SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Habe festgestellt das mein Hinterrad schief ist, da sind mir direkt die Silent Gummis eingefallen. Ist auch so das sie auf der linken Seite ausgeschlagen ist. Merkt man direkt an dem Sitz des vorderen Motorträgers. Sitzt quasi schief im Rahmen.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Im Shop sind 30/40 mm aber auch welche mit 45,5 mm. Welche brauche ich nun?

• Meint ihr diese hier kann ich bedenkenlos nehmen? Sind die von LML aber habe gehört das die Qualität wohl nicht so doll ist bei LML, oder ist das bei den Gummis egal?

Weil die ist mit der Traversenschraube und Mutter. Bei meiner war nur eine Gewindestange dran. :rolleyes:

• Keine Ahnung von LF (aber dieses Detail ist nicht anders als bei SF), aber eine Gewindestange hat immer einen kleineren Aussendurchmesser als eine Schraube für die Motorbefestigung.

Das macht schonmal schräg. Wenn dann noch die "Löcher" im Rahmen ausgenudelt sind, was bei einer Gewindestange forciert wird, wird das nicht besser.

Mach neu, am Besten alles.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Moin

Ausmessen wie groß deine Löcher sind. Hört sich etwas pervers an... Meine aber die von der Schwinge ;)

Alte raus und messen. Neue kann man ganz gut mit Gleitgel (auf Wasserbasis) einziehen. Flutscht gut und trocknet weg. Dann sitzen sie fest drin. Wie bei Mutti 😂

Jockeys Gummis sind ganz gut. Fahre die seit 10 Jahren problemlos inner Rally

Gewindestange gehört da definitiv nicht rein.

Bestell dir die passende lange Schraube mit.

Auch eben ausmessen. Ist am besten.

Und schau dir die Aufnahmen am Rahmen an das die nicht oval sind. Sonst steht immer noch alles schief.

Rad ist aber nicht am schlackern,woll?!

Viel Erfolg

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Hi Marco,

Nee das Rad ist fest, da schlackert nix. Habe ich direkt Geprüft als sie hier in meiner Garage stand.

Die Löcher sehen rund aus.

Ich denke ich bestelle das LML Set. Da ist alles dabei.

Rechte Seite

Linke Seite

• Ich nehme für solche Dinge stets das Montage-Gel für Abwasserrohre.

Auf Wasserbasis, gleitet, solange noch naß. Wenn es abgetrocknet ist, hat es Grip.

Fett oder irgendwelches anderes Zeug bleibt auf Dauer glitschig.

An so einer Stelle nicht sinnvoll aus meiner Sicht. Soll ja fest sitzen nachher.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Bei Gummis einziehen die auch auf Dauer fest sitzen sollen nie Fette oder Öle nehmen!

Wie Scharnhorst schon schrieb. Pasten oder Gels die trocknen verwenden. Gleitgel,Reifenmontagepaste ect.

Zieh mal nen Autoreifen mit Fett statt Reifenpaste auf...

Viel Spaß beim bremsen ;)

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG