SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tachonadel hüpft hin und her

  • Servus ich bin neu hier im Forum.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin seit kurzen Besitzer einer Vespa V50 aus 1980, Motor ist jedoch 125 ccm, nun habe ich bei der 2 Ausfahrt bemerkt das die Tachonadel ab 60 kmh hin und her hüpft.Habe die Tachowelle und Schnecke schon getauscht.Problem besteht weiterhin.Wenn ich unten am Rad die Tachoseele in eine Bohrmaschine einspanne wird jede Geschwindigkeit ohne zittern etc. angezeigt.Was auch sehr seltsam ist drehe ich das Rad wenn es nach rechts eingeschlagen ist hab ich einen Ausschlag am Tacho,lenke ich dann aber nach rechts geht der Zeiger sofort auf Null.Mit rechten Lenkeinschlag zeigt er auch nix wenn man das Rad dreht.

    Bin am verzweifeln.

    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    VG Andi

  • Bei mir war die Tachowelle mal zu weit im Antrieb, so dass die Hülle der Tachowelle an der Schnecke anstand und diese blockiert hatte.

    Löse mal das Halteblech und zieh die Welle ein paar mm raus

  • Was auch sehr seltsam ist drehe ich das Rad wenn es nach rechts eingeschlagen ist hab ich einen Ausschlag am Tacho,lenke ich dann aber nach rechts geht der Zeiger sofort auf Null.Mit rechten Lenkeinschlag zeigt er auch nix wenn man das Rad dreht.

    Was auch sehr seltsam ist, ist das das mit rechts eingeschlagenem Rad der Tacho anzeigt mit rechtem Lenkereinschlag aber nichts mehr. :-2

    Aber unabhänigt von rechts und links, wenn der Tacho in einer Lenkrichtung nicht anzeigt dann fehlt dort die Verbinung vom Rad zum Tacho. Also ist die Welle entweder oben oder unten nicht richtig drin oder die Aufnahmen ausgelutscht.

    Wenn die Tachoanzeige springt dann würde ich, da der Tacho selber ja anscheinend geht, die Wellenverlegung verdächtigen. Event. zu enge Biegung unten zwischen Rad und Gabel. Oder Reibung innerhalb der Welle.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Schon mal danke für die vielen Vorschläge.Sollte es wirklich die Biegung vom Rad zur Gabel sein,was sich plausibel anhört wie kann ich das beheben?Ist ja sozusagen vorgegeben und die Tachowellen für das Modell haben ja immer eine bestimmte Länge bei mir 895 mm.

  • Schon mal danke für die vielen Vorschläge.Sollte es wirklich die Biegung vom Rad zur Gabel sein,was sich plausibel anhört wie kann ich das beheben?Ist ja sozusagen vorgegeben und die Tachowellen für das Modell haben ja immer eine bestimmte Länge bei mir 895 mm.

    Wenn alles nichts hilft, kann ich Dir den Tacho überholen.

    Vielleicht ist einfach die Laufbuchse verschlissen oder die Schmierung unzureichend nach all den Jahren.

    Bei Bedarf bitte PN.

  • Hab das Problem denke ich gelöst.Hab einen neuen Tacho verbaut und die Tachoseele ging dort viel strenger rein als beim alten Tacho.Jetzt hüpft nichts mehr.

    Trotzdem vielen Dank auch für das Angebot den alten Tacho zu überholen 👍🏻.