Bitte um Einschätzung eines Cosa 200 Kolbens: Laufleistungsbedingter Verschleiß oder schon Motorschaden?

• N‘ Abend zusammen,

ich bin absoluter Schrauberanfänger und brauche bitte Eure Einschätzung.

Ich habe endlich Zeit gefunden meine Cosa 200 (mit 13.000 km laut Tacho) auseinanderzurupfen. Jetzt schaut der Kolben für mich aber nicht mehr so ganz taufrisch aus, wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist. Wenn ich mit dem bloßen Finger über die Riefen fahre, sind keine Unebenheiten zu spüren. Mit dem Fingernagel sind leichte Unebenheiten erfühlbar.

Also zu meiner Frage: Ist das alters- bzw. laufleistungsbedingter Verschleiß, den man einfach ignorieren (oder ggf. bisschen wegschleifen) kann oder habe ich mal wieder einen Griff ins Klo gelandet und mir hier einen sich schon anbahnenden Motorschaden ins Haus geholt?

Besten Dank vorab!

Bene

• Wunderbar, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Vielen Dank für die Antworten. Den Zylinder gut zu fotographieren ist leider recht schwierig. Ich würde sagen, dass die Abnutzungserscheinungen mit dem Kolben vergleichbar sind. Abgesehen von einzelnen Reibespuren ist der Kreuzschliff noch da.

Nein, ich bin den Motor leider noch nicht gefahren. Die Cosa sprang schon nicht an, als ich sie bekommen habe.

Die alten Kolbenringe schauen noch ganz gut aus und haben abgesehen von einer leichten Patina keine Verschleißerscheinungen. Getauscht werden sie freilich trotzdem.

Mir ist heute noch aufgefallen, dass auf dem Zylinderkopf ‘USA‘ steht. Ist das ein eine Modellzeichnung oder steht das tatsächlich für das Herstellungsland? Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Piaggio in den 80gern in den USA für den europäischen Markt produziert hat.

Anbei noch Rundumbilder des Kolbens und vom Zylinder.

Zylinder:

Kolben:

Zylinderkopf: