

    mehr Platz für die Klaue gehört somit Richtung 1ten.

    der 3te ist recht auffällig wenn der falschrum drin ist. da sind die abstände zwischen den Rädern unterschiedlich wenn falsch herum.

    Distanzieren nicht vergessen!

    Alles anzeigen

    Danke mit dieser Erklärung hab ichs jetzt verstanden! War dann auch selbsterklärend warum dieses rad so rum gehört oder nicht! :), vorallem das mit dem 2ten gang und dem platz für den Leerlauf war sehr hilfreich!!! Danke dir!!!

    Und natürlich allen anderen auch!

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Probleme mit Bremstrommel

    • Saubeutel
    • April 6, 2020 at 10:50
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Frage zur korrekten Bezeichnung

    • Philippe
    • April 12, 2013 at 22:03
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Welche Felgen/Reifen Kombination passt auf die pk50xl2?

    • Vespa-schorse
    • March 23, 2011 at 19:06
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Einbau Zündschloss PK

    • og152
    • July 16, 2009 at 14:49
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Polrad PK lackieren

    • ChocolateBks
    • August 6, 2008 at 23:06
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™