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" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht

  • Volker PKXL2
  • December 16, 2020 at 09:58
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    • January 29, 2021 at 19:25
    • #21

    Selber lackiert? Sehr chic, Hut ab!

    Da wird man neidisch.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Volker PKXL2
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    • January 29, 2021 at 20:04
    • #22

    Ja, ich lackiere eigentlich alles selber...

    Finde den glatten Lack immer richtig g...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • henhen
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    • January 29, 2021 at 22:25
    • #23

    Ist sehr schick geworden! Chapeau!

    :thumbup:

  • Scharnhorst
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    • January 31, 2021 at 02:07
    • #24

    Als überzeugter Automatikfahrer finde ich es toll, wenn die Kleinen Automaten etwas aus ihrer Ecke herauskommen und jemand wie du soviel Zeit investiert und daraus solch ein Schmuckstück machen.

    Interessanterweise liest und hört man zu locker 80% als Argument, daß die Kiste für die Frau ist, weil sie es bequemer haben will, durch alle Berichte durch.

    Selbst in Australien hat einer eine alte Schaltwespe auf einen 125er PK Automatikmotor wegen der Frau umgebaut, interessanter Bericht, inklusive Blecharbeiten und seine Bestellungen bei SIP-Deutschland.

    Ein bißchen vermute ich ja, daß die Kollegen trotz allem doch dieses mittlerweile etwas seltene Modell reizt, weil es doch etwas anders ist und trotzdem eine Vespa...:-).

    Schon irgendwie verblüffend, wie schon fast unheimlich uneigennützig sich Ehemänner für ihre Frau in diese Schlangengrube "Automatik" begeben...:-).

    Wenn dadurch die eine oder andere Automatik ein zweites Leben kriegt, bin ich glücklich. Das bringt auch die Ersatzteilsituation indirekt auf Trab. Es gibt jetzt schon Nachbauten der Riemenabdeckung bei SIP. Ein Zeichen dafür, daß es einen Markt gibt.

    Wer weiß, vielleicht ist mein Umbau auf Standardteile garnicht notwendig...

    Und an dieser Stelle auch noch mein dickes Lob an das Forum, das einen eigenen Bereich für die Automatik bietet! Das ist klasse und würdigt die Kleine ohne Vorurteile wie an vielen anderen Stellen im Netz.

    Deshalb vielen Dank!

    Ich kenne ja beide Seiten. Durch die Ape indirekt die normale Smallframe und durch die Wespe die Automatik. Missen möchte ich keine von beiden...

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Volker PKXL2
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    • February 3, 2021 at 07:39
    • #25

    Nachdem die Vespa soweit wieder zusammengebaut war, ging es an die erste ( winterliche ) Probefahrt, ob diese öldruckgesteuerte Automatik auch funktioniert.

    Und, oh Wunder, sie funktioniert... nur teilweise.

    Bei etwa 25 km/h war Schluss.

    Festgestellt habe ich dann, dass die untere Welle für die Riemenscheibe nicht vollständig ausfährt.

    Zur Information: die Öldrucksteuerung bewirkt, dass ein Hohlraum unter einer ca. 1,5 cm dicken Aluminiumscheibe ( abgedichtet mit einem Dichtring ) durch eine kleine Ölpumpe mit Öl befüllt wird und dadurch den Kolben nach außen drückt. Der Kolben sitzt auf der o.g. Welle, die die unteren Riemenscheiben aufnimmt. Durch diese Verschiebung wird der Zwischenraum zwischen den Scheiben größer, der Umfang daher kleiner und der Zwischenraum an den oberen Riemenscheiben größer.

    Die oberen Riemenscheiben werden durch einen Federteller an der Rückseite zusammengezogen, wodurch die Kraft dann schlussendlich über den Keilriemen übertragen wird.

    Nach mehrmaligem Zerlegen dieser ganzen Federgeschichte oben, wie unten, trat keine Änderung ein,

    die eine höhere Geschwindigkeit hervorbrachte.

    Die " Schubstange " kam nicht weiter aus dem Gehäuse heraus.

    Also muss der Fehler irgendwo im Getriebe liegen.

    Dabei kam mir Egal106s16 zur Hilfe ! Mario weis echt alles, was diese Automaten betrifft ( und bestimmt noch viel mehr ... klatschen-) ).

    Nachdem ich ohne Erfolg das Öl nochmals gewechselt hatte und die Ölmenge erhöht hatte, musste das Getriebe wieder auseinander. Das geht allerdings bei diesen Motoren sehr einfach, da das Getriebe einen eigenen Deckel hat.

    An Hand der geschickten Fotos des zerlegten Getriebes hat Mario dann festgestellt, dass ein Simmerring ( 10 x 22 x 7 ), der in der oben genannten Aluscheibe sitzt FALSCH herum eingebaut wurde. Nun ja, das kommt dabei heraus, wenn man einfach drauf los schraubt, ohne sich vorher mal etwas zu belesen. Der Motor war in früheren Jahren nämlich schon mal geöffnet worden und da wurde der Simmerring schon falsch herum eingebaut. Das habe ich dann so übernommen.... obwohl mir eigentlich bewußt ist, dass die offene Seite des Siris zur Druckseite gehört.

    Nun ja, kann ja mal passieren...

    Ring umgedreht, alles wieder zusammen gebaut, Probelauf und: alles wieder normal !!

    Mario hatte mir aber auch noch gesagt, dass die Aufnahem des oberen Federtellers am Polrad nachgearbeitet werden muss, da diese schon recht beschädigt war. Das habe ich dann auch getan.

    Gleichzeitig musste der Federteller selber auch noch nachgearbeitet werden, was aber nicht so schön geworden ist. Daher gibt es jetzt einen " neuen " gebrauchten.

    Dazu gehört auch noch ein Kunststoff-Verschleissring, der zwischen Federteller und Polrad gesetzt wird.

    Diese beiden Teile sind nun im Zulauf.

    Zustand der Aufnahme am Polrad vorher

    Alle eingelaufenen Bereiche geschweisst

    Gefeilte und nachgedrehte Bereiche

    Zerlegte Ölpumpe für die Öldrucksteuerung

    Das ist der erwähnte Kolben. Hier noch schön zu sehen: der falsch herum eingebaute Simmerring !

    In der Zwischenzeit habe ich angefangen, ein paar Lackeinschlüsse mit feinstem Schmirgel herauszuschleifen. Diese Stellen werden dann mit Profipoliturgedöns wieder auf Hochglanz gebracht.

    Und dann sollte " Miss Lilibet " eigentlich fertig sein.

    Der Name kommt übrigens von der Affinität meiner Frau zum englischen Könighaus, dort insbesondere zur Königin herself !

    Meine Frau wird die Vespa freiwillig zulassen.

    Sie sagt, so ein Versicherungskennzeichen sieht gar nicht toll aus.

    Ein Wunschkennzeichen hat sie schon reserviert.

    Eine von meinen Eigenbausitzbänken möchte meine Frau auch noch haben.... na gut !

    Bilder

    • 20210131_084254.jpg
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    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (February 7, 2021 at 09:11)

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    • February 3, 2021 at 08:27
    • #26

    Keine Ahnung, warum immer ein Bild extra eingestellt wird...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • February 3, 2021 at 09:19
    • #27
    Zitat von Volker PKXL2

    Keine Ahnung, warum immer ein Bild extra eingestellt wird...

    Weil du 6 Bilder hochgeladen hast aber nur 5 in den Beitrag eingefügt.

    Nicht eingefügte Bilder werden unten angehängt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • February 3, 2021 at 10:56
    • #28
    Zitat von Volker PKXL2

    Und, oh Wunder, sie funktioniert... nur teilweise.

    Bei etwa 25 km/h war Schluss.

    Zitat von Volker PKXL2

    An Hand der geschickten Fotos des zerlegten Getriebes hat Mario dann festgestellt, dass ein Simmerring ( 10 x 22 x 7 ), der in der oben genannten Aluscheibe sitzt FALSCH herum eingebaut wurde.

    Das war nicht falsch eingebaut, die Kiste war auf Mofa gedrosselt lmao

  • Volker PKXL2 February 7, 2021 at 09:07

    Hat den Titel des Themas von „" Miss Lilibeth ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht“ zu „" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht“ geändert.
  • Volker PKXL2
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    • February 7, 2021 at 09:25
    • #29

    Letzter Stand der Dinge:

    der Kunststoffring am Polrad, sowie der Austausch-Federteller sind eingebaut.

    Läuft alles, wie es soll, sehr gut !

    Die Schleifstellen im Lack habe ich poliert, was übrigens mit Profiausrüstung ( die ich leihweise zu Hause hatte ) echt super funktioniert.

    Da bei uns alle Zweiräder einen Namen haben, hat sich meine Frau auch für ihre PK ein Namensschild plottern lassen. Das klebt jetzt auf der linken Seiten unterhalb der Sitzbank.

    Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten, wie Verlängerung des Mittelständers und Färben der grauen Kunststoffteile erledigen, aber dann ist dieses Projekt abgeschlossen.

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    • February 7, 2021 at 10:38
    • #30
    Zitat von Volker PKXL2

    Letzter Stand der Dinge:

    der Kunststoffring am Polrad, sowie der Austausch-Federteller sind eingebaut.

    Läuft alles, wie es soll, sehr gut !

    Die Schleifstellen im Lack habe ich poliert, was übrigens mit Profiausrüstung ( die ich leihweise zu Hause hatte ) echt super funktioniert.

    Da bei uns alle Zweiräder einen Namen haben, hat sich meine Frau auch für ihre PK ein Namensschild plottern lassen. Das klebt jetzt auf der linken Seiten unterhalb der Sitzbank.

    Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten, wie Verlängerung des Mittelständers und Färben der grauen Kunststoffteile erledigen, aber dann ist dieses Projekt abgeschlossen.

    Alles anzeigen

    Es freut mich zu hören das die PK fast feddich ist.

    Und das ihr euren Kisten Namen gebt. Dachte schon nur ich habe son Knall :D

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • March 16, 2021 at 08:05
    • #31

    Jetzt ist die Wunschsitzbank meiner Frau auch fertig und montiert.

    Damit ist das Projekt abgeschlossen und die Saison kann starten !

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    • March 16, 2021 at 09:10
    • #32

    Sehr chic, Volker!

    Du, wenn gerade so den Kunststoffschutz auf dem Mitteltunnel sehe auf der wunderschön lackierten Vespa, ich habe gebrauchte Fußmatten erstanden, die ich mit einem leicht anlösenden Kunststoffreiniger gehandelt hatte.

    Dadurch wurde der UV-gegerbte Kunststoff deutlich ansehnlicher und frischer.

    Mußt mal kucken, falls so etwas für dich respektive deine Allerliebste in Frage kommen könnte.

    Es war einer von Würth, die haben zwei. Anlösend und nicht anlösend. Gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern.

    Viele Grüße,

    Paddy.

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  • Volker PKXL2
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    • March 16, 2021 at 11:11
    • #33

    Danke !!

    Stimmt, da war noch was ... rotwerd-)

    Vielen Dank für den Tipp, wird so gemacht.

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    • March 16, 2021 at 15:29
    • #34

    Mach mal bitte ein Bild von der Seite.

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  • Volker PKXL2
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    • March 17, 2021 at 08:13
    • #35

    Geht los, soll heute ja Sonnenschein geben ....

    Bitteschön:

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    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (March 18, 2021 at 13:12)

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    • March 30, 2021 at 18:54
    • #36

    Alter Falter.

    "Der Gerät" ist fertig. ✊

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    • March 30, 2021 at 18:59
    • #37

    Ist der schräg stehende Auspuff eigentlich normal bei Automaten, Volker?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Volker PKXL2
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    • March 30, 2021 at 19:17
    • #38

    Danke !

    Ja, der Auspuff ist bei diesem Automaten so - schräg - normal.

    Zumindest habe ich " der Gerät " letztes Jahr so gekauft...

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    • March 30, 2021 at 19:20
    • #39

    Ja, ist normal so.

    Wenn er nicht schräg ist, ist es eine langweilige Allerwelts-Schaltvespa, die jeder hat... :P :P :P

    Volker: Ich habe glaub schon erwähnt, daß sie wunderschön geworden ist, gell?

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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    • March 30, 2021 at 19:27
    • #40

    Ja, Paddy, hattest Du !

    Aber trotzdem nochmals Danke !

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