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Vespa PX 125 E Lusso: Kupplungsoptimierung Beratung

  • Lapeno
  • May 30, 2020 at 18:41
  • Lapeno
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    • May 30, 2020 at 18:41
    • #1

    Hallo Vespafreunde

    Ich habe vor einigen Wochen eine Vespa PX 125 E Lusso günstig gekauft. Die Vespa läuft aber nicht so toll. DIe Kupplung ist am Ar... und der Vergaser muss gereinigt und eingestellt werden. Da ich einen Pinasco 177 verbauen möchte, macht es Sinn eine "bessere" Kupplung einzubauen?

    Wenn ja, welche empfehlt ihr mir? Ich werde nur den Pinasco Kit und eine SIP Auspuff verbauen. Kleines Tuning, deshalb brauche ich keine 30PS + Rennkupplung.

    Gruss LApeno

  • Menzinger May 30, 2020 at 19:14

    Hat das Thema aus dem Forum Largeframe: Technik und Allgemeines nach LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Volker PKXL2
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    • May 31, 2020 at 08:50
    • #2

    Da kannst du verstärkte Federn nehmen, das sollte reichen. Und einen Primär Reparatur Kit.

    Habe schon einige PX 125 auf verschiedene 177'er umgebaut. Von nur verstärkten Federn bis zur Superstrong war schon alles nötig.

    Und bei allen waren die original Federn der Primär gebrochen, mal nur 1-2, mal alle.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Flowson
    Gast
    • May 31, 2020 at 09:34
    • #3
    Zitat von Lapeno

    Hallo Vespafreunde

    Ich habe vor einigen Wochen eine Vespa PX 125 E Lusso günstig gekauft. Die Vespa läuft aber nicht so toll. DIe Kupplung ist am Ar... und der Vergaser muss gereinigt und eingestellt werden. Da ich einen Pinasco 177 verbauen möchte, macht es Sinn eine "bessere" Kupplung einzubauen?

    Wenn ja, welche empfehlt ihr mir? Ich werde nur den Pinasco Kit und eine SIP Auspuff verbauen. Kleines Tuning, deshalb brauche ich keine 30PS + Rennkupplung.

    Gruss LApeno

    Am besten direkt ne Cosa rein und Ruhe haben

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    Läuft mit einem bearbeiteten M1X ohne Probleme

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    • May 31, 2020 at 11:53
    • #4

    jep kann ich bestätigen !

    Bei 177er ist das zwar etwas too much aber absolut haltbar !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Lapeno
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    • May 31, 2020 at 12:51
    • #5
    Zitat von Volker PKXL2

    Da kannst du verstärkte Federn nehmen, das sollte reichen. Und einen Primär Reparatur Kit.

    Habe schon einige PX 125 auf verschiedene 177'er umgebaut. Von nur verstärkten Federn bis zur Superstrong war schon alles nötig.

    Und bei allen waren die original Federn der Primär gebrochen, mal nur 1-2, mal alle.

    Sind die Dimensionen der Federn alle gleich, oder muss ich auf was bestimmtes achten ausser die Stärke?

    Primär Reparatur, da müsste ich den Motorblock öffnen?

  • Lapeno
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    • May 31, 2020 at 12:52
    • #6
    Zitat von Flowson

    Am besten direkt ne Cosa rein und Ruhe haben

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    Läuft mit einem bearbeiteten M1X ohne Probleme

    Was heisst bearbeiteten M1X? Muss ich den Kupplungsdeckel ebenfalls bearbeiten?

    Danke

  • Volker PKXL2
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    • May 31, 2020 at 14:09
    • #7

    Lese dich doch bitte mal etwas in die Materie ein.

    Verstärkte Federn steht als solcher Begriff in jedem Shop geschrieben = härter Federdruck.

    M1X ist eine Zylindervariante, Cosa ist ein Vespamodell mit serienmäßig stärkerer Kupplung.

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    • June 2, 2020 at 07:56
    • #8
    Zitat von Flowson

    Am besten direkt ne Cosa rein und Ruhe haben

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    Läuft mit einem bearbeiteten M1X ohne Probleme

    Ich habe die Kupplung von SIP bestellt. Ich hoffe das die passt. :)

  • Menzinger
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    • June 2, 2020 at 08:27
    • #9

    Du wirst dafür Deinen Kupplungsdeckel etwas bearbeiten müssen.

    Im Bild links sind bei Deinem Kupplungsdeckel die Stege etwas ausgeprägter vorhanden. Das ist ein 200er Kupplungsdeckel. Bei Dir musst Du die Stege etwas abtragen und eventuell auch am Kupplungsarm etwas nacharbeiten.

    Ich würde die Stege nicht ganz wegdremeln. An ihnen sammelt sich das Getriebeöl und das schmiert dann den Pilz und die Andruckplatte. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Lapeno
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    • June 3, 2020 at 20:51
    • #10

    So

    Ich habe die Kupplung von SIP heute erhalten. Im Deckel die Stege und den Hebel gedremelt. An der Andruckplatte musste ich ebenfalls eine bisschen der Rundung dremeln.

    Ok bis hier alles gut. Die Kupplung montiert, Lehrgang rein und ich konnte der Kickstarter keine 4mm bewegen. Habe die Kupplung 5 mal rein und ausgebaut. Danach habe ich bemerkt das der Korb an einem Steg am Gehäuse klemmt. Kann das sein, das ich diesen Steg am Gehäuse ebenfalls bearbeiten muss?

    Habe zwei Bilder gemacht.

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    • June 3, 2020 at 20:57
    • #11

    Den Steg mit ner Zange einfach abbrechen.... Hab ich letzte Woche bei meiner auch machen müssen.

    Nur guggen das Dir das Zeug nicht ins Getriebe fällt und gut is

  • Menzinger
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    • June 3, 2020 at 20:57
    • #12

    Ja. Der muss ein Stück weg. Das habe ich in meiner Aufzählung vergessen - sorry.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Lapeno
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    • June 3, 2020 at 20:59
    • #13
    Zitat von MBT / T4

    Den Steg mit ner Zange einfach abbrechen.... Hab ich letzte Woche bei meiner auch machen müssen.

    Nur guggen das Dir das Zeug nicht ins Getriebe fällt und gut is

    Ok vielen Dank.

    Weisst du ob ich eine solche Distanzscheibe brauche?

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    Ich hatte bei der original Kupplung keine darunter.

  • MBT / T4
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    • June 3, 2020 at 21:02
    • #14

    Doch haste ... im Linken Bild isse drunter, Ist die Scheibe und zusätzlich dein Ölpumpenantrieb.

    Lass so und steck die Kupplung einfach drauf, dann funzt das ...

  • Lapeno
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    • June 3, 2020 at 21:26
    • #15

    Vieln Dank

    Morgen probier ich es nochmal.

  • mono June 3, 2020 at 21:33

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungs-Optimierung_Beratung“ zu „Vespa PX 125 E Lusso: Kupplungsoptimierung Beratung“ geändert.
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