Sprötzeln oder zu Fett in unteren Drehzahlen

  • Mensch Jungs


    Ich weiß nicht mein Moped lief schon mal besser

    In den unteren Drehzahlen 1/4 Gas sprötzelt sie so oder läuft zu Fett


    Orginal PK 125 Dellorto 20-20 L HD 76 ND 50 CD 60


    Meint ihr ich könnte mit der ND auf 45er gehen ?

  • Also wenn sie vorher besser lief und jetzt plötzlich von einem auf den anderen Tag nicht mehr wird das nichts mit der Einstellung zu tun haben. Wie sieht denn die Kerze aus wenn du länger Teillast fährst?

    Stand sie lange - Vergaser mal reinigen

  • Vergaser ist sauber ist nur das Verhalten aus dem Stand heraus

    Obere Drehzahl alles wie es soll

  • Grundeinstellung wenn ich sie weiter reindrehe geht sie im Stand aus


    Kann bei dem Wetter normal sein ist ja auch eine NGK B8es drin als Kerze

  • Ich würde an Deiner Stelle mal mit einer 48er ND testen und im Zweifelsfall über die LLGS nachregulieren.

    ja ist bestellt dann weiter sehen :)

  • Nur für mich, es wurde tatsächlich am Gaser oder am Rest des Ansaugtrakts nicht in jüngster Zeit etwas verändert und die Kombination lief auch mal ohne dieses Phänomen?

    Nichts geändert in letzter Zeit, was in irgendeiner Form Einfluß auf die Gemischbildung haben könnte?

    Auch so kleine Details wie ein anderer Flachschieber mit anderem Cutout oder so?

    Das wäre ja schonmal seltsam und würde tatsächlich eher auf eine andere Ursache hindeuten.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...


    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Geht der Choke ganz zurück?

    Vermute aber auch eher die Zündkerze.

    Mit denen, vor allem von NGK, bin ich momentan auf Kriegsfuß !!!

  • Wenn du Sie aus dem Winterschlaf geholt hast und seit Herbst nichts verändert hast , fahre mit Ihr mal eine Ausgiebige Probefahrt (evtl. noch mit frischem Sprit) , wenn Sie dann immer noch muckt, dann probiere es, wie oben beschrieben ...

  • Wenn die neue Kerze nichts gebracht hat würde ich wieder die alte einbauen.

    Auf der neuen hast du kein Bild.


    Dann mal laufen lassen und Kerzenbild und Kolbenboden anschauen.

    Zündung ist ok?

  • Was ich noch hinzufügen muss


    Habe vor 1 Monat das Pickup getauscht da ich vorher richtige Zündaussetzer hatte bis sie nicht mehr ansprang

    Also neues Pickup rein war glaube ich ein Orginalteil aus der Piaggio Tüte


    Lief wieder

    Nur Morgens wenn jetzt Nachts die Temperaturen runter auf Null gehen tut sich das Moped schwer kommt nur langsam in die Gänge immer mal wieder so ein sprötzeln bus sie mal richtig Warm ist


    Sonst habe ich nichts daran geändert Vergaser sauber