PK XL 1 dreht hoch

• Hallo in die Runde,

Meine süße ist nach einer Vollgas Fahrt nicht ganz auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen und dreht jetzt leider hoch.

Ich hab noch nicht viel Schrauberfahrung an der Vespa, würde aber gern selber erstmal versuchen sie wieder hinzubekommen.

Was für ein Vorgehen würdet ihr empfehlen?

Ich habe mir mal folgende Reihenfolge überlegt

1. Bremsreiniger für Falschluftsuche

2. Vergaser reinigen

3. Gaszug auswechseln

4. Simmerringe

Macht diese Reihenfolge für die Fehlersuche Sinn?

Fragen zu meinen Punkten

1. Sprüht man den Bremsenreiniger einfach an unterschiedliche Stellen beim Vergaser?

2. was sollte man bei der Vergaserreinigung alles beachten und was austauschen?

Grüße aus Berlin :-7

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „PvK XL 1 Dreht hoch“ zu „PK XL 1 dreht hoch“ geändert.
  • Entschuldige, aber ich frage häufiger statt zu antworten:

Dreht sie nur nach einer "Vollgasfahrt" hoch oder macht sie das jetzt auch ohne vorherige Vollgasfahrt ?

Lässt sich die Drehzahl einfangen, wenn du den Choke betätigst ?

"Nebenluft" tritt eigentlich nicht wegen einer Vollgasfahrt neu und erstmalig auf.

• Vor allem anderen und gegen die größten Chancen der erste Tipp von mir:

Mir war mal die Schieberfeder im Vergaser gebrochen. Das fühlt sich im ersten Moment ähnlich an, ist aber sehr einfach zu prüfen. Wirf mal einen Blick drauf.

Sollte an dieser Stelle alles in Ordnung sein fahre mit den weiteren Tipps fort.

Wahrscheinlich hast du damit kein Glück, aber vielleicht ja doch.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• beeVespa In der Suche oben rechts finden sich unzählige Threads, die genau das Thema behandeln.

Gucke doch da mal nach und deine Fragen werden beantwortet.

• 1. Bremsreiniger für Falschluftsuche

2. Vergaser reinigen

3. Gaszug auswechseln

4. Simmerringe

Macht diese Reihenfolge für die Fehlersuche Sinn?

Für die Fehlersuche macht eigentlich nur 1. Sinn. Alles Andere sind Ursachenbeseitigung wenn du den Fehler gefunden hast.

Aber ich bin bei Nick50XL und würde erstmal schauen ob der Gasschieber zurückgeht. Wenn nicht ist entweder die Feder kaputt oder der Zug schwergängig oder hängt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• oder der ansaugstutzen gebrochen, oder der flansch des ansaugstutzens krumm oder locker. oder der zylinderfuß sabbert, oder der auslass ist undicht, oder es ist ein tuningluftfilter drauf, oder die zündung ist hart verstellt oder der nebendüsenkanal des vergasers verstopft oder die simmerringe grütze oder die gehäusedichtung kaputt oder ein riss im motorgehäuse.

• oder der ansaugstutzen gebrochen, oder der flansch des ansaugstutzens krumm oder locker. oder der zylinderfuß sabbert, oder der auslass ist undicht, oder es ist ein tuningluftfilter drauf, oder die zündung ist hart verstellt oder der nebendüsenkanal des vergasers verstopft oder die simmerringe grütze oder die gehäusedichtung kaputt oder ein riss im motorgehäuse.

Hallo chup4 , schön mal wieder von dir zu lesen. (Nein, kein Sarkasmus sondern meine ehrliche Meinung)

Natürlich gibt es viele Ursachen für Falschluft. Aber man muß nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Deshalb erstmal den Gasschieber prüfen und dann, wenn es der nicht ist, mit Bremsenreiniger auf Falschluftsuche gehen. Da macht man nichts verkehrt und man muß nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Hallo chup4 , schön mal wieder von dir zu lesen. (Nein, kein Sarkasmus sondern meine ehrliche Meinung)

...

Ich bin nicht sicher, obich das glauben kann...

Aber so hohe Zahlen ungelesener Beiträge sind mir schon seit langem nicht mehr genannt worden.