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Wer bohrt hier professionell 16.15 auf 17 auf

  • RevoIverheld
  • April 12, 2022 at 10:54
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    • April 12, 2022 at 10:54
    • #1

    Danke für sachdienliche Hinweise

  • Scharnhorst
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    • April 12, 2022 at 22:00
    • #2

    Frag mal Chris58.

    Dem hat einer mal einen 18.16 für die Ape für ein schmales Geld ausgedreht, wenn ich nicht irre.

    Ich glaube aus dem GSF.

    Ich selbst habe schon einige Gaser für mich ausgedreht, aber da ich das sehr penibel mache und meist einen oder zwei neue Dorne drehe für die Bearbeitung, damit das wirklich sauber wird (ich bin da pedantisch), mache ich das nur für mich selbst. Da geht zuviel Zeit drauf.

    21.21 ist übrigens die absolute Grenze, hehe...Zumindest beim 18.16. Dürfte beim 16er für die SF ähnlich sein...


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Nick50XL
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    • April 13, 2022 at 11:39
    • #3
    Zitat von Scharnhorst

    Frag mal Chris58.

    Dem hat einer mal einen 18.16 für die Ape für ein schmales Geld ausgedreht, wenn ich nicht irre.

    Ich glaube aus dem GSF.

    Ich selbst habe schon einige Gaser für mich ausgedreht, aber da ich das sehr penibel mache und meist einen oder zwei neue Dorne drehe für die Bearbeitung, damit das wirklich sauber wird (ich bin da pedantisch), mache ich das nur für mich selbst. Da geht zuviel Zeit drauf.

    21.21 ist übrigens die absolute Grenze, hehe...Zumindest beim 18.16. Dürfte beim 16er für die SF ähnlich sein...

    Gruß Paddy.

    Alles anzeigen

    Nachdem ich das mal getestet habe, wie schonmal woanders erwähnt per Reibahle, muss ich widersprechen. Der Steg wird beim 16/15er schon sehr dünn wenn man auf 17mm geht. Mehr würde ich nicht riskieren.

    Ach ja, die Reibahle kann ich bei Interesse leihweise zur Verfügung stellen.

    Ist ein bisschen fummelig, aber wenn man vorsichtig und mit Bedacht arbeitet doch ziemlich erfolgreich.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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    • April 13, 2022 at 14:54
    • #4

    Kommt die in einem Standbohrer?

  • Nick50XL
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    • April 14, 2022 at 09:40
    • #5

    Die Aufnahme ist 4-Kant und recht groß.

    Ich habe meinen Vergaser vorsichtig in den Schraubstock gegeben und dann die Ahle mit einem Maulschlüssel bewegt. Man braucht nicht viel Durck oder Drehzahl, man muß nur das Venturrirohr leer machen, also Düsenstock raus.

    Ein Schneidöl hilft auch.

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    • April 14, 2022 at 09:46
    • #6

    Das bekomme ich hin. 😄

    Zur Schmierung geht auch wd40?

  • Nick50XL
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    • April 14, 2022 at 10:27
    • #7

    Habe ich nicht versucht, ich habe noch ein Schneidöl.

    Ich würde aber vermuten das WD40 auch klappt.

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    • April 19, 2022 at 22:09
    • #8

    WD40 ist kein Öl.

    Noch nicht mal annähernd.

  • RevoIverheld
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    • April 20, 2022 at 00:45
    • #9

    Ja. Also wenn, dann irgendwas an Öl, dass rumsteht…

  • seb.d.
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    • April 22, 2022 at 13:38
    • #10
    Zitat von Nick50XL

    Die Aufnahme ist 4-Kant und recht groß.

    Ich habe meinen Vergaser vorsichtig in den Schraubstock gegeben und dann die Ahle mit einem Maulschlüssel bewegt. Man braucht nicht viel Durck oder Drehzahl, man muß nur das Venturrirohr leer machen, also Düsenstock raus.

    Ein Schneidöl hilft auch.

    wie bekomm ich denn den düsenstock raus?

    Mein V50 Winterprojekt

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    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Scharnhorst
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    • April 22, 2022 at 20:38
    • #11

    Gaser warm machen, dann rausdrücken.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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  • Nick50XL
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    • April 25, 2022 at 11:54
    • #12
    Zitat von Scharnhorst

    Gaser warm machen, dann rausdrücken.

    Gruß Paddy.

    Janz jenau!

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    • April 25, 2022 at 16:10
    • #13

    Zum Erwärmen: im Kochtopf mit Wasser…

  • gaeskits
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    • April 26, 2022 at 07:18
    • #14

    Steht denn der Umbau in Relation zu einem originalen Vergaser?

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  • Nick50XL
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    • April 26, 2022 at 10:02
    • #15
    Zitat von gaeskits

    Steht denn der Umbau in Relation zu einem originalen Vergaser?

    Wie meinen?

    Also mein Umbau war folgender:

    Vergaser raus und auseinander. Gehäuse mit Heissluftfön vorsichtig aufgewärmt und Düsenstock raus.

    Danach mit der Reibahle aufgebohrt.

    Saubermachen und zusammen werfen.

    Reinbauen, abstimmen, fertig...

    Wie schon geschrieben, hat für mich gut funktioniert.

    Besser als ein größerer Gaser? Keine Ahnung...

    Geht natürlich auch nur bis zu einer Grenze.

    Aber für ohne Kohle war das echt okay.

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    • April 26, 2022 at 17:24
    • #16
    Zitat von Nick50XL

    Wie meinen?

    Ich meinen dass man mit einer Reibahle normalerweise eine Bohrung aufreibt mit ca. 0,3mm Aufmaß.

    Sonst ergibt sich die Oberflächengüte und das Maß nicht. Das widerrum bedeutet, dass man bis dahin konventionell mit Spibo oder besser Dreilippenbohrer aufbohren muss. Aufbohren ohne zu verhaken bei dem geringen Aufbohrmaß, ist nur möglich wenns sauber gespannt und ausgerichtet ist. Sprich mindestens Ständerbohrmaschine

    Dann ist noch die Frage, wer auf die Schnelle die jeweiligen Reibahlen besitzt. Gutes Werkzeug kostet richtig Geld. Neben dem oben genannten Aufwand und Einsatz an Maschinen (die wahrscheinlich nicht jeder im Keller hat), stellte sich die Frage, ob das in relation Steht für einen Brandneuen Vergaser in der richtigen Grösse, die es in Italienischen Shops für ab 50€ gibt.

    (Das oben genannte lernt man in einer Mechanikerausbildung, was ich also als "normale" Technik einstufen würde). Ich würde mich daher sehr freuen wenn Du uns Dein Werkzeug dass du benutzt mal posten würdest. Denn mit einer Reibahle "aufbohren" mehrere Millimeter, kenne ich so nicht. Aber ich lerne gerne dazu

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    • April 26, 2022 at 18:16
    • #17

    Ich denke, das ist recht viel Arbeit. Das hat Scharnhorst oben schon gesagt.

    Wenn man die Beschriftung haben will, muss man den Weg gehen, soweit wie es geht.

    Wirtschaftlich ist das nicht.

  • Fantine
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    • April 26, 2022 at 18:26
    • #18

    Vermutung meinerseits: gaeskits meinet nicht die Wirtschaftkichkeit, sondern den Mehrwert der Aktion...

  • mhx
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    • April 26, 2022 at 19:11
    • #19

    Die Bearbeitungszugabe beträgt beim Reiben  zwischen 0,1-0,5mm bei gerade und drallgenuteten Reibahlen. Bei Schälreibahlen für langspanende Werkstoffe bis zu 0,8mm.

  • gaeskits
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    • April 26, 2022 at 20:48
    • #20
    Zitat von RevoIverheld

    Ich denke, das ist recht viel Arbeit. Das hat Scharnhorst oben schon gesagt.

    Wenn man die Beschriftung haben will, muss man den Weg gehen, soweit wie es geht.

    Wirtschaftlich ist das nicht.

    Ahhhhh, das erklärt natürlich dann alles. Also Halblegales Tuning sozusagen. OK. verstanden.

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