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Creutzfelds Jakob Acma V 56

  • Creutzfeld
  • August 21, 2022 at 17:56
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    • August 30, 2022 at 06:28
    • #21

    Das macht sich nach deiner Politur-Kur richtig gut!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Jochen01
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    • August 30, 2022 at 13:57
    • #22

    Sehr amtlich!!!

  • Creutzfeld
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    • August 30, 2022 at 20:24
    • #23

    Moin

    Das Monoschlitzrohr ist runter.

    Auf einer Seite. Jetzt sieht man die Risse im Blech ganz gut. Die Beule konnte ich auch etwas richten. Wenn die komplett zerlegt ist werden die Risse geschweißt.

    Beule wird dann so gut es geht auch rausgedengelt. Dann kommt ein neues Schlitzrohr drauf...

    Feddich

    Was mich wundert ist das ich an vielen Stellen blankes Blech finde. Was ich sehr gut finde :D

    Aber wenn man das gesamte Moped so sieht ist das schon geil.

    Der Uhrmacher konnte den Tachozeiger nicht abziehen. Hat dafür kein passendes Werkzeug.

    Bremspedal ist auch nach etwas zureden runter. Der konische Splint war komplett abgeschert.

    Und alles angerostet....

    Hier noch ein paar rostbraune Bilder...

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  • Tanatos
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    • August 30, 2022 at 21:17
    • #24

    Tachonadel mit ner Gabel probiert?

    sucram70 ?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • sucram70
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    • August 31, 2022 at 07:26
    • #25
    Zitat von Tanatos

    Tachonadel mit ner Gabel probiert?

    Bei den Wideframes sind die Nadeln mega fest auf der Achse.
    Da braucht man einen entsprechenden Abzieher.

    Ich würde mal bei Kaja Tachodienst oder Tacho Stelzle in Augsburg fragen.

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    • August 31, 2022 at 07:45
    • #26
    Zitat von sucram70

    Bei den Wideframes sind die Nadeln mega fest auf der Achse.
    Da braucht man einen entsprechenden Abzieher.

    Ich würde mal bei Kaja Tachodienst oder Tacho Stelzle in Augsburg fragen.

    Moin

    OK

    Danke für den Tipp.

    Da Frage ich mal nach

    Gruß Marco

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    • September 1, 2022 at 18:40
    • #27

    Moin

    Die Bremstrommel ist quasi neuwertig... lmao

    Ich habe ja schon viele Vespa bis jetzt gehabt. Aber die schönste ist die grottigste :-7

    Egal.

    War mir ja bewusst das die nicht in "Good Condition" ist.

    Schwinge muss ja eh neu. Da kommts auf die Bremstrommel auch nicht mehr an...

    Aber immerhin ist die Verbindung Schwinge/Gabel nicht ausgeschlagen. Null Spiel.

    Das hat mich eben am meisten gefreut.

    Dann dürften dort keine großartigen Überraschungen versteckt sein.

    Die Achse noch ausbauen und dann begutachten. Hoffe das ich wenigsten die noch benutzen kann. Dann kann ich etwas altes ins neue stecken...

    Klingt komisch,ist aber so :-3

    Gruß Marco

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    • September 1, 2022 at 19:08
    • #28

    Die Trommel einmal dünn durchdrehen (Drehbank) und die ist wie neu!

  • Creutzfeld
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    • September 1, 2022 at 19:33
    • #29

    Die rostnAbend sind schon tief...

    Da bleibt nicht viel Material über

    Habe mal max/min starke gegoogelt. Findet man nix zu

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    • September 3, 2022 at 14:18
    • #30

    Moin

    Heute habe ich mal die Acma zerlegt. Alle Backenschrauben abgerissen. Auf vom Aufsteller ist eine abgerissen. Zum Glück hat mein Bruder ein gutes Schweißgerät :D

    Eine Strebe hat auch ein kleines Rostloch. Hinten am Rahmen bin ich mir nicht mehr sicher ob das größere vordere Rostloch eins ist oder ob da die Backe befestigt ist. Das kleine ist definitiv ein Rostloch.

    Tank ist evtl O Lack. Zundkabel kann ich doch noch benutzen,oder :D

    Eine Schraubenführung für sie Schwinge ist verbogen. Die muss gerichtet werden.

    Jetzt muss ich mal schauen was ich mit den Unterboden/Innenraum mache. Evtl Trockeneisstrahlen lassen? Sandstrahlen möchte ich nicht so gerne.

    Bald geht's weiter...

    Gruß Marco

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    • September 3, 2022 at 14:40
    • #31

    Würde das alles mal mit einem Hochdruckreinger mit hoher Schwemmleistung und heissem Wasser aufweichen, anschließend mit u. g. Reiniger pur einsprühen, einwirken lassen und mit HDR sauber spritzen, was bleibt, mit Benzin wegwischen.

    Der Reiniger weicht auch altes Fett und Öl an

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    Ich habe anschließend aber Entlüftungslöcher in die Steben gebohrt, da sich diese mit Wasser füllen, aber nicht mehr restlos entleeren können

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    • September 3, 2022 at 18:56
    • #32

    Trockeneisstrahlen wäre super für so Sachen, ist natürlich eine Preisfrage.

  • Creutzfeld
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    • September 3, 2022 at 21:09
    • #33

    Motor auch mal angeschaut. War wohl schon mal auf vor nicht so langer Zeit.

    Sieht innen auch noch gut aus.

    Gehört hinter der Kupplungsmutter kein Sicherungsblech?

    Habe leider eine Schraube am Kupplungsdeckel abgerissen ?(

    Der Linksausdreher wird's hoffentlich richten.

    Zylinder sieht auch noch sehr gut aus

    Ein Kehrblech voll Dreck habe ich vom Rahmen ,bis jetzt, gekratzt

    Federringe hinter der Felge?! :/

    Und drüberpoliert habe ich auch noch einmal

    Vorher

    Nachher

    Hinterm Kennzeichen ist noch O Lack zu finden. Den werde ich aber nicht freilegen am restlichen Moped

    Gruß Marco

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    • September 4, 2022 at 17:55
    • #34

    Nach sehr langen einweichen in Rostlöser sind die beiden Schlitzschrauben vom Ziffernblatt auch endlich raus.

    Jetzt muss nur noch der Zeiger runter...

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    • September 4, 2022 at 18:46
    • #35

    Lass den drauf!!!! =O

    Schick das Teil, wie schon geschrieben, zum überholen!!!! :+5

  • Creutzfeld
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    • September 5, 2022 at 11:02
    • #36

    Moin

    Es gibt Montage die sind schön...

    Erst heute morgen bei der Zulassungsstelle gewesen mit allen Papieren die ich zur Acma habe. Alles ok soweit was ich an Papieren habe. 21er Abnahme machen und feddich ist die Laube

    Dann noch zum örtlichen Schlüsseldienst. Das Lenkradschloss hatte ja leider kein Schlüssel mehr gehabt.

    Er hat im Computer nachgeschaut und die Nummer war zum Glück hinterlegt. Also konnte er mir ein Schlüssel dafür anfertigen. Nachschlüssel auch sofort machen lassen.

    24€ und Creutzi war derbe happy

    Jetzt noch zum TÜV Mann

    Der war letztens ja im Urlaub als ich da war.

    Wegen der 21er Abnahme. Im Vorfeld schon mal nachfragen was er alles sehen möchte. Sein Kollege meinte letztens das das aber in der Regel kein Problem da stellt.

    Bis jetzt ist das ein super Tag top-)

    Gruß Marco

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    2 Mal editiert, zuletzt von Menzinger (September 6, 2022 at 04:29) aus folgendem Grund: Schlüsselnummer auf Wunsch des TE entfernt.

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    • September 5, 2022 at 12:08
    • #37

    Servus,

    die Preise schwanken scheinbar von Region zu Region.

    Was kostet bei euch die 21er Abnahme ?

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    • September 5, 2022 at 12:40
    • #38

    Das habe ich grad nicht nachgefragt.

    Aber der TÜV Mann freut sich schon drauf. Auch weil ich schon gut vorbereitet zu ihm gekommen bin. Er meinte grad das die Papiere die ich habe ihm einen Großteil der Arbeit abnehmen Daten zu suchen.

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  • mhx
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    • September 5, 2022 at 18:28
    • #39

    Bei uns (Südbaden) verlangt der ehemalige Monopolist TÜV mit oder ohne Papiere 270-300€

    Da der Markt ja seit dem 23.03.2019 liberalisiert ist, habe ich mal bei der Dekra angefragt.

    Bei denen kostet es 150€

    Bei GTÜ habe ich noch nicht nachgefragt.

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    • September 8, 2022 at 11:07
    • #40

    Moin

    Da der neue Schlüssel vom Lenkradschloss optisch da ja nicht zu den Rest passt habe ich den mal etwas fein angeschliffen und mit in die Spülmaschine gelegt. Erstmal nur im Kurzprogramm um zu sehen wie es wird. Wird gut. Schön angelaufen und etwas gammelig.

    Also bei der nächsten großen Wäsche mit rein legen. Den Bart anschließend reinigen und leicht einölen. Der soll ja noch funktional bleiben

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