1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Marktplatz
  3. Suche Roller / Ersatzteil / Diverses

Suche ältere Vespa

• Datze
  • June 5, 2020 at 22:34
  • Datze
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 5, 2020 at 22:34

Guten Abend,

ich bin eigentlich unter selben Namen im Nachbarforum aktiv. Jedoch liegt dort der Schwerpunkt eher auf neueren 4-Taktern, weshalb ich nun auch hier bin.

Es geht um Folgendes: Ich bin seit 2008 (damals extra mit Elektrodrossel ausgestattet gewesen und mit Mofa Zulassung, um in diesem Alter fahren zu dürfen) stolzer Besitzer einer silbernen Vespa PK 50, meine Schwester hat sie damals Snoopy getauft, weil die Vorbesitzerin ein Snoopy Airbrush aufbringen lies. In dem Alter fand' man sowas als Junge natürlich entsprechend... inzwischen hat sich das gewandelt und ich mag dieses Erkennungszeichen irgendwie.

Nun ist diese leider seit drei Jahren defekt und ich bin nie dazu gekommen, sie zu reparieren und daher ist sie nun in professionellen Händen zur Instandsetzung. Das kann nur leider noch eine ganze Weile dauern.

Daher suche ich auf diesem Wege ein weiteres Schätzchen - ich hoffe mich hat da nicht eine Sammelleidenschaft gepackt.

Folgende Ansprüche habe ich:

max 50ccm²

Die Vespa sollte ein älteres Modell sein, vorzugsweise keine weitere PK

bitte nicht in braun oder den ganzen kuriosen dunklen Grüntönen (mint etc ist vollkommen i.O.)

Preis: bis 2.500€ im Ausnahmefall lässt sich aber auch mehr locker machen

keine Automatik

Folgende Dinge sind mir nicht sonderlich wichtig:

Originallack

Form der Scheinwerfer, jedoch bevorzugt rund

Leider bin ich kein Profi und kann mir daher auf Plattformen wie ebay-Kleinanzeigen keine wirklich schlüssigen Urteile fällen. So wurde ich soeben noch im anderen Forum davor bewahrt, einer angeblich original lackierten Vespa Vertrauen zu schenken. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir hier jemand ein gutes Angebot im Umkreis von 150km um 45xxx vorstellen könnte.

Weitere Rückfragen sind gerne erwünscht! Danke bis dato für eure Hilfe!

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

2 Mal editiert, zuletzt von Datze (June 6, 2020 at 11:25)

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,239
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 6, 2020 at 07:55

Hallo!

50 ccm und keine PK, das schließt Cosa automatisch aus. Die „kleinste“ Cosa kommt mit 125 ccm. Und es läuft auf eine V50 raus, Rundlenker oder wie die Special aus deinem Link.

Ich hoffe wir haben hier noch jemand aus dem von dir genannten Postleitzahlenbereich, der / die dir helfen kann.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,242
    Trophäen
    2
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • June 6, 2020 at 08:49

Was hatten die Kollegen aus dem Nachbarforum an dem Ebay-Angebot auszusetzen?

• AnneTheke
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Vespa Typ
    Smallframe
    Vespa Club
    none
    • June 6, 2020 at 09:48
    Zitat von aarwespe

Was hatten die Kollegen aus dem Nachbarforum an dem Ebay-Angebot auszusetzen?

Wahrscheinlich, daß die angebliche OLack Kiste garantiert kein OLack ist und, daß auf den Fotos kein Blick unter die Fußmatte gewährt wird... das würde mich zumindest unter anderem an diesem Roller stören. Mitlackierter Seitedeckelverschluß und Motorbolzen , selstame Zierleiste auf der Kaskade, Beinschildumrandung, übergejauchter 50 Special Schriftzug... schlechte Lackierung und das für den Preis

• Datze
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 6, 2020 at 11:05

Guten Morgen,

zunächst danke für die Hinweise!

In einem Suchradius von 150km lässt sich hier ja zum Glück einiges machen, damit komme ich westlich fast bis Amsterdam, östlich bis Kassel, südlich bis Koblenz und nördlich bis Papenburg. Da sollte doch hoffentlich was zu finden sein ;). Ansonsten fahre ich auch gerne den einen oder anderen Kilometer mehr.

Im Nachbarforum wurde u.a. auf die von AnneTheke genannten Dinge hingewiesen:

Hupenabdeckung nicht in grau

Befestigungsarme der Blinker nicht in Originalfarbe

überlackierter Schriftzug am Heck

Verschlusshebel für den Motor ist ebenfalls überlackiert

neuer Vespaschriftzug an der Front

Hinzu kommt die Tatsache, dass es nicht möglich ist, den Abstand zwischen Kotflügel und Beinschild abzuschätzen.

Das alles an einer angeblichen unverbastelten Vespa im Originallack zu diesem Preis.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Datze (June 6, 2020 at 11:19)

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • June 6, 2020 at 11:07

Zu ergänzen wäre noch, dass das Rücklicht auch nicht dem O-Zustand entspricht.

Der Preis entspricht für mich eher dem einer Bastelbude als dem einer "unverbastelten Vespa". Für eine Verkaufanzeige ist der Text auch leider sehr dürftig.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,239
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 6, 2020 at 13:51

Beim Blick auf Tank und Nummernschildhalter kommt die Vermutung auf, dass die unverbastelte Vespa mal silber war.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Datze
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 6, 2020 at 13:54

Was haltet ihr denn von diesem Angebot hier?

Die o.g. Mängel an der angeblich originalen Vespa oben kann ich hier nicht erkennen, auch wenn keine Angabe zum Lack gemacht wird, scheint sich hier zumindest jemand Mühe gemacht zu haben, falls er nich original ist. Wovon ich ausgehe, wenn sie nich bisher mit Gummimatte betrieben wurde.

Gruß

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, Pk 50 XL 1; Pk 50 S, Miele K50
    • June 6, 2020 at 14:07

Du schreibst im ersten Beitrag dass dir Originallack nicht wichtig ist. Scheint dir ja aber doch wichtig zu sein? x)

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,239
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 6, 2020 at 14:08
    • Das Mittelteil der Kaskade ist definitiv nicht original
    • Motorhaubenhalterteil ist überlackiert
    • Bremsankerplatte vorn ist überlackiert.
    • Lenkerschloß ist überlackiert
    • Netterweise sieht man die komplette Seriennummer und kann prüfen, ob das wirklich eine V50N Special ist - wovon ich mal ausgehe

Ein Blick unter die Sitzbank und vor allem in den Raum unter dem Werkzeugbehälter und in den Raum unter dem Seitendeckel geben über die Farbe Aufschluss. Der Staub zeigt, die steht schon länger - wenn machbar, hingehen, Motor auf Trockenheit prüfen, probestarten und -fahren, Blinker, Bremsen, Licht, Hupe, Beschleunigung prüfen, verhandeln.

Einmal editiert, zuletzt von bingele28 (June 6, 2020 at 14:59) aus folgendem Grund: Mir ist da noch was eingefallen.

• Datze
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 6, 2020 at 15:02
    Zitat von Hypnotic

Du schreibst im ersten Beitrag dass dir Originallack nicht wichtig ist. Scheint dir ja aber doch wichtig zu sein? x)

Tatsächlich wirklich nicht. Wenn du ein anderes gutes Angebot ohne Originallack findest, bin ich dafür ebenso dankbar ;)

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 6, 2020 at 17:10

Naja was passt dir denn nicht an den beiden Angeboten bis auf den falschen Lack? Kann dir ja dann eigentlich Wurst sein ob der Verkäufer denkt es wäre der Originallack, vorrausgesetzt es wurde ordentlich gemacht. Hab zumindest schon deutlich teurere gesehen aber zum Preis hat ja jeder andere Vorstellungen.

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 6, 2020 at 17:13

Hättest ja schonmal einen guten Grund die Kiste runterzuhandeln wenn der Verkäufer fälschlicherweise angibt es sei der Originallack :)

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • June 6, 2020 at 20:05

Ich finde das zweite zumindest ehrlicher als das erste Angebot. Den von bingele28 aufgezählten Feststellungen schließe ich mich an.

Nachdem nicht von O-Lack die Rede ist, so wird es auch keiner mehr sein.

Es sind auch Sava Weißwandreifen aufgezogen. Aufgrund des jetzigen Zustandes (eher Braunwandreifen) ist schon von einer längeren Montagedauer von schätzungsweise zehn Jahren auszugehen.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Datze
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 7, 2020 at 09:06

Hypnotic

Nun ja, wenn schon so viele Veränderungen auf den ersten Blick auffallen, wie im Fall der ersten Vespa, dann möchte ich gar nicht wissen, was sonst noch so damit getrieben wurde. Zumindest ist davon auszugehen, dass hier noch mehr verschwiegene Veränderungen vorgenommen wurden. Die müssen ja nicht unbedingt vom jetzigen Besitzer sein, der sie vielleicht mit ebenso Halbwissen wie ich jetzt gekauft hat.

aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,242
    Trophäen
    2
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • June 7, 2020 at 18:41

Auf die hier muss man länger warten :)

https://www.inmoto.it/news/news/attu…rati_a_bologna/

• Datze
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 7, 2020 at 19:35
    Zitat von aarwespe

Auf die hier muss man länger warten :)

https://www.inmoto.it/news/news/attu…rati_a_bologna/

Wenn du mir den Artikel übersetzt, verstehe ich eventuell, was du meinst :P sehen aus wie beschlagnahmt?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,787
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 7, 2020 at 19:37

Die Polizei hat 17 gestohlene Vespas bei der Operation 50 Special kassiert und behauptet, dass der Schaden 100.000 Euro beträgt :-4

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Datze
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 7, 2020 at 20:06

6000€ pro Stück? Haben die 0km auf der Uhr?

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 7, 2020 at 20:08

Hier die Übersetzung:

"17 Oldtimer Vespa in Bologna beschlagnahmt.

Im Zuge der Untersuchung "50 special" hat die Straßenpolizei eine Ladung Vespen mit gefälschten Dokumenten auf dem Weg von Süditalien nach Deutschland beschlagnahmt.

Sämtlich perfekt restauriert, aber "irregulär" sind die Fahrzeuge auf der Autobahn A1 in den vergangenen Stunden beschlagnahmt worden.

Ein deutscher Lieferwagen mit Hänger, auf dem sich die Roller befanden, war auf dem Weg von Neapel nach Deutschland, an Bord drei vorbestrafte Süditaliener. Von der Polizei angehalten versuchten die drei, offensichtlich gefälschte Zulassungsunterlagen vorzulegen.

Im Zug der Ermittlungen sind in der Provinz Neapel weitere Roller aufgespürt worden, deren Herkunft überprüft wird.

Der Gesamtwert der beschlagnahmten Ware beläuft sich auf rund 100.00 Euro. Einmal am Bestimmungsort angelangt, werden die Fahrzeuge in den blühenden deutschen Markt gebracht. Zu einem Preis, der dem doppelten dessen entspricht, was dafür in Italien bezahlt wird."

Gruß Robert