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Motor sifft sich voll

  • Martepdm
  • August 31, 2022 at 17:16
  • Martepdm
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    • August 31, 2022 at 17:16
    • #1

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich hab den Sommer genutzt und hatte mich an eine leicht tropfende Vespa gewöhnt. Nun stelle ich fest das sie zu einem seltsamen Drecksammler geworden ist. Offensichtlich scheint sie irgendwo undicht. Der Motor schwitzt und scheint sich dann mit Fahrtdreck zuzusetzen. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Meine letzten Aktionen (im Frühling) waren :

    - Einbau reparierte Lichtmaschine

    - Wechsel der Wellendichtrings dahinter

    Zudem muss ich sie seit 2 Tagen anschieben. Die Batterie kann ich ausschließen. Sie ist neu und geladen. Manchmal gehts auch mit E-Starter. Hier scheint es ein wackliger zu sein.

    Jetzt möchte ich nicht wieder (wie gefühlt so oft) alles verschlimmbessern und nicht einfach drauflosschrauben. Irgendwelche Ideen?

    Ich danke Euch

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    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Menzinger August 31, 2022 at 18:22

    Hat das Thema aus dem Forum Automatik: Technik und Allgemeines nach Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Volker PKXL2
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    • August 31, 2022 at 19:25
    • #2

    Da wird der Simmerring hinter der unterem Riemenscheibe undicht / kaputt sein.

    Um den zu tauschen musst du das Getriebe öffnen, die Riemenscheiben beide abmontieren

    und alles andere, was dazugehört.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • September 13, 2022 at 12:26
    • #3

    Volker PKXL2 danke dir!

    Ach du große Schei…..

    Kennt jemand jemanden im Raum Berlin der das gleich für den gesamten Motor macht? Ich befürchte wenn ich es selber mache verschlimmer ich nur alles.

    Zudem habe ich seit Tagen folgendes Phänomen.

    Motor startet via E-Starter nicht. Zündschlüssel in korrekte Position Bremse gezogen höre ich nur ein leises klicken. Sonst nichts. Der Kraftstoffmesser scheint zu funktionieren. Alles andere (Blinker und Hupe) nicht. Wenn ich sie mühsam anschiebe geht sie an und fährt auch.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Egal106s16
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    • September 13, 2022 at 14:58
    • #4

    Naja.

    Glaube von Berlin aus liegt's du in der Mitte zwischen Volker und Mir 😅😁

  • wolf181
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    • September 13, 2022 at 15:36
    • #5

    Die 1000 Euro Frage lautet: wo wohnt mir? lmao

    dio mio

  • tonitest
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    • September 13, 2022 at 23:50
    • #6
    Zitat von wolf181

    Die 1000 Euro Frage lautet: wo wohnt mir? lmao

    Bei sich zuhause!

    Meine Kontonummer schicke ich Dir per PN zwecks Überweisung der 1000 Euros an mich. 😃😁

  • wolf181
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    • September 14, 2022 at 18:23
    • #7

    Leider gibt es bei den Emoticons keinen Stinkefinger hehe-)

    Außerdem bekomme ich noch ein Bier von Dir lmao

    dio mio

  • Martepdm
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    • September 14, 2022 at 18:46
    • #8

    Das klingt so nach Flensburg und Passau? Dann muss sie wohl ihr Dasein vorerst in der Garage fristen bis ich mal wieder Zeit und Teile finde. Gibt es jemanden aus Potsdam oder Berlin der nen guten Tipp zu einem Kontakt hat?

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

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    • September 14, 2022 at 18:56
    • #9

    Nicht ganz, Meißen und Itzehoe... ;)

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • October 25, 2022 at 13:15
    • #10

    So bin heute mal zum auseinanderbauen des Kupplungskorbs gekommen. Schon zu Beginn sah ich das es die Mutter konisch abgeschliffen hatte und somit der Halbmondkeil durch ist. Vermutlich habe ich es dilettantisch zusammengesetzt. Jetzt benötige ich eine neue Mutter und den Halbmondkeil. Ich hoffe das war’s. Das Motor spalten würde ich mir gerne ersparen. Was denkt Ihr?

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    • October 25, 2022 at 14:29
    • #11

    Beim betrachten ging mir der Gedanke durch den Kopf ob zwischen der M10 Mutter und der Riemenscheibe noch eine Unterlegscheibe dazwischen gehört. Wenn ja welche wäre das denn?

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    • October 25, 2022 at 15:27
    • #12

    Eine Sicherungsscheibe

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    • October 25, 2022 at 15:39
    • #13
    Zitat von Egal106s16

    Eine Sicherungsscheibe

    Also doch Danke. Ist das eine bestimmte oder genügt einfach eine passende? Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Unterleg- und Sicherungsscheibe?

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    • October 25, 2022 at 17:06
    • #14

    Das solltest du dir selbst erklären können.

    Die Bezeichnung sagt eigentlich schon alles

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    • November 7, 2022 at 14:06
    • #15

    So alles wieder zusammengesetzt. Jetzt wollte ich es gleich mal testen und siehe da. Nix.

    Dass habe ich auch schon irgendwie geahnt. Kurz bevor ich sie abgestellt hatte wollte sie an dem Tag nur angeschoben werden. Zwischendurch gelang mal ein EStart aber sonst ließ sie sich nur anschieben. An dem Tag war es warm (falls das wichtig ist). Die braune Sicherung ist ok und die Batterie auch aufgeladen. Sie tut gar nichts, kein klicken, keine Hupe, kein Blinker und auch sonst nichts. Komischerweise bewegt sich die Tankanzeige und bleibt auch bei dem dann angezeigten Füllstand stehen. Das ist aber auch schon alles. Irgendwelche Ideen?

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Volker PKXL2
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    • November 7, 2022 at 18:55
    • #16

    Hast du den Simmerring, wie beschrieben, getauscht, bzw. gleich alle, oder was hast du wieder zusammen gesetzt ?

    Wenn der Motor schlecht anspringt, liegt es gerade bei diesem Motor oft an einem verdreckten Vergaser.

    Insbesondere der Nebendüsenkanal und die Nebendüse sind leider öfter verdreckt.

    Hast du nach dem Einbau die Zündung mal abgeblitzt, ob sie auch zum richtigen Zeitpunkt zündet ?

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    • November 7, 2022 at 20:04
    • #17

    Nein ich habe den Motor nicht gespalten. Habe aber alles sauber wieder zusammengesetzt und eine neue Sicherungsscheibe unter die Mutter gelegt. Sie springt ja nicht nur nicht an. Sie tut gar nichts. Kein klicken des Anlassers (beim Startversuch mit gezogener Bremse), kein Licht, keine Hupe etc. Nur die Tankanzeige reagiert auf das einschalten der Zündung. Den Vergaser kann ich ausschließen.

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    • November 7, 2022 at 20:46
    • #18

    Batteriepol bzw Kabel daran lose?

  • Automatix
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    • November 17, 2022 at 10:41
    • #19

    Wenn die Batterie geladen und angeschlossen ist, solltest Du die Sicherung überprüfen. Die geht gerne mal bei unvorsichtigen Reparaturversuchen drauf. Dürfte eine 15A Sicherung sein.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Martepdm
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    • February 14, 2023 at 10:34
    • #20
    Zitat von Automatix

    Wenn die Batterie geladen und angeschlossen ist, solltest Du die Sicherung überprüfen. Die geht gerne mal bei unvorsichtigen Reparaturversuchen drauf. Dürfte eine 15A Sicherung sein.

    So nachdem ich heute wieder Zeit gefunden habe in meine Garage zu fahren habe ich nachgesehen. Es ist eine 7,5A Sicherung drinn. Diese sieht ok aus und hat auch vorher funktioniert. Jedoch fiel mir dieses Kabel (ich weiß nicht was es ist) auf. Es ist oben am Schließmechanismus angebracht und hing lose zwischen dem Starterrelais herum. Könnte das mein Problem erklären (siehe Bild)? Parallel lade ich gerade die Batterie.

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    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

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