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Tachonadel hüpft hin und her

  • AndreasBru
  • August 24, 2022 at 13:51
  • AndreasBru
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    • August 24, 2022 at 13:51
    • #1

    Servus ich bin neu hier im Forum.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin seit kurzen Besitzer einer Vespa V50 aus 1980, Motor ist jedoch 125 ccm, nun habe ich bei der 2 Ausfahrt bemerkt das die Tachonadel ab 60 kmh hin und her hüpft.Habe die Tachowelle und Schnecke schon getauscht.Problem besteht weiterhin.Wenn ich unten am Rad die Tachoseele in eine Bohrmaschine einspanne wird jede Geschwindigkeit ohne zittern etc. angezeigt.Was auch sehr seltsam ist drehe ich das Rad wenn es nach rechts eingeschlagen ist hab ich einen Ausschlag am Tacho,lenke ich dann aber nach rechts geht der Zeiger sofort auf Null.Mit rechten Lenkeinschlag zeigt er auch nix wenn man das Rad dreht.

    Bin am verzweifeln.

    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    VG Andi

  • Volker PKXL2
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    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 24, 2022 at 16:03
    • #2

    Stecke die Tachowelle mal ganz in die Öffnung an der Nabe.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • AndreasBru
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    • August 24, 2022 at 16:15
    • #3

    Hey Volker,die steckt ganz drin.

    Meistens wenn ich dann los fahre geht es eben bis ca.60 kmh dann hüpft die Nadel um ca.20 kmh rauf und runter.Wie wenn die Welle nicht gleichmäßig angetrieben wird.

    Gruß Andi

  • TOMV50
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    • August 24, 2022 at 16:43
    • #4

    Bei mir war die Tachowelle mal zu weit im Antrieb, so dass die Hülle der Tachowelle an der Schnecke anstand und diese blockiert hatte.

    Löse mal das Halteblech und zieh die Welle ein paar mm raus

  • chris078
    Gast
    • August 25, 2022 at 01:20
    • #5

    Wenn der Tacho bis 60 gut anzeigt, könnte es an Vibrationen liegen.

  • rassmo
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    • August 25, 2022 at 09:19
    • #6
    Zitat von AndreasBru

    Was auch sehr seltsam ist drehe ich das Rad wenn es nach rechts eingeschlagen ist hab ich einen Ausschlag am Tacho,lenke ich dann aber nach rechts geht der Zeiger sofort auf Null.Mit rechten Lenkeinschlag zeigt er auch nix wenn man das Rad dreht.

    Was auch sehr seltsam ist, ist das das mit rechts eingeschlagenem Rad der Tacho anzeigt mit rechtem Lenkereinschlag aber nichts mehr. :-2

    Aber unabhänigt von rechts und links, wenn der Tacho in einer Lenkrichtung nicht anzeigt dann fehlt dort die Verbinung vom Rad zum Tacho. Also ist die Welle entweder oben oder unten nicht richtig drin oder die Aufnahmen ausgelutscht.

    Wenn die Tachoanzeige springt dann würde ich, da der Tacho selber ja anscheinend geht, die Wellenverlegung verdächtigen. Event. zu enge Biegung unten zwischen Rad und Gabel. Oder Reibung innerhalb der Welle.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • AndreasBru
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    • August 25, 2022 at 13:46
    • #7

    Schon mal danke für die vielen Vorschläge.Sollte es wirklich die Biegung vom Rad zur Gabel sein,was sich plausibel anhört wie kann ich das beheben?Ist ja sozusagen vorgegeben und die Tachowellen für das Modell haben ja immer eine bestimmte Länge bei mir 895 mm.

  • DXR85
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    • August 25, 2022 at 14:45
    • #8

    War bei mir auch so, ab 60 ist die Tachnadel gesprungen. Lösung: Hülle mit ordentlich Silikonöl (bei mir sind Teflonzüge verbaut) geflutet, Problem behoben.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • sucram70
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    • August 26, 2022 at 23:15
    • #9
    Zitat von AndreasBru

    Schon mal danke für die vielen Vorschläge.Sollte es wirklich die Biegung vom Rad zur Gabel sein,was sich plausibel anhört wie kann ich das beheben?Ist ja sozusagen vorgegeben und die Tachowellen für das Modell haben ja immer eine bestimmte Länge bei mir 895 mm.

    Wenn alles nichts hilft, kann ich Dir den Tacho überholen.

    Vielleicht ist einfach die Laufbuchse verschlissen oder die Schmierung unzureichend nach all den Jahren.

    Bei Bedarf bitte PN.

  • AndreasBru
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    • August 27, 2022 at 17:55
    • #10

    Hab das Problem denke ich gelöst.Hab einen neuen Tacho verbaut und die Tachoseele ging dort viel strenger rein als beim alten Tacho.Jetzt hüpft nichts mehr.

    Trotzdem vielen Dank auch für das Angebot den alten Tacho zu überholen 👍🏻.

  • Rojoko
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    PX 135DR, APE703 TM
    • August 28, 2022 at 09:30
    • #11

    Schmeiß den alten Tacho bloß nicht weg. Man weiß nie, wofür man das eine oder andere noch braucht...

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