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Vespa v50 geht im warmen Zustand nicht an

  • Luca W.
  • May 9, 2021 at 10:26
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  • Luca W.
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    • May 9, 2021 at 10:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Vespa v50. Hab schon sämtliche Beiträge durchsucht, allerdings nichts gefunden. Folgendes: Wenn die Vespa kalt ist springt sie immer problemlos an und fährt einwandfrei. Sobald ich sie aber für ein paar Sekunden abstelle (egal nach welcher Fahrzeit) geht sie aus und auch nicht mehr an. Es sei denn ich mach die Zündkerze mit einem Feuerzeug heiß oder tausch die Zündkerze gegen eine neue aus. Dann springt sie wieder beim ersten Kick an (ohne Gas geben), geht jedoch gleich wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.Die Geschichte funktioniert dann zwei bis drei mal und dann geht gar nichts mehr und ich muss warten bis die Vespa kalt ist (auch anschieben bringt nichts)

    Wenn ich nach warmmachen der Zündkerze fahre, stottert die Vespa stark und geht nach ca. 5 Minuten wieder aus. Die Zündkerze ist allerdings weder feucht, lediglich ein bisschen schwarz

    Ich habe folgendes bereits gecheckt:

    - da ich zwei Vergaser habe (den originalen und einen neuen) habe ich diese natürlich auch beide probiert, wobei bei beiden Vergasern das oben genannte Problem besteht. Damit würde ich den Vergaser ausschließen

    - Ich habe gesehen, dass mein Kabelast, der zur Zündanlage führt, am roten Kabel beschädigt ist. Habe diesen dann natürlich ausgetauscht und meinte das Problem gefunden zu haben, dem war allerdings nicht der Fall

    - mein Auspuff habe ich auch demontiert und durchgeblasen, dieser ist allerdings neu und war deshalb auch nicht verstopft, weshalb der auch ausgeschlossen werden kann

    - Choke hab ich auch ausgehangen, um zu sehen ob der vielleicht kaputt ist und zu viel Sprit einlässt. War jedoch auch nicht das Problem

    - bleibt also nur noch die Zündanlage: Unterbrecher und Kondensator wurden eigentlich vor kurzem erneuert, Zündspulen sind noch original - Zundfunke ist allerdings im warmen wie im kalten Zustand vorhanden

    Soll ich den Unterbrecher, Kondensator und die Zündspule trotzdem mal austauschen?

    Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Vermutungen?

    Lg Luca

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    • May 9, 2021 at 14:52
    • #2

    Wenn sonst an der Zündanlage wirklich alles in Ordnung ist , sprich alle Kabel in einwandfreiem Zustand ( ZGP abgebaut gehabt und Kabel auf Risse / Brüche untersucht ), und der Kondensator und der Zündkontakt neu sind, klemme mal den Motorkabelbaum am Kabelkästchen komplett ab.

    Dann hast Du drei Kabel, ein schwarzes, ein blaues und ein rotes, das zur Spule geht.

    Klemme alle drei Kabel mal zusammen und teste, ob der Motor läuft.

    Damit kannst du ausschließen, das der Fehler im Kabelbaum nach vorne liegt.

    Wenn der Motor nicht startet, prüfe ( nochmals ) den Kontaktabstand, der sollte bei 0,3 - 0,4 mm liegen.

    Danach testest du einen weiteren neuen Kondensator.

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  • Luca W.
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    • May 10, 2021 at 20:33
    • #3

    Also ich hab jetzt den Kondensator, Unterbrecher und die Zündspule ausgetauscht und eigentlich gedacht, dass ich sie wenigstens starten kann. Jetzt hab ich aber ein neues Problem: Ich kann die Vespa nicht ankicken oder anschieben weil irgendetwas blockiert. Wenn ich allerdings die Kupplung drücke (auch im Leerlauf) oder die Zündkerze rausschraube blockiert nichts mehr und ich kann kicken.

    Kann das mit dem austauschen zu tun haben, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe? Das Problem bestand vorher nämlich nicht. Hab jetzt mal ein Bild von meiner Zündanlage in den Anhang.

    Ach ja die Vespa blockiert auch wenn ich das Polrad wegmache.

    Lg

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    • May 10, 2021 at 20:51
    • #4

    Dann befindet sich möglicherweise ein Fremdkörper im Zylinder ...

    Hattest du den Motor ganz aufgemacht, oder nur an der Zündung herumgewerkelt ?

    Und nein, durch deine beschriebenen Arbeiten kann der Motor nicht blockieren.

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  • Jochen01
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    • May 10, 2021 at 20:51
    • #5

    Ich vermute da ist das Polarrad nicht richtig über dem Halbmondkeil, zumindest war es bei mir mal so. Mach das Polarrad nochmal runter und schau, dass das der Keil gut in der Nut sitzt.

    Viele Grüße Jochen

  • Volker PKXL2
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    • May 10, 2021 at 20:59
    • #6
    Zitat von Luca W.

    Ach ja die Vespa blockiert auch wenn ich das Polrad wegmache.

    Jochen, der Motor blockiert auch ohne Polrad ...

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  • Michi 160 GS
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    • May 10, 2021 at 21:06
    • #7

    Uns täts auch interessieren, welche Vergaser mit welcher Düsenbestückung du verwendest-

    Und deine Zündung ist noch die mit der innliegenden Zündspule, das wäre mal der Tausch zur außenliegenden Zündspule fällig, die innenliegende ist immer anfällig für gewisse Schwächen,

    z.B. wenn sie warm wird....ansonsten bloß nix kaputtrichten

    Weiter Gutes Gelingen ! Von Michi

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Luca W.
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    • May 10, 2021 at 21:23
    • #8

    Ich habe quasi nur Abdeckung und Polrad entfernt. Das was auf dem Bild zu sehen ist ist das einzige was offen war. Wie schon gesagt ich hab das auch nicht zum ersten Mal geöffnet, da ich den Unterbrecher und Kondensator vor ca. 200 km schon mal ausgetauscht habe

  • Volker PKXL2
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    • May 10, 2021 at 21:27
    • #9

    Wenn du die Kupplung ziehst ( die wird nicht gedrückt ), dann trennst du den Zylinder vom Getriebe.

    Der Kicker greift aber erst mit der Kupplung in den Zylinder ein.

    Du wirst mindestens den Zylinderkopf abmontieren müssen, um sicherzugehen, dass keine Mutter o.ä. im Zylinder umherfliegt.

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  • Gast270222
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    • May 10, 2021 at 21:30
    • #10

    hast du das Polrad mit einem Kolbenstopper fixiert?

    Dann suche da mal

  • Luca W.
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    • May 10, 2021 at 21:37
    • #11

    Nein habe das Polrad nicht mit einem Kolbenstopper fixiert. Dann werde ich morgen nach der Arbeit mal den Zylinderkopf abmontieren aber ich denke nicht dass da etwas reingefallen ist...

  • tonitest
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    • May 10, 2021 at 21:47
    • #12

    da kann auch innen drin was abgebrochen sein und dort was blockieren.

  • rassmo
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    • May 11, 2021 at 10:10
    • #13

    Was mich wundert ist, das es ohne Kerze geht. Geht die Kerze zu weit rein? Oder ist der Motor voller Sprit?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Fantine
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    • May 11, 2021 at 13:44
    • #14

    Im Anschluss an rassmo und tonitest: Dass der Motor ohne ZK nicht blockiert, spricht gegen eine Blockade im Bereich der KW.

  • tonitest
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    • May 11, 2021 at 14:54
    • #15
    Zitat von Fantine

    Im Anschluss an rassmo und tonitest: Dass der Motor ohne ZK nicht blockiert, spricht gegen eine Blockade im Bereich der KW.

    jain, wenn Sprit und Kerze drin sind, blockiert das Dingen auch, ohne Kerze dann nicht ;)

  • Luca W.
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    • May 11, 2021 at 18:38
    • #16

    Also ich habe jetzt gerade eben Meinen ganzen Zylinder abgebaut. Der war komplett nass und dreckig. Außerdem hat mein Zylinder ziemlich viel Spiel und ist leicht abgeschliffen, ist das normal? Ich denke dass das auch die Ursache für das vorherige Problem ist.

  • Luca W.
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    • May 11, 2021 at 18:39
    • #17

    * Min Kolben hat viel Spiel nicht mein Zylinder😉

  • Volker PKXL2
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    • May 11, 2021 at 19:30
    • #18

    Bilder bitte ...

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  • Luca W.
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    • May 11, 2021 at 20:46
    • #19

    Hier

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    • May 11, 2021 at 21:42
    • #20

    So ganz frisch ist der Kolben aber nicht mehr...

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