SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa v50 geht im warmen Zustand nicht an

  • Warum erneuerst du Zylinder und Kolben ? Hast du Geld übrig ? Und wenn du schon zu viel Geld hast, könntest du auch eine Fachwerkstatt bemühen, die eigene Feststellungen treffen könnte und nicht auf deine äusserst sparsamen Beschreibungen anwewiesen wäre wie wir hier...

    Ich sag mal so, so wie der Kolben aussah konnte man das Ding schonmal erneuern :D

    Trotzdem sind das natürlich nur alles Ferndiagnosen/vermutungen und die meisten von uns sind Auch keine KFZler.

    Mehr Fotos und Infos wären trotzdem gut.

    Eventuekl auch rin kurzes Video zu und auf Youtube hochladen. Hilft zwar meist nichts aber manchmal hört man ja eventuell was.

    Schraub mal bitte den Kupplungsdeckel ab, leuchte rein und mach Fotos von allem was erkennbar ist. Vielleicht sieht man da noch was.

    Oder mal eine Beschreibung was zwischen dem letzten Mal wo es geklappt hat und dem Punkt wo es nichtmehr ging gemacht wurde. Wie kraftvoll bist du in den Kickstarter reingetreten?

    Und ein Foto der ZK wäre endlich mal gut😅

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Zugegeben, der Kolben war nach dem Foto nicht schön, aber vom Zylinder gab es nicht ein Foto, dass eine Beurteilung ermöglicht hätte - und ohne die Ursache für die "Blockade" zu kennen einen neuen Zylinder-/ Kolbensatz zu spendieren ist für mich schon ein Hinweis auf "reichlich Geld".

    Ich befürchte zunehmend, dass er mit "Blockade" den Widerstand meint, der während der Verdichtung zu überwinden ist - und der ist durch den neuen Zylinder, von dem wir nichts wissen, vermutlich nicht geringer geworden.

    Ich weiß, dass das nicht sehr freundlich ist, befürchte aber, dass es an seinen mangelnden Kenntnissen liegt, dass er keine brauchbare Beschreibung schafft und eher planlos vorgeht.

  • Ach Planlosigkeit ist doch das Fundament von diesem Forum :D Seh das mal nicht so wild, man ist ja hier um zu lernen. Und 100 Euro für einen neues Zylinderkit sind jetzt für viele Leute echt nicht die Welt, je nach Einkommen und Lebenshaltungskosten...

    Mehr Fotos wären trotzdem wie bereits - öfter erwähnt - nett, sowie eine kurze Abhandlung.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Sorry für die späte Antwort. Ja ich bin tatsächlich Anfänger und kenn mich noch nicht sehr gut mit Vespas aus. Ich hab mir eine gekauft, weil mir das rumtüfteln trotzdem Spaß macht und mein Opa sich relativ gut auskennt. Der Zylinder, sowie der Kolben waren definitiv hinüber (sonst hätten wir das nicht ausgetauscht). Der Zylinder hatte im Innenraum Absplitterungen (es lagen Metallspäne im Zylinder). Also bin ich zum Sip und hab ein neues set gekauft. Dort hab ich dann erfahren, dass Kolben und Zylinder 70ccm haben und nicht 50 wie eigentlich gedacht. Bin deshalb auch die ganze Zeit über mit ner 50er Düse gefahren. Der Vorbesitzer hat mir nichts darüber erzählt. Hab jetzt ne 70er Düse in den Vergaser verbaut. Jetzt aber zum Problem: die Blockade ist weg warum auch immer. Wir haben 2 mal getreten (trotz Blockade), jetzt ist wieder alles beim alten. Die vespa springt im Kalten Zustand an, hat allerdings keine Leistung und im ersten und zweiten Gang hört sie sich ganz komisch an (sie knattert laut) schaltet man dann in den dritten Gang ist alles normal bis auf dass sie nicht anzieht und maximal auf 40km/h kommt. Zudem raucht sie stark (weißer Rauch). Nimmt man dann die Zündkerze raus, ist diese komplett schwarz.

    Mein Luftfilter ist auch mit Benzin bedeckt (darf das sein bzw. ist ein bisschen Sprit im Luftfilter normal?)

    Ich kann morgen auch gern noch ein paar Bilder machen und hochladen.

    Lg

  • Ja Schrauben macht auch Spaß😃

    Stecken jetzt also 75 ccm drauf? Oder tatsächlich 70 ccm? Wär halt gut zu wissen welcher genau.

    Welcher Vergaser ist nochmal verbaut?

    Bisschen schmieriger Luftfilter ist eigentlich normal.

    Größerer Zylinder bedeutet natürlich auch andere Zündkerze. Eine W4AC oder B7HS/B8HS solltest du nehmen.

    Schau mal hier:http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendkerze.html

    Und Gemischeinstellschraube richtig eingestellt? Hauptdüse kann ruhig auch noch auf 72 und welche Nebendüse ist verbaut?

    Klingt alles nach falsch eingestelltem Vergaser oder ZK also nichts wildes.

    Achja her mit den Bildern und zum komischen Geräusch fällt mir grad nichts ein. Ist das im Motor?

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Löffel (May 24, 2021 at 12:56)

  • Es stecken laut sip 70ccm drauf.

    Vergaser ist ein 16:10 ner.

    Bin bisher schon immer mit Zündkerze B7HS und B8HS gefahren.

    Ich hab auch noch eine 73er Hauptdüse rumliegen, die hab ich auch schon ausprobiert.

    Mit der Gemischschraube sind wir im Moment am rumspielen😅

    Zum Geräusch: ich denke nicht, dass das der Motor ist, hört sich jedenfalls nicht so an

  • Mit aller Vorsicht: Das war keine Blockade. Eine Blockade kannst du nicht überwinden - und anschließend ist sie verschwunden und alles normal.

    Weißer Rauch ist Wasserdampf. Aber woher soll das Wasser kommen ?

    Es gibt aber Berichte über Getriebeöl, dass mit einer völlig anderen Färbung verbrennt, weil es dazu nicht besteimmt ist Vielleicht hast du einen Übertritt von Getriebeöl in den Vorverdichtungsraum. Das würde zur öligen ZK, Leistungsarmut und merkwürdig gefärbtem Abgas oassen.

    Einen Zusammenhang mit einem Knattern kann ich nicht herstellen, vor allem nicht, weil es keine Erklärung für mich gibt, weshalb ein Motor im ersten und zweiten knattert, im dritten Gang aber nicht.

  • Also meine Vespa knattert immer :D ich würd mir eher Sorgen machen wenn sie nicht mehr knattert😄

    Weißen Rauch hab ich beim ersten Start aber auch immer mal dabei. Denk mir dabei ehrlich gesagt nichts😄

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Die Frage ist halt immer noch wo die 15km/h Leistung verloren gehen. Mit originalen Auspuff sollte sie ja schon 55 kmh schaffen.

    16.10er Vergaser ist etwas klein, richtig eingestellt und bedüst geht der aber vermutlich auch.

    Zylinder ordentlich verbaut? Achtung Zylinderkopf wird meist ohne Dichtung verbaut, nur der Zylinderfuß wird abgedichtet. Wobei das jetzt nicht zur Symtomatik passt.

    Leistungsverluste können natürlich auch kaputte Auspuffanlagen mit sich bringen, aber der geht nicht von jetzt auf gleich kaputt. Ist der Auspuff richtigmoontoniert und auch eine frische/intakte Auslass-Dichtung am Krümmer drauf?

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Achja nochmal zur Bedüsung. Hab gerade mal Setuplisten und Beiträge durchgelesen. Die meisten die überhaupt einen 16.10er fahren stecken eine 58er HD drauf und 38 ND. Kann sein dass 70 da doch zu groß für den Gaser ist. Da kenn ich mich aber ned so aus...

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Der Kolben ist richtig herum eingebaut mit Pfeil Richtung Auslass.

    Auspuff ist ein neuer, der ist vielleicht grad mal 200km gelaufen, die Dichtungen wurden mit dem Auspuff erneuert

    Dann werd ich mal eine kleinere Bedüsung probieren, meine Nebendüse ist eine 38er.

  • Also ich wollte heute meine Bedüsung mal wechseln, mir ist dann allerdings aufgefallen, dass mein Auspuff von außen total verschmiert und vertropft ist. Dann hab ich gesehen, dass auch am Krümmer alles verlebt ist. Also hab ich auch meinen Zylinderkopf runter gemacht und festgestellt, dass das verranntes Öl ist. Es läuft also Öl in den Zylinder.

    Würde jetzt mal auf Simmenring tippen oder?

  • Was für ein Mischungsverhältnis(Sprit) fährst du ?

    P.S. Wenn du deine Ölüberlaufschraube öffnest, fließt dort etwas Getriebeöl heraus ? Wenn ja, kann es nicht das Getriebeöl sein...

  • Was für ein Mischungsverhältnis(Sprit) fährst du ?

    P.S. Wenn du deine Ölüberlaufschraube öffnest, fließt dort etwas Getriebeöl heraus ? Wenn ja, kann es nicht das Getriebeöl sein...

    Ziemlich sicher hat das keinen Zusammenhang mit der Mischung - selbst 1:15 würde nicht solche Mengen an unverbranntem Öl hinterlassen.

    Zum öffnen der Einfüllschraube und austretendem Getriebeöl gebe ich dir mit einer Einschrämkung recht: Wenn es nicht überfüült war.

    Meine Erwartung geht aber dahin, dass da kein Getriebeöl mehr ausstritt...