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Spiel im Hinterrad…. Wieviel ist ok?

  • Pippo0603
  • June 28, 2021 at 23:20
  • Pippo0603
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    • June 28, 2021 at 23:20
    • #1

    Hallo zusammen,

    Habe meine Vespa PK50xl2 ein bisschen durchgeschaut und gewaschen… es soll am Wochenende eine Tour an den Bodensee geben…

    Jetzt ist mir aufgefallen dass das Hinterrad spiel hat, zum beschreiben bestimmt schwierig, wenn ich das Rad auf dem Ständer habe und daran rüttel merke ich ein spiel… würde sogar meinen zum Motor hin ein klackern… vom fahren merke ich eigentlich nichts…. Wie lange das so ist und ob es schon immer so war… keine Ahnung…. Mein Ersatzteile Meister meinte ich soll mal die Kronen Mutter am Hinterrad versuchen nachzuziehen, habe aber keinen Drehmoment zur Hand gehabt, und nur mit der ratsche hat sie sich nicht bewegt…..

    was habt ihr den für Ratschläge???

    Danke und Grüße

    Pippo

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    • June 29, 2021 at 07:14
    • #2

    Mit der Zeit stellt sich in der Verzahnung der Bremstrommel ein gewisses Spiel ein, leider.

    Das merkt man halt an leichtem " wackeln " des Hinterrades. Solange das Rad aber nicht wirklich kippelt, ist es noch ok.

    Die Mutter scheint fest zu sein, von daher würde ich das Ganze zwar im Auge behalten, mir aber keine großen Sorgen machen.

    Aus der Ferne den genauen Zustand zu beurteilen, wird natürlich nichts.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    • June 29, 2021 at 13:14
    • #3

    Im Anschluss an Volker: Hauptsache ist, dassdie Getriebewelle, die aussen die Verzahnung für die Lraftübertragung auf das Hinterrad hat, hat kein Spiel in ihrer Lagerung.

    Die gesicherte Kronenmutter nachzuziehen halte ichauch für nicht zielführend.

    Und für die Kronenmutter brauchst du keinen Drehmomentschlüssel, sondern eine Rohrverländerung - je länger und stabiler, desto besser...

  • Pippo0603
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    • June 29, 2021 at 18:16
    • #4

    Hallo, danke für eure Antworten!

    Wie meist du die Lagerung für die Getriebe Welle? Wie kann ich das testen oder irgendwie nachschauen?

    Würde deswegen auch das Rad spiel haben?

  • Gast270222
    Gast
    • June 29, 2021 at 18:53
    • #5
    Zitat von Pippo0603

    Hallo, danke für eure Antworten!

    Wie meist du die Lagerung für die Getriebe Welle? Wie kann ich das testen oder irgendwie nachschauen?

    Würde deswegen auch das Rad spiel haben?

    ja klar hatte ich letztens das Innere Nadellager war gebrochen und hatte Spiel im Vorderen Lager

  • Pippo0603
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    • June 29, 2021 at 19:10
    • #6

    Oha, und wie schaue ich das nach?

  • Gast270222
    Gast
    • June 29, 2021 at 19:28
    • #7

    Also du musst erst überprüfen wie oben schon geschrieben ob die Bremstrommel auf der Welle ohne Spiel sitzt

    1-2 mm Spiel am Hinterrad ist Normal sollte es mehr sein dann muss der Motor auseinander und am besten gleich alle Lager und Siris tauschen

  • Pippo0603
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    • June 29, 2021 at 21:20
    • #8

    Ok!

    Das heist zum einfachen Verständnis, ich rüttel an der bremstrommel und

    Prüfe da nach spiel?

  • Volker PKXL2
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    • June 29, 2021 at 22:32
    • #9

    Genau !

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  • Pippo0603
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    • June 30, 2021 at 06:49
    • #10

    Leider oder gut?? Ich merke nichts an der bremstrommel… kein Spiel oder Geräusche.,, soll ich es nochmal versuchen die Schraube für das Rad nachzuziehen?

    … ich mache mir einfach Gedanken weil wir ab Freitag ca 500km fahren werden….nicht das ich irgendwann auf der Straße liege weil das Rad fest ist… gefahren bin ich nochmal… merke nichts…

  • Volker PKXL2
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    • June 30, 2021 at 08:25
    • #11

    Dann dürfte alles im Rahmen sei !

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    • June 30, 2021 at 10:05
    • #12

    Ok👍🏼 vielen Dank erstmal!!!!

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    • June 30, 2021 at 12:45
    • #13

    Sind die 5 Muttern für die Befestigung der Felge an die Bremstrommel

    festgezogen? Bitte dort auch mal nachschauen. Werden mit 25Newtonmeter angezogen.

  • Fantine
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    • June 30, 2021 at 13:08
    • #14

    Wie Volker schon geschrieben hat: Mach dir keine Gedanken. Du wirst keine Probleme auf deiner Tour bekommen, jedenfalls nicht wegen des Spiels am Hinterrad.

    Der Schaden mit der geplatzten Nadelhülse ist sicher ein seltener Ausreisser - und einen Defekt am großen Kugellager hinter der Bremsgrundplatte würdest du schon beim Durchdrehen des Hinterrads fühlen.

    An beide Lager kommst du nur mit einer Groß-OP namens Spaltung oder Komplettzerlegung des Motors.

  • Pippo0603
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    • June 30, 2021 at 14:24
    • #15

    Also nochmals vielen Dank! Es ist immer wieder lobenswert was so ein Forum alles kann, vorallem schnell helfen…. Besser als jedes Buch oder YouTube Video 😁👍🏼

    Ich werde Berichten!

  • Pippo0603
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    • July 4, 2021 at 21:00
    • #16

    Hallo zusammen….

    Nochmal danke für eure Hilfe letze Woche!

    Haben die Tour mit ca 350km alle gut überstanden, meine Vespa hat auch durchgehalten, das Spiel im Hinterrad ist nicht mehr geworden was man aber merkt ist bei Spurrillen das sie bisschen unstabil wird. Aber alles im Rahmen….

    Was aber auffällt das der Hinterreifen und vorallem die Felge mit Bremse richtig heiss wird…. Was könnte das sein?

    Ich hatte die Vespa 2019 gekauft, der Vorbesitzer hatte den Motor überholt, die Rechnungen hab ich mir gerade angeschaut,

    Wellendichtung Kurbelwelle, Lager Antriebswelle Radseite, wurde alles getauscht, das ist doch das Lager das wir vermutet haben?

    Vielleicht habt ich noch ein paar Ideen und Tipps!

    Danke und Gruß

  • Volker PKXL2
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    • July 4, 2021 at 21:35
    • #17

    Möglicherweise ist sie Bremse zu stramm gestellt, bzw. geht nicht ganz zurück oder du stehst immer auf selbiger...

    Stimmt der Luftdruck in den Reifen?

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    • July 4, 2021 at 21:49
    • #18

    Mmh. Luftdruck 0,2 bar mehr, aber sie war auch voll beladen. Und Zuviel gebremst… also hab es nochmal wo ich daheim war gefühlt, da hatte ich nicht wirklich viel gebremst, das Rad dreht sich auch frei. Aber ich schau mir die Bremse nochmal an…

  • Fantine
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    • July 5, 2021 at 11:00
    • #19

    Wenn das Rad frei dreht, sollte die Bremse lösen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die "heisse" Trommel bei den geschilderten Einsatzbedingungen deiner Tour normal ist.

    Auch beim Reifen könnte das ganau so sein, zumal der Auspuff relativ nah am Reifen sitzt.

    Zu deinen Fragen im übrigen: Ja, das erneuerte Lager ist angesprochen worden - und Spurrillenempfindlichkeit hat sicher nichts mit dem "Spiel" zu tun...

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