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Vespa pk 50 xl mit Pinasco-Ritzel

  • Mr.Vespa2000 pk 50 xl
  • May 25, 2022 at 12:21
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  • Mr.Vespa2000 pk 50 xl
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    • July 6, 2022 at 13:31
    • #41
    Zitat von HansOlo

    Ich finde die Frage durchaus berechtigt, denn meine Originalzylinder mit Sito Plus Pott ziehen bei meinen 95 kg das Pinasco durchaus über die 50 km/h, und das nicht nur bei Gefälle ....

    Bei Gefälle habe ich es hinbekommen das sie mal 45 km/h gefahren ist aber auch nicht mehr.

    Wäre es besser wenn ich den Sito Plus Pott drauf habe oder auch nicht garantiert?

    Oder bin ich zu leicht das die das nicht macht?

  • Mr.Vespa2000 pk 50 xl
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    • July 6, 2022 at 13:34
    • #42
    Zitat von HansOlo

    Ich finde die Frage durchaus berechtigt, denn meine Originalzylinder mit Sito Plus Pott ziehen bei meinen 95 kg das Pinasco durchaus über die 50 km/h, und das nicht nur bei Gefälle ....

    Was für eine Bedüsung hast du bei deiner?

    Ich finde es halt irgendwie ein wenig frustrierend weil ich die fast komplett restauriert habe und da jetzt 5 Jahre dran saß und nicht das Ergebnis bekomme was ich mir erhofft habe.

  • HansOlo
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    • July 6, 2022 at 13:35
    • #43
    Zitat von Mr.Vespa2000 pk 50 xl

    Bei Gefälle habe ich es hinbekommen das sie mal 45 km/h gefahren ist aber auch nicht mehr.

    Wäre es besser wenn ich den Sito Plus Pott drauf habe oder auch nicht garantiert?

    Oder bin ich zu leicht das die das nicht macht?

    Bei deinen 65 kg sollte das Ding im 4. auch mit Pinasco deutlich besser durchziehen.

    War der Auspuff denn ordentlich frei?

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  • Online
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    • July 6, 2022 at 13:50
    • #44

    Du solltest dich wirklich langsam mal in die Materie einlesen !!

    Eine längere Primärübersetzung ist eine, bei der die Zahlenangabe nach unten eine längere Übersetzung ergibt.

    Dein Umbau von 3,0 auf 4, irgendwas hat eine Verkürzung zur Folge.

    An deinem 5-Jahres-Projekt stimmt sonst was nicht.

    Außerdem sind dir deine wiederholten Fragen zur Bedüsung und zum Auspuff schon beantwortet worden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • July 6, 2022 at 13:53
    • #45

    Du beschreibst fast in Lehrbuchform die Folgen einer nicht der Motorleistung entsprechende, weil zu lange Übersetzung, Mr.Vespaxxxund wunderst dich, dass sich die in den unteren Gängen (noch) nicht bemerkbar macht ?

    Auch wenn du das ebensowenig wie die Beiträge von Volker und Paddy verstehen wirst: Bau eine 18/67er Übersetzung ein - dann funktionieren auch die Gänge zwei und drei nicht mehr...

  • Mr.Vespa2000 pk 50 xl
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    • July 6, 2022 at 14:18
    • #46
    Zitat von HansOlo

    Bei deinen 65 kg sollte das Ding im 4. auch mit Pinasco deutlich besser durchziehen.

    War der Auspuff denn ordentlich frei?

    Wie teste ich das den?

    Ich habe den gebraucht gekauft

  • Menzinger
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    • July 6, 2022 at 14:20
    • #47

    Ich stimme Euch grundsätzlich zu, glaube allerdings auch wie HansOlo, dass da noch mehr zu tun ist. Ich habe noch eine V50 mit umgeritzeltem 50er Polini stehen, die meine Frau gerne benutzt hat, solange sie keinen Motorradführerschein hatte.

    Die ist mit ihren 5-6X kg spielerisch zurecht gekommen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • HansOlo
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    • July 6, 2022 at 17:46
    • #48

    Bin auch sicher, dass da was anderes nicht stimmt.

    Auch die relativ große Bedüsung deutet drauf hin.

    Irgendwas hat er gesagt, dass die mit kleineren Düsen zu hoch gedreht hatte im Standgas.

    Ich denke das Ding zieht irgendwo Falschluft... und die große Düse kaschiert das ein wenig.

