1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50: Vergaser läuft nicht leer

  • AndreasBru
  • September 29, 2022 at 11:52
  • AndreasBru
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    56
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    V50
    • September 29, 2022 at 11:52
    • #1

    Hi Leute,ich wollte heute meinen Vergaser an meiner V50 leer laufen lassen.Habe den Benzinhahn geschlossen und sie lief und lief und lief.

    Bin dann ne Runde gefahren und sie ging nicht aus.Also den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und siehe da,kurz darauf war sie aus.

    Hab dann den Benzinschlauch wieder angesteckt alles gut.Als ich dann den Tank Randvoll gemacht hab lief wieder Benzin über den Schlauch zum Vergaser!? :-1 Ist das normal?Beim erneuten abziehen des Schlauches ist bei geschlossenen Hahn ca.ein gutes Schnapsglas aus dem Schlauch gelaufen bis wieder Ruhe war.

    Dachte zum überwintern tankt man Randvoll!?

    Danke schon mal für die Antworten.

    LG Andi.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,986
    Punkte
    13,336
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,256
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 29, 2022 at 12:14
    • #2

    nö, ist nicht normal.

    Zieh mal die Schrauben direkt am Benzinhhahn fest. Vlt reicht das schon. Ansonsten neue Benzinhhahndichtung.

    Am einfachsten geht es mit ausgebautem Tank.

  • Menzinger September 29, 2022 at 12:24

    Hat den Titel des Themas von „Vergaser läuft nicht leer“ zu „V50: Vergaser läuft nicht leer“ geändert.
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,967
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,485
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 29, 2022 at 13:35
    • #3

    Ich bin nicht sicher, aber die ausgelaufene Menge könnte der Schlauchinhalt sein.

    Wenn danach kein Benzin mehr kam, funktioniert der Hahn. Wie das Benzin wieder in den Schlauch gelangt ist, als du erneut "randvoll" getankt hast, kann ich nicht erklären, da ich die Konstruktion des Hahns bei der V50 nicht kenne.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 29, 2022 at 18:44
    • #4

    Wenn der Tankinhalt höher als das Entlüftungsröhrchen geht dann läuft es auch durch den geschlossenen Hahn.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • September 29, 2022 at 20:04
    • #5

    Ist das so, Rassmo?

    Dann könnte man ja einen vollen Tank nicht ausbauen, ohne das es eine Sauerei gibt.

    Ich will das nicht ausschließen, weil mir die Hähne etwas suspekt sind.

    Meiner Ape habe ich einen alten Hahn aus einer 2T eingebaut, indem ich einen Adapter gedreht habe.

    Seither kann ich den öffnen und schließen von der Kabine aus.

    Aber so einen richtigen Unterschied zwischen offen und Reserve habe ich noch nicht bemerken können, ich blick die Dinger nicht so richtig.

    Die alten deutschen Hähne an den deutschen Mopeds waren da eindeutig....

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 29, 2022 at 20:39
    • #6

    Hier kannst du das gut sehen. Normal geöffnet läuft das Benzin durch das halblange Röhrchen bis noch ca. 0,5 l im Tank sind. Reserve ist die Öffung direkt am Tankboden wobei du dazu den Hahn auf Reserve drehst und ein anderes Loch in der Dichtung öffnest.

    Und da siehst du auch wie die Entlüftung den Hahn umgeht um Luft aus dem Schlauch entweichen zu lassen.

    Und einen randvollen Tank, bei dem das Benzin sogar über der Entlüftung steht, ohne Sauerei auszubauen dürfte sowieso schwierig sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • September 29, 2022 at 20:48
    • #7

    Aaah, danke!

    Das Bild habe ich prompt gespeichert!

    Vielen Dank für die Erklärung und vielleicht ist das auch die Erklärung für den Fragesteller.

    Von den alten deutschen Hähnen kenne ich halt nur das Reserverohr, aber vielleicht trübt da auch die Erinnerung aus den alten Mopedzeiten, ist ja schon eine Weile her.

    Ich meinte, die hatten kein so ein Entlüftungsrohr. Zumindest keines, die eine signifikante Höhe gehabt hätten.

    Aber gut, jetzt betrachte ich Benzinhähne völlig anders. Danke!

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 30, 2022 at 09:17
    • #8
    Zitat von Scharnhorst

    Aber gut, jetzt betrachte ich Benzinhähne völlig anders. Danke!

    Das kannst du bei den Vespahähnen auch gut sehen. Reseverrohr und normale Öffnung sind unter dem hochstehenden Sieb. Die Entlüftung ist das ganz lange Blechrohr das bis fast an die Tankdecke reicht. Und bei alten Hähnen ist das Entlüftungsrohr oft, durch biegen etc., undicht und dann läuft Benzin in den Vergaser obwohl der Hahn geschlossen ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • AndreasBru
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    56
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    V50
    • September 30, 2022 at 10:52
    • #9

    Vielen Dank für die vielen Antworten.Ja das mit der Entlüftung hört sich logisch an.Ist wirklich nur wenn der Tank randvoll ist, ansonsten läuft da nix nach.

    War jetzt auch nur zum leerlaufen lassen über den Winter.Wie gesagt hab den Schlauch vom Vergaser abgezogen,alles verschlossen und dann ging es einwandfrei.

    LG Andi.

Ähnliche Themen

  • PK 50 XL Automatik (VA52M) Bj. 88 Kolbenfresser

    • Dominik1989
    • August 15, 2022 at 12:55
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa 50 Spezial, 75ccm Polini läuft nicht richtig

    • Stephan-95
    • September 19, 2022 at 12:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Tankanzeige an PX 80 E spinnt

    • Vespenstich
    • September 1, 2022 at 17:10
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Mein neues Projekt - diverse kleine Baustellen

    • Vespistinho
    • June 13, 2022 at 02:01
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Unerklärliche Zündungsprobleme PK XL2

    • Vespistinho
    • August 4, 2022 at 13:25
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • V50 springt sofort an, aber der Motor dreht nicht hoch

    • constgemm
    • July 18, 2022 at 11:28
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™