1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schaltklaue schleift in Neutral

  • BaertigerMann
  • May 26, 2022 at 12:43
  • BaertigerMann
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    168
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    Pk 50S E
    • May 26, 2022 at 12:43
    • #1

    Hey Leute,

    Ich habe gerade meinen Motor (Vespa Pk50S e) frisch revidiert und anschließend einen Testlauf gemacht. Leider habe ich ein deutliches rhythmisches "klacken" im Neutralgang feststellen können, weshalb ich den Motor nochmal öffnete.

    Nach der Öffnung ist mir aufgefallen, dass die neu verbaute Schaltklaue (FA ITALIA -4 Gang rund) im Neutralgang leicht am zweiten Gangrad schleift bzw. ganz leicht anschlägt. Die Schaltklaue steht also minimal (ca. 0.10mm) zu tief.

    Eindeutig ist das die Ursache für das rhythmische klacken.

    Nun jedoch ist meine Frage wie ich das Problem fixe.

    Schleif ich einfach minimal die Schaltklauennasen ab oder muss ich unten einen anderen Distanzring einsetzen?

    Wenn sich das durch einen neuen Distanzring fixen lässt, könnt ihr mir eine Bezugsquelle empfehlen wo ich die Ringe günstig und vor allem mit fairen Versandkosten erwerben kann?

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen ;)

    Lg

  • BaertigerMann May 26, 2022 at 12:43

    Hat den Titel des Themas von „Schaltklaue zu schleift in Neutral“ zu „Schaltklaue schleift in Neutral“ geändert.
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • May 27, 2022 at 09:32
    • #2

    Das Getriebe sollte in Summe ich glaube 0,2 mm Spiel haben, wenn du an einem Ende eine Fühllehre zwischen Alaufscheibe und Stirnrad steckst.

    Mein letztes Getriebe habe ich enger gemacht, aber das soll jetzt nicht für dich gelten.

    Zweites sollten die Klauen einigermaßen vernünftig mittig in den Schaltpositionensitzen. Das kann man mit käuflichen Anlaufscheiben in verschiedenen Dicken gewährleisten (Dicke beider Scheiben zusammen müssen das Spiel gewährleisten, die jeweils einzelne Dicke die Position der Schaltklaue).

    Hast du mal geschaut, ob die Position der Klaue in allen Gängen zuviel in diese eine Richtung verschoben ist? Dann wäre klar, in welche Richtung du den Radsatz mit verschiedenen Anlaufscheiben verschieben müsstest.

    Kannst ja auch mal Bilder einstellen.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • BaertigerMann
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    168
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    Pk 50S E
    • May 27, 2022 at 10:13
    • #3

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

    Zitat von Scharnhorst

    Das Getriebe sollte in Summe ich glaube 0,2 mm Spiel haben, wenn du an einem Ende eine Fühllehre zwischen Alaufscheibe und Stirnrad steckst.

    Mein letztes Getriebe habe ich enger gemacht, aber das soll jetzt nicht für dich gelten.

    Zweites sollten die Klauen einigermaßen vernünftig mittig in den Schaltpositionensitzen. Das kann man mit käuflichen Anlaufscheiben in verschiedenen Dicken gewährleisten (Dicke beider Scheiben zusammen müssen das Spiel gewährleisten, die jeweils einzelne Dicke die Position der Schaltklaue).

    Hast du mal geschaut, ob die Position der Klaue in allen Gängen zuviel in diese eine Richtung verschoben ist? Dann wäre klar, in welche Richtung du den Radsatz mit verschiedenen Anlaufscheiben verschieben müsstest.

    Kannst ja auch mal Bilder einstellen.

    Gruß Paddy.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

    Ich habe gerade Mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen dass auch der Neutralgang zwischen dritten und vierten Gang minimal zu tief sitzt und somit die Schaltklauennasen auch am 4. Getrieberad leicht schleifen.

    Des weiteren sitzt die Klaue auch in den Gängen minimal tiefer als die Gangräder. Das sind ca. 0.1mm aber diese verursachen wahrscheinlich das schleifen...

    Das Gangrad sitzt also minimal zu hoch bzw. Die Klaue minimal zu tief.

    Gibt es einen Anbieter den ihr mir für den Kauf von den Distanzringen empfehlen könnt? Die Versandkosten bei den Mainstreamshops finde ich auf Dauer etwas unverschämt hoch...

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • May 27, 2022 at 12:01
    • #4

    Naja, ich weiß nicht, ob es außer den einschlägigen Shops wie SC oder SIP noch welche gibt, die so Teile für lau versenden.

    Wenn du da für keine Ahnung 10-20 Euro so Scheiben bestellst, bleibt da sicher nicht soviel hängen, daß die keinen Versand haben wollen.

    Wichtig wäre mal, daß du das Gesamtspiel mißt im zusammengebauten Zustand, festlegst, wieviel du Distanz in Summe brauchst und dir überlegst, was dann an Dicke für die jeweilige Scheibe links und rechts rauskommt.

    Wenn das dann getan ist und die Vorraussetzung erfüllt ist, daß dann dein Getriebe wieder funktioniert, kannst du dir ja immer noch überlegen, ob 5 Euro Porto oder wieviel auch immer dir dann immer noch zuviel ist und es einen Shop gibt, der die Scheiben für 3 Euro versendet....

    Wegen dem Spiel, googel mal nach Getriebe ausdistanzieren, ob es 0,2 oder 0,1 mm sind, ich weiß es nicht auswendig, was da empfohlen wird, wenn man es mit Scheiben macht.

    Mein letztes Getriebe habe ich mit den Ori-Scheiben ausdistanziert auf 0,05, indem ich dickere Seegerringe auf der Diskus auf Maß geschliffen habe.

    Aber das ist nicht der Maßstab.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 27, 2022 at 12:19
    • #5

    Bist du sicher, dass du die richtige Schaltklaue genommen hast? Da gibt es auch in der Höhe Unterschiede ... Runde 50,2mm und Eckige 51mm?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 27, 2022 at 12:25
    • #6

    Pk braucht immer rund. Eckig ist für alles vor '77

    Fa-italia ist jetzt nicht unbedingt ne edelklaue - bei Fragen hätte ich dir die DRT empfohlen. Dreh den 2. Gang mal um und schau ob's besser wird, nicht dass du den falsch herum eingebaut hast.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,491
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 27, 2022 at 13:47
    • #7

    Ohne eigene Erfahrung gehe ich davon aus, dass die Schaltklaue die Ursache ist.

    Eine Art Verschiebung aller Gangräder durch andere Anlaufscheiben könnte das Problem mit Gangrad 2 vielleicht lösen. Aber wenn du Pech hat, tritt das danach bei einem anderen Gangrad auf.

  • BaertigerMann
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    168
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    Pk 50S E
    • May 28, 2022 at 12:27
    • #8

    Gerade ist mir etwas ein- bzw. aufgefallen.

    Die Distanzringe oben und unten haben eine unterschiedliche Dicke. Da ich den Motor ja schonmal komplett zerlegt hatte, habe ich diese falsch rum eingebaut. Der Ring von oben (minimal dicker) ist also unten verbaut worden. Dadurch ergibt sich dieser minimale Versatz.

    Nun habe ich sie getauscht und siehe da, die Klaue schleift nicht mehr :)

    Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung!

    Lg

  • BaertigerMann
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    168
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    Pk 50S E
    • June 5, 2022 at 18:51
    • #9

    Okay nun muss ich leider doch nochmal eine Frage stellen.

    Ich hab den Motor zusammengebaut und nun habe ich das Problem das ich während der Fahrt nicht den Neutralgang finde. Wenn ich die Vespa schiebe dann gelingt es mir einigermaßen, aber während der Fahrt fühlt es sich an als wäre dieser nicht vorhanden.

    Ist das eine Einstellungssache? Und wenn ja, wie Stelle ich die Schaltung gut ein?

    Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich sehr ;)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,011
    Punkte
    31,284
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,634
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 5, 2022 at 19:19
    • #10

    Wenn die Züge gut stramm eingestellt sind und die Klaue neu ist, kann es schon mal zum Nichtfinden des Leerlaufs kommen.

    Allerdings musst du auch während des Rollens schalten, im Stand geht das generell schwer.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • BaertigerMann
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    168
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    Pk 50S E
    • June 5, 2022 at 21:45
    • #11

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Weshalb sollte die neue Klaue zu einem Nichtfinden führen? Eigentlich sollte es doch besser funktionieren oder?

    Das mit dem Schalten während dem rollen ist mir bewusst. Das komische ist nur, dass ich eben während der richtigen Fahrt auf der Straße den Neutralgang so gut wie gar nicht finde, beim einfachen schieben aber schon.

    Kann es sein, dass ich die Züge anders spannen muss, weil sonst die Klaue aufgrund der Motorvibration aus dem Neutralgang rutscht?

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 5, 2022 at 21:49
    • #12

    Locker mal die Züge jeweils eine halbe Umdrehung und probier es nochmal.

    Generell ist der Leerlauf von der Rastung her nicht so dominant wie die Gänge, deshalb kann man da drüber rutschen.

    Und wenn alles neu ist, flutscht halt alles nicht so.

    Mach dir mal keinen Kopf, wenn der Rest jetzt gut ist und die Gänge unter Last halten.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • BaertigerMann
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    168
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    Pk 50S E
    • June 6, 2022 at 08:54
    • #13

    Okay vielen lieben Dank! Werde ich Mal ausprobieren :)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,491
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 6, 2022 at 12:38
    • #14

    Von Paddys gutem Hinweis abgesehen ist die Position "Leerlauf" an der Schaltrate die mit der geringsten Rastwirkung - man fährt ja nicht im Leerlauf.

    Die Position lässt sich von außen nicht verändern. Paddys Empfehlung verhindert nur, dass die Zuglast schon zu einem Überspringen der Raste führt und der Leerlauf gefühlt abhanden gekommen ist.

    Im schlimmsten Fall hst du durch die Verschiebung des gesamten Radsatzes zwar das Rasseln beseitigt, aber auch den Leerlauf unter Betriebsbedingungen verloren.

    Beides wäre dann die Folge der schlechten Fertigungsqualität der Klaue, die die eigentliche Ursache darstellt.

Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit verschiedenen Schaltklauen und Federhörten

    • V50Schrauber
    • December 22, 2014 at 11:16
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Dauerleuchten Neutralleuchte

    • jefini
    • June 6, 2013 at 14:09
    • Vespa Elektrik
  • Welche Schaltklaue für PK50XL ?

    • Dnuggy
    • October 11, 2012 at 15:34
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Wie ist es möglich, die Lager im inneren des Getriebes zu entfernen?

    • 50erFred
    • September 16, 2012 at 19:32
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Schaltklaue noch brauchbar?

    • t.stauss
    • March 12, 2008 at 10:05
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kupplung schleift

    • PK50XLstuggi
    • August 5, 2006 at 20:48
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™