1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK125XL hat nach Revision geklemmt und läuft nicht richtig

  • Finadis
  • June 15, 2021 at 19:27
  • Finadis
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 125 xl elestart
    • June 15, 2021 at 19:27
    • #1

    Hallo Liebes Forum

    Ich wollte mir letztes Jahr ein Corona Projekt anschaffen. Habe dies auch gemacht.

    Voller Tatendrang legte ich los, mit der Vespa die in einem ziemlich schlechten Zustand war.

    Die Vespa wurde zerlegt.

    Neu Lackiert und Motor überholt.

    Also wurde so ziemlich alles überholt.

    Als ich denn Motor gespalten habe bemerkte ich dass dieser wahrscheinlich Überholt wurde da die Dichtungen alle neu waren.

    Gut habe die trotzdem ersetzt. Das einzige was total am Ende waren ist der Kolben und Zylinder.

    Habe ich natürlich auch ersetzt.

    Nach der Motor Wartung gleich getestet. Alles super. Top freude herrschte.

    So alles zusammen gebaut. VESPA war komplett. YESS AB ZUM TÜV.

    auch da alles in Ordnung.

    Gut jetzt geht es zum weg des leidens:

    Nach einer Probefahrt erste Probleme.

    Vespa dreht hoch im Standgas.

    Gut nach einem Google Studium alles getestet.

    Dem Vergaser neue Dichtungen spendiert und neu eingestellt.

    Top Vespa lief wieder ohne hoch drehen.

    Zweite fahrt. Nach längere fahrt (30min) und plötzlich vem Berg ab fahren blockierte das Hinterrad. Sofort Kupplung gezogen. Und da konnte ich das erste mal kotzen.

    Nach einer 2min Vespa wieder gestartet alles lief wieder wie normal.

    3. Probefrahrt wieder Klemmer im 4 gang.

    Soo zurück in die Werkstatt.

    Jetzt habe ich folgende Problem:

    Hoher Sprit Verbrauch halber Tank auf 50km

    Keine Leistungen max speed knapp 70km/h

    Getriebeöl ersetzt beim ablassen waren nur noch ca 60ml drin

    Auspuffstutzen war nicht dicht und siffte über denn Elektrischenanlasser.

    Zylinderkopf nass und ölig.

    Zu denn Daten:

    Vespa PK 125 xl elestart

    VMX6T /auf dem Motor steht VMX6M

    Auspuff original

    Vergaser Original SHCB 20L mit original Düsen. Habe jetzt noch einen neuen Vergaser bestellt.

    Zündkerze NGK B8ES

    Hoffe jemand hier im Forum hat noch eine Zündende Idee.

    Bilder

    • IMG_20210527_175911.jpg
      • 1.2 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 139
    • 16237779284994333589017137197721.jpg
      • 731.99 kB
      • 900 × 1,200
      • 136
    • 16237779626275979386322755688214.jpg
      • 718.42 kB
      • 900 × 1,200
      • 142
    • 16237779882867721427398768194376.jpg
      • 648.73 kB
      • 900 × 1,200
      • 140
    • 16237780167287155859422942098346.jpg
      • 696.57 kB
      • 900 × 1,200
      • 148
    • 16237780410842055272518309255506.jpg
      • 677.63 kB
      • 900 × 1,200
      • 100
    • 16237797468555300033401453462850.jpg
      • 580.93 kB
      • 900 × 1,200
      • 135

    2 Mal editiert, zuletzt von Finadis (June 15, 2021 at 19:56)

  • Finadis
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 125 xl elestart
    • June 15, 2021 at 19:41
    • #2

    Hier noch die Zündkerze

    Dateien

    16237788066533022327276850978218.jpg 0 Byte – 117 Downloads
  • Finadis
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 125 xl elestart
    • June 15, 2021 at 19:45
    • #3

    Hier noch die Zündkerze 16237790781956422126926960286538.jpg

  • Gast270222
    Gast
    • June 15, 2021 at 19:48
    • #4
    Zitat von Finadis

    Hier noch die Zündkerze 16237790781956422126926960286538.jpg

    kannst du bitte das Bild direkt hier einfügen

  • Menzinger June 15, 2021 at 21:53

    Hat den Titel des Themas von „Läuft nicht richtig“ zu „PK125XL hat nach Revision geklemmt und läuft nicht richtig“ geändert.
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 16, 2021 at 06:19
    • #5

    Bei der Zerlegung keine neuen Simmerringe eingebaut, bzw. falsch herum montiert, Vergaser am Ansaugstutzen undicht, zieht Falschluft, Zündung nicht ordentlich eingestellt, Vergaser nicht ordentlich abgedüst, Dichtung am Auspuff dichtet nicht, weil Auflagefläche nicht plan....

    Das fällt mir dazu auf Schlag ein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 16, 2021 at 09:27
    • #6
    Zitat von Volker PKXL2

    Bei der Zerlegung keine neuen Simmerringe eingebaut, bzw. falsch herum montiert, Vergaser am Ansaugstutzen undicht, zieht Falschluft, Zündung nicht ordentlich eingestellt, Vergaser nicht ordentlich abgedüst, Dichtung am Auspuff dichtet nicht, weil Auflagefläche nicht plan....

    Das fällt mir dazu auf Schlag ein.

    Also in Konsequenz: alles nochmal, bitte.

    So leid es mir für den TE auch tut, aber Du wirst wohl nochmal Spalten müssen, zumindest für die Simmerringe.

    Aber kontrolliere den Rest erstmal von aussen, Finadis .

    Und schnapp Dir ne gute Anleitung, mach alles in Ruhe und mit Geduld.

    Das wird schon!

    http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 16, 2021 at 13:13
    • #7

    Obwohl wir hier meist nett sind, wird dir auch meine Zugabe nicht gefallen:

    Wer aus coronabedingter Langeweile einen kurz vuvor gespaltenen Motor noch einmal spaltet und es erwähnenswert findet, dass er noch einmal neue Dichtungen verwendet hat, sollte sich fragen, ob er besser andere Tätigkeiten gegen die Langeweile wählen sollte.

    Wer bei einen Motor nach einem blockierenden Hinterrad nicht sofort den Zylinder ( nicht: Zylinderkopf ) zieht, sondern weiterfährt, weil der Motor wieder zu starten ist - s.0.

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK50XL2: Gaszug wechseln

    • Ohnenico
    • May 24, 2021 at 15:24
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • V50N läuft im stand nur mit Choke

    • Alex91
    • February 2, 2020 at 10:22
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa v50 läuft nicht richtig

    • Onid90
    • April 17, 2017 at 00:52
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK XL 2 geht gar nicht mehr

    • Cpt_Tesa
    • September 4, 2011 at 19:08
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 S lusso - neu erworben - fährt nur 35 km/h

    • mistermo
    • June 25, 2011 at 00:37
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Hinterrad Blockiert
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™