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V50 Kupplung blockiert

  • JulesSimeon
  • March 6, 2021 at 14:45
  • JulesSimeon
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    • March 6, 2021 at 14:45
    • #1

    Hallo Zusammen,

    mache gerade eine Motorrevision bei meiner V50. Meine erste :) hatte davor das Problem, dass man die Kupplung nicht ziehen konnte. Habe alle probiert. Mit voller Kraft, Seilzug gespannt, alles probiert. Steinhart. Wie blockiert.

    Heute habe ich alles mal ausgebaut, vielleicht habt ihr anhand der Fotos ja eine Vorstellung was da los war. Könnte es sein, dass die Feder zu hart ist? Oder das eventuell sogar die Falsche ist?

    Schönes Wochenende.

    Jules

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    • March 6, 2021 at 15:06
    • #2

    Es macht Sinn, dass Du für Deinen Motor einen Thread benutzt. So verteilst Du Deine Fragen auf mindestens drei Threads - da weiß niemand mehr, was eigentlich Sache ist bzw. muss sich erst in den anderen Threads wichtige Zusatzinformationen holen.

    Auf diesem Bild wirkt es so, als wäre die Kupplung schief drin. Bei 1) scheint sie über den Korb hinauszuschauen, bei 2) nicht. Das kann dazu führen, dass die Kupplung nicht funktioniert.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (March 6, 2021 at 15:16)

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    • March 6, 2021 at 19:01
    • #3

    Es kann sein das die Achse für den Kupplungspilz verdreht eingebaut wurde und dadurch der Andruckpilz blockiert, du musst beim Einbau des Druckpilzes leicht am Hebel drehen das der Drukpilz quasi in die Aussparrung der Achse rutscht.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

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    • March 7, 2021 at 01:03
    • #4

    Hallo Jules,

    du hast aber Glück, daß die lieben Kollegen mit ihrer Erfahrung bei den Schalt-Wespen deine Frage auch sehen hier im Automatik-Bereich...:-)

    Ich hoffe, du findest die Ursache und deine Kiste wird schnell wieder flott.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Menzinger March 7, 2021 at 04:09

    Hat das Thema aus dem Forum Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Fantine
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    • March 7, 2021 at 12:10
    • #5

    Auf deinem letzten und von Menziger übernommenen Foto steht der Druckpilz sehr weit raus, Jules.

    Kannst du den Kupplungsdeckel überhaupt aufsetzen ?

  • JulesSimeon
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    • March 7, 2021 at 17:56
    • #6

    Ups, da ist bisschen was schief gelaufen. Danke fürs Verschieben Menzinger und gute Idee, werde den Thread für meine gesamte Revision nutzen.

    Ja, also den Deckel kann ich gut montieren. Habe das Gefühl jetzt geht es auch. Vielleicht war es echt der Hinweis von @DXR85...aber das kann man ja erst ganz am Ende final sagen oder gibt's ne Möglichkeit das direkt zu testen?

  • Fantine
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    • March 7, 2021 at 18:10
    • #7

    Kann man: Kulu-Deckel mit den vier Schrauben im breiten Bereich ohne Dichtung montieren und Kupplung direkt am Hebel auslösen ( Öl ist ja noch keins drin ).

  • JulesSimeon
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    • March 7, 2021 at 19:02
    • #8

    Ja, aber woran merke ich dann, dass die Kupplung funktioniert oder gescheit trennt. Der Motor ist ja ausgebaut.

  • lelox
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    • March 7, 2021 at 19:04
    • #9

    Auskuppeln, Hauptwelle festhalten und am Lüfterrad drehen.

  • Fantine
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    • March 8, 2021 at 12:13
    • #10

    ...oder Kickstarter von Hand bewegen. Wenn die Kupplung trennt, bewegst du ihn "leer" ( keine Kraftübetragung )

  • vespacruiser81
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    • March 10, 2021 at 17:16
    • #11
    Zitat von Fantine

    ...oder Kickstarter von Hand bewegen. Wenn die Kupplung trennt, bewegst du ihn "leer" ( keine Kraftübetragung )

    Dafür braucht man auch keine drei Arme top-)

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
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    • March 10, 2021 at 17:35
    • #12
    Zitat von JulesSimeon

    Hallo Zusammen,

    mache gerade eine Motorrevision bei meiner V50. Meine erste :) hatte davor das Problem, dass man die Kupplung nicht ziehen konnte. Habe alle probiert. Mit voller Kraft, Seilzug gespannt, alles probiert. Steinhart. Wie blockiert.

    Heute habe ich alles mal ausgebaut, vielleicht habt ihr anhand der Fotos ja eine Vorstellung was da los war. Könnte es sein, dass die Feder zu hart ist? Oder das eventuell sogar die Falsche ist?

    Schönes Wochenende.

    Jules

    feder gibt es glaube ich 4 verschiedene, aber drücken lassen sich da lle, leicht bis schwer halt ... vielleicht war irgendetwas verkanntet? probier die kulu doch ausgebaut im schraubstock mal aus, ob du sie drücken kannst und die scheiben dann frei sind ...

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