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Läuft, aber springt nicht an

  • andendieter
  • August 1, 2020 at 12:08
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    • August 10, 2020 at 21:25
    • #41

    Aber mit einem schlechten Startverhalten kann das nix zu tun haben, oder?

    Ich verzweifle echt. Kondensator kann ich mal machen. Nun ist Löten nicht gerade meins... Dieser Schmierfilz ist an einer Stelle etwas runter, kann so ein Teil schlechten Warmstart auslösen?

    Morgen erstmal wieder die 42 ND rein. Heute ist Feierabend

  • Jochen01
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    • August 10, 2020 at 21:28
    • #42

    Seit ich diesen Spannungsregler eingebaut habe, ist mir kein einziges Birnchen mehr durchgebrannt:

    https://www.scooter-center.com/de/spannungsre…?number=BGM6696

  • Schanzer
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    • August 10, 2020 at 23:07
    • #43
    Zitat von andendieter

    Aber mit einem schlechten Startverhalten kann das nix zu tun haben, oder?

    Das kann ich nicht sicher beurteilen. Allerdings wird man sich durchaus etwas dabei gedacht haben, als man die Birnen leistungstechnisch dimensioniert hat.

    Ein Spannungsregler wäre für mich persönlich nur Symptombehandlung und daher mein letzter Strohhalm.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Gast270222
    Gast
    • August 11, 2020 at 00:58
    • #44

    ein Problem besteht doch seit deinem ersten Post das du sie anschieben musst dann sagst du 1 Woche später nein nur Heute musste aich sie anschieben ????

    Was denn nu ?

    Alleine der Thread Titel ist schon der Hammer

  • Volker PKXL2
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    • August 11, 2020 at 06:35
    • #45

    Wie gesagt, der Motor ginge beim Bremsen aus, würde dann aber wieder starten. Da du kein Bremslicht hast, kann da auch nichts ausgehen.

    Dein Problem liegt im Motor, sprich am Drehschieber ( beschädigt ) oder mangelnde Kompression. Besorge dir einen Kompressionstester oder leihe dir einen bei einer Werkstatt und teste das mal. Ich behaupte, der Wert liegt unter 5 bar.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • August 11, 2020 at 06:40
    • #46

    Vielleicht habe ich mich auch nicht immer ganz deutlich ausgedrückt.

    Die Vespa, um die es hier geht springt an, läuft und will dann nicht mehr starten. Ich habe dann die Zündung eingestellt, mit gleichem Ergebnis. Gestern hatte ich dann wieder die kleinere ND eingesetzt. Als ich fahren wollte, ist sie abgesoffen und sprang auch mit Anschieben nicht mehr an.

    Ich habe noch eine zweite 50N, bei der ich gleiche Probleme hatte, die aber nun offenbar - nach Einstellung der Zündung - auch warm gut startet.

    16:10 und 16:16 kann ich tauschen, oder? Dann werde ich das Mal machen. Wenn sie mit dem anderen Vergaser läuft, dann habe ich den Fehler gefunden.

    Auf jeden Fall werde ich berichten

  • Volker PKXL2
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    • August 11, 2020 at 07:04
    • #47

    Leider ist es so, dass gleiche Symptome bei verschiedenen Motoren nicht immer die gleiche Lösung haben. In diesem Fall könnte es so sein, oder auch nicht...

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    • August 11, 2020 at 07:17
    • #48

    Volker: so richtig viel Gegendruck habe ich beim Kicken tatsächlich nicht...

    Kann das ggf auch daran liegen, dass ich am Zylinderkopf eine etwas zu lange Schraube genommen habe, die ich dann mit Unterlegscheiben versehen habe?

    Ich weiß, ist etwas Pfusch, aber dachte es sollte kein Problem sein

  • Volker PKXL2
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    • August 11, 2020 at 08:10
    • #49

    Das ist zwar nicht schön, dürfte aber nicht in den Bereich Problemlösung fallen.

    Halte mal einen Daumen auf das Kerzenloch und kicke ein paar mal. Wenn da kein deutlicher Gegendruck zu spüren ist, kommt meine Vermutung wieder zum Tragen.

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    • August 11, 2020 at 08:15
    • #50

    Wenn ich zu wenig Kompression habe, was wäre dann die Vorgehensweise?

  • Menzinger
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    • August 11, 2020 at 09:03
    • #51
    Zitat von andendieter

    Wenn ich zu wenig Kompression habe, was wäre dann die Vorgehensweise?

    Zylinder und Kolben demontieren und begutachten. Im besten Fall sind die Kolbenringe verschlissen und ein Austausch erledigt das Thema. Im schlechtesten Fall stellst Du fest, dass der Zylinder komplett zu tauschen ist.

    Fehlende Kompression kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass es am Zylinderkopf durchpfeift.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • August 11, 2020 at 13:45
    • #52

    Besorge mir einen Tester. M14 Gewinde ist korrekt, oder?

    Ich melde mich, sobald ich die Kompression getestet habe.

    Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für all die Hilfe

  • Volker PKXL2
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    • August 11, 2020 at 15:57
    • #53

    M 14 stimmt

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    • August 14, 2020 at 18:40
    • #54

    So, Kompressionstester ist heute gekommen. Kalt hatte ich einen Wert um 7 bar, leicht warm lag der Wert bei knapp 6. Bin etwa 2 km gefahren - lief gut - abgestellt und wieder startet sie nicht.

    Wie sind denn die Werte zu bewerten?

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    • August 14, 2020 at 21:57
    • #55

    Hast du mit offenem Gashahn gemessen?

    7 ist brauchbar, 6 bar geht so...

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    • August 14, 2020 at 22:14
    • #56

    laufen sollte der Hobel damit aber eigentlich

  • andendieter
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    • August 14, 2020 at 22:15
    • #57

    Mit offenem Gashahn? Nee, habe nur den Kicker betätigt. 1 x kalt und 1 x nach 2 km Fahrt.

    Muss ich beim Kicken Gas geben?

    Dann muss ich erneut testen

  • Volker PKXL2
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    • August 14, 2020 at 23:14
    • #58

    Ja, dann bekommst du einen reellen Wert.

    Aber wie gesagt wurde, laufen sollte der Motor damit.

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    • August 15, 2020 at 10:12
    • #59

    Hatte mir gestern auch mal die Zündspule angesehen. Sieht schon ziemlich abgerockt aus.

    Sind ggf. Zündspule und Kondensator - obwohl letzterer beim Blick durch die Öffnung keine großen Blitze verursacht - die Gründe, weshalb sie nach wenigen Kilometern nicht anspringen will? Kondensator würde ich dann vorsorglich mit tauschen.

    Bald ist der Sommer vorbei und ich habe wenig erreicht:(

  • andendieter
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    • August 15, 2020 at 10:34
    • #60

    Das Kabel zur Zündkerze wurde zudem an der Zündspule repariert. Ist also nicht durchgängig, sondern wurde mittels Kabelschuh verbunden. Offenbar war hier mal was defekt....

    Ist vielleicht ein wichtiger Hinweis

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