    Dazu eventuell noch der Auspuff nicht mehr der beste...

    Ist aber nur ins Blaue geraten. Die Fehlerbeschreibungen sind leider etwas spärlich...

    Aber grundsätzlich (so meine Erfahrung) zieht ein 50ccm Originalzylinder ein Pinascoritzel:

    Ich hab das zum Beispiel auf einer FL verbaut (da ist es immer noch so drauf)

    Nur entdrosselter Sito plus... sonst alles Original... 44.000 km auf dem Originalzylinder.. der wirklich nicht mehr viel Bums hat... und der hat das Pinasco auch gepackt. Und das bei 3. Ganggetriebe, bei der der Dritte ja durchaus sehr lang ist.

    Und das bei meinen 95 kg.

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    • July 7, 2022 at 11:12
    • #49

    Ohne praktische Erfahrungen mit dem 50er Polini glaube ich gerne, dass der unter der Regie deiner Frau im genannten Setup gut funktioniert hat, Menzinger.

  • Jochen01
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    • July 7, 2022 at 21:44
    • #50

    Der Polini ist aber auch ne andere Nummer als der Serienzylinder!

  • HansOlo
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    • July 8, 2022 at 10:40
    • #51

    Das zieht der Originale auch.

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  • Jochen01
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    • July 8, 2022 at 21:09
    • #52

    HansOlo: Dann sei es so!

  • Scharnhorst
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    • July 8, 2022 at 21:21
    • #53

    Dann sei es so und irgendetwas ist nicht innerhalb normaler Parameter.

    Heißt für den TE den Motor genauer zu untersuchen und zu zerlegen.

    Wenn ich jetzt alles mitgeschnitten habe (Irrtum nicht ausgeschlossen), haben wir hier einen ehemals irgendwie getunten Motor, der zurückgetunt wurde und nun mit einem Sinalcoritzel und einem offenbar orignalen Zylinder nicht mehr so richtig läuft im letzten Gang.

    Der TE weiß nicht so recht, was da alles im Motor verbaut ist, stellt nur das oben genannt fest, zieht nicht im letzten Gang, nachdem 50 Kubik montiert sind.

    Solange der TE den Motor nicht zerlegt um einen Kassensturz zu machen, bewegen wir uns hier auf einem Glaskugelniveau.

    Prinzipiell nicht so tragisch, weil heute werden Hexen nicht mehr verbrannt. Also bleibt jeder hier körperlich unversehrt, aber weiter kommen wir hier auch nicht.

    TE: Wir brauchen etwas mehr Details.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • July 8, 2022 at 21:44
    • #54

    nun, hinzu kommen noch:

    Zitat von Scharnhorst

    Dann sei es so und irgendetwas ist nicht innerhalb normaler Parameter.

    Heißt für den TE den Motor genauer zu untersuchen und zu zerlegen.

    Wenn ich jetzt alles mitgeschnitten habe (Irrtum nicht ausgeschlossen), haben wir hier einen ehemals irgendwie getunten Motor, der zurückgetunt wurde und nun mit einem Sinalcoritzel und einem offenbar orignalen Zylinder nicht mehr so richtig läuft im letzten Gang.

    Der TE weiß nicht so recht, was da alles im Motor verbaut ist, stellt nur das oben genannt fest, zieht nicht im letzten Gang, nachdem 50 Kubik montiert sind.

    Solange der TE den Motor nicht zerlegt um einen Kassensturz zu machen, bewegen wir uns hier auf einem Glaskugelniveau.

    Prinzipiell nicht so tragisch, weil heute werden Hexen nicht mehr verbrannt. Also bleibt jeder hier körperlich unversehrt, aber weiter kommen wir hier auch nicht.

    TE: Wir brauchen etwas mehr Details.

    Gruß Paddy.

    Alles anzeigen

    nun, hinzu kommen noch

    - gebrauchter Sito+

    - Gaser 16.15 mit HD 70.

    auf - wie schon erwähnt -

    - 50qcm Zylinder (Ori, gebraucht)

    - Sinalco Ritzel

    - vermutlich Original Primär

    Ehe ich den Motor spalte, würde ich erstmal die anderen Teile inspizieren, säubern, mit neuen Dichtungen etc. gewissenhaft wieder zusammen- und anbauen.

    Evtl noch neue Kolbenringe.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Das kann immer noch auf Spalten hinauslaufen.

    BTW: welches Gemisch fährt der TE?

